Frage Objektive an der Nikon D500 unterschiedlich schnell ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Don-SB

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo
ich habe mir vor kurzem ein Sigma Makro 105 mm F2:8 EX DG OS HSM gekauft und musste jetzt feststellen, das wenn die Kamera auf CH ( 10 Bilder pro Sek ) eingestellt ist, diese Geschwindigkeit nie erreicht im Gegenteil es löst sogar manchmal gerade mal 2-3 Bilder aus. Wenn ich im Vergleich dazu mein Sigma 150-600mm Contemporary anschließe rattert die D 500 die Fotos nur so weg….
IST DAS NORMAL ????? Und wenn ja warum bzw. wenn nicht normal woran könnte es liegen

ich bitte um Hilfe
Danke schon mal im Vorraus
 
Anzeigen
Normal wäre das streng genommen nicht. Ich vermute allerdings sehr stark, dass das der Schärfepriorität geschuldet ist. Ein Macro-Objektiv muss halt viel nachfokussieren, falls man aus der Hand schießt. Das bremst die Sache aus. Bei dem Zoom muss man schauen. Ich nutze mein Supertele-Zoom vorwiegend für statische Motive, und für Testschüsse liegt das auch nah. Entsprechend muss da weniger nachfokussiert werden.

Es gibt mehrere Methoden, das schnell zu testen: Beispielsweise den AF auf Auslösepriorität stellen oder ganz abschalten!
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Genau auch mein Verdacht.
 
Grndsätzlich werden verschiedene Objektive an einer Kasmera unterschiedlich schnell sein (Hersteller, Baujahr, usw.). Bei Makroobjektiven den Fokusbