Objektive zu D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Onkel Duke

Unterstützendes Mitglied
als alter Analoger denke ich an den Kauf einer D700. Meine Frage bezieht sich auf das 24-120 ED Opjektiv. Ich habe im Forum einige negative Aussagen dazu gelesen, hier wird auf einen Test verwiesen, der allerdings aus dem Jahr 2003 stammt. Sind diese Aussagen heute noch aktuell?
Eine weitere Aussage hätte ich gerne zu einem vorhandenen Nikkor AF D 28-200, passt das zur D700.

Danke
Olaf

Anzeigen
AW: Opjektive zu D700,

Als Festbrennweiten Fetischist kann ich Dir keine objektive Aussage zu Zoom Linsen geben, ich habe lediglich eine Meinung dazu und nach der hast Du ja nicht gefragt.
Das Nikkor AF D 28-200 wirst Du aber ohne Einbusen bei der Bedienung verwenden können. Die D700 hat ja noch den Motor für den guten alten Stangen AF.

Kommentar

Hallo Olaf,

es kommt halt immer auf deinen Anspruch an. Beide Objektive 24-120 (nicht VR) und 28-200D schränken den Chip der D700 vermutlich zu sehr ein, soweit die Aussage in den Tests.

Du kannst sicherlich mit beiden Objektiven inhaltlich überragende Fotos machen, nur technisch limitieren Sie halt die Möglichkeiten.

Ich hatte den Nachfolger deines 24-120 mit VR an der D700 im Einsatz und war eigentlich ganz zufrieden bis ich den Fehler gemacht hab, und es in einem Test gegen das 24-70 und das 28-105 antreten hab lassen...

Du kannst sicherlich mit beiden Linsen durchaus anfangen mit der D700 zu fotografieren, vermutlich wird dir die D700 aber mit besseren Linsen erst richtig ans Herz wachsen. Das müssen nicht unbedingt die aktuellen, teuren 2.8er Zooms von Nikon sein, sondern können durchaus auch alte Perlen sein, die sich gut schlagen.

Eine Kombination könnte z.B. das Sigma 15-30/3.5-4.5 und die Nikkore 35-70/2.8 (ca. 200,- EUR) und 70-300VR (ca. 400,- EUR) für den Zoombereich sein oder die Festbrennweiten 20/2.8 (ca. 250,- EUR), 50/1.8 (ca. 150,- EUR neu), 85/1.8 (ca. 300,- EUR) sein. (Alle Preise Erfahrungswerte bei eBay).

Michael

Kommentar
AW: Objektive zu D700,

Hallo Olaf,

mit der Frage habe ich mich nach dem Kauf der D700 auch beschäftigt.

Ein relativ teures 24-120 VR, das optisch nicht allzu dolle zu sein scheint, wollte ich nicht haben. Es wird auch seit einiger Zeit über einen Nachfolger gemunkelt.

Das 24-70/2,8 ist mir zu schwer, groß, teuer.

Ich arbeite viel und gerne mit Festbrennweiten und habe inzwischen sehr gute Sachen mit 18/28/50/60/85/180mm von f1,4 bis f2,8 gefunden.

Manchmal ist aber ein Universalzoom doch praktisch. Dafür habe ich mir ein AF 28-200 D bei ebay geschossen, das optisch besser als erwartet ist und tadellos mit der D700 funktioniert. Leider aber eine beschi....e Naheinstellgrenze und keinen VR hat.

Jetzt warte ich auf eine verbesserte Neuerscheinung eines VR 24-85/120/200???

Gruß aus HAnnover
Steffen

Kommentar

also ich bin ein absoluter Fan des 50/1.8, welches vom Preis/Leistungsverhältnis mit 100 Euro unschlagbar ist. Klein, leicht, lichtstark - mein Lieblingsteil.
ich verwende auch 35/1.8 und 85/1.8 sehr häufig. je nach Anwendungserfordernissen.

die lichtschwächeren zoom-objektive sind im verlgeich dazu immer mehr in
die "dauerablage" gewandert

ich finde auch, dass man sich mit einer festbrennweite mehr herausfordert, da man die qualität der aufnahme nicht vom "herumzoomen" abhängig macht

Kommentar

Hallo, Olaf!

Das 24-120 VR ist an der D3 eher durchwachsen. (D700 hat den gleichen Sensor wie D3). Abgeblendet auf F8 ist die Schärfe zwar bei allen Brennweiten so weit in Ordnung, jedoch ist die Vignettierung bei 24 mm richtig übel. Möglicherweise habe ich aber auch ein Montags-Objektiv erwischt. (Über die Suchfunktion findest Du mehr zu diesem Objektiv!)

Selbst Capture NX2 rechnet die Vignettierung nicht völlig heraus, die äussersten Ecken bearbeite ich oft mit dem Retusche-Pinsel, wenn es zu
sehr stört.

