Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ultralight

Aktives NF Mitglied

bei der D800 kann man ja für jedes Objektiv z.B. Korrekturwerte für den Autofokus eingeben. Dabei hat ja jedes Objektiv eine Nummer... Nun meine Frage: Wenn ich das Objektiv wechsle, muss ich dann auch die Einstellung auf die entsprechende Objektiv-Nummer wechseln? Gruss Peter

Anzeigen
Die Überschrift ist Mist ...

Ich weiß es nicht 100%ig ..., aber mEn erkennt die D800 das bei mdernen Objektiven selbst (AF-S und AF-D-Objektive)

Kommentar
Danke für den informativen Hinweis...aber die kann ich nicht mehr ändern

Vielleicht hilfts fürs nächste Mal

Hättest Du vorher nachgedacht und z.B. "AF Feinabstimmung bei der D800" geschrieben, hättest Du nach Minuten eine definitive Antwort erhalten. Aber wahrscheinlich stimmt meine ja auch.

Kommentar
Schon bei meiner alten D700 ist es so, dass die Werte automatisch erkannt werden beim Ansetzen des Objektivs. Wenn du allerdings zwei Objektive genau gleichen Typs hast, mit unterschiedlichen Korrekturwerten, könnte es Probleme geben. Ob also das genaue Exemplar, oder nur der Typ gespeichert sind, kann ich auch nicht sagen.
Aber manuell wählen must du nur bei Manuell-Focus-Objektiven da diese völlig ohne Chip sind.

Kommentar

Die D800 erkennt die Objektive selbständig, es müssen aber Objektive mit CPU sein.
Die Nummer brauchst du nur, wenn du mehrere Objektive gleichen Typs mit unterschiedlichen Korrekturwerten benutzt. In diesem Fall kann die D800 das richtige Objektiv nicht erkennen und du musst den Korrekturwert manuell aktivieren.

Kommentar

Super, danke!
Aber wenn ich einen Korrekturwert für verschiedene Objektive eingebe, erkennt das die Kamera sicher, oder?

Kommentar
ich dachte eigentlich, das ist für alte Objektive ohne Chip. Ich habe ein altes Zeiss 200mm /3.5 (adaptiert). Dem verpasse ich die Nr.1 und trage dementsprechend in der Kamera 200mm Brennweite und Lichtstärke 3.5 ein.
Dann erscheint in den Exif Daten: BW 200.

Bei einem neuen 100mm 2.8 Tokina (mitChip), mit an- und abschaltbarem Blendenring würde ich diese Funktion nicht benötigen. Wenn ich aber einen Nikon Zwischenring einsetze, wird die Elektronik nicht übertragen, wohl aber die Blende.
Die Springblendenfunktion erscheint aber im Kameradisplay fehlerhaft.
Also verpasse ich dem Tokina die Nr. 2 und trage in der Kamera 100mm 2.8 ein. Erst dann erscheint im Kameradisplay die korrekte Blende, und in den Exif-Daten wird Brennweite und Blende korrekt angezeigt.
Das ist eine feine Sache, man darf halt nicht vergessen, beim Objektivwechsel die richtige Nummer auszuwählen.

Kommentar

Dieses Feature funktioniert lt. Anleitung nur bei Objektiven mit CPU.
Im übrigen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das Feature nur zu nutzen, wenn es notwenidig ist. "Im Normalfall ist eine Feinabstimmung des Autofokus nicht empfehlenswert, da sie die automatische Scharfeinstellung negativ beeinflussen könnte."

Kommentar
-Anzeige-