Das 28-200 D (mit Blendenring, nicht das G!) schlägt sich, bis auf eine leichte Vignettierung bei 28 mm, nicht schlecht. Lediglich gegen Ende des Brennweitenbereiches bildet es etwas weich ab.

Zusammengefasst kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass mir das 28-200 eher zusagt als das 24-120 VR.

Viele Grüße
Hans Werner

Kommentar

Hallo Olaf,

ich selbst verwende das 24-120VR an meiner D700 und bin sehr zufrieden.
Erhalte diese Woche noch das Nikon 24-85 2.8-4, dann kann ich vergleichen.
Die Ergebnisse des 24-120VR zu meinem 16-85VRII an der D300 sind nicht schlechter.
Die Schärfe ist mit dem 50 1.8 an der D700 natürlich besser, aber auch nur ab Blende 4.
Mir scheint, dass 24-120VR wird oft zu Unrecht schlecht beurteilt. Für mich zählen keine
Tabellenwerte sondern Bildergebnisse. Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein Beispielbild zusenden. Man kann mich jetzt ruhig steinigen, aber die Ergebnisse sprechen für sich.

Das Objektiv hat definitiv nicht VR II, auch wenn das einige behaupten........
Deshalb sollte der VR auch wirklich nur, wenn nötig verwendet werden.
Wird der VR bei guten Lichtverhältnissen verwendet, sind durchweg alle Bilder irgendwie nicht richtig scharf, aber ohne VR sind die Bilder sehr scharf.

Bei den ISO Fähigkeiten der D700 brauche ich den VR kaum.....

Viele Grüße
Roy

Kommentar

Hallo Olaf,

nachdem ich das 24-85 jetzt mit dem 24-120VR vergleichen konnte, habe ich mich für das 24-85 2.8-4 entschieden. Es ist einfach noch schärfer und die Bilder sind klarer.
In der Bucht ist es für um die 300 EUR zu haben.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist also top.
Was mir vor allem gefällt, ist die zusätzliche Makro-Funktion ab 35mm.

Mein Tip:
In der Bucht gebraucht ersteigern und testen.......

Viele Grüße
Roy

Kommentar

ich empfehle eher das efs 24-85/3.5-4.5, das m.e. besser als das afd 2.8-4.0 ist. außerdem bekommt man´s für um die 200 euro bei ebay.

Kommentar

ich empfehle eher das efs 24-85/3.5-4.5, das m.e. besser als das afd 2.8-4.0 ist. außerdem bekommt man´s für um die 200 euro bei ebay.

Ich glaub da stehst du eher allein auf weiter Flur (von Ken Rockwell mal abgesehen)

Das 2.8-4 ist lichtstärker, schärfer und der AF ist trotz des fehlenden AF-S schneller (zumindest an den stärkeren Gehäusen). Zudem hat's die praktische Makrofunktion. Ich hab damals beide an der D200 ausprobiert und fand das AF-D in allen Belangen überlegen. Auch photozone.de ist dieser Meinung...

Michael

Kommentar

ich bilde mir lieber meine eigene meinung und probier´s an meiner d700 und fuji s5 selbst aus
der vorteil das 24-85/2.8-4.0 ist nur die bessere makrofunktion, ansonsten ist das preiswertere afs nach meiner erfahrung (an vollformat) besser. macht nix, dass ken rockwell und ich dafür keine mehrheit finden.

in meinem fundus habe ich einige linsen, die bei den meisten hier nur naserümpfen auslösen würden. die bildqualität einiger gebrauchtlinsen im (ebay-) billigbereich ist schon erstaunlich. man glaubt z.b. kaum, wie gut ein 50-euro 28-70/3.5 - 4.5 afd ist. aber so etwas darf man ja in einem high-end geprägten forum nicht sagen. an eine 700er gehört natürlich - will man den verwöhnten forianern und dem nikon marketing glauben (?) - nur feinstes glas...

gruß

uli

Kommentar

Hallo Uli,

jedem seine Erfahrung. Meine sieht halt anders aus

Ich bin bei Linsen eigentlich auch recht pragmatisch und kein Pixelzähler. Das 28-80G (ca. 30,-EUR) nutze ich mit Begeisterung an der D700 und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Michael

Kommentar

Na immerhin sind wir dann drei, auch wenn ich Ken Rockwell nicht unbedingt als Maßstab nehme. Ich habe beide an meiner F5 ausprobiert und besonders am langen Ende fand ich das AF-S eine ganze Ecke besser. Übrigens eine Wertung die auch Björn Roeslett so sieht. Ich nutze das Objektiv ganz gerne weil ich hin und wieder nicht auch noch das 24-70 1:2.8 mitschleppen will.

Bernd

Kommentar
-Anzeige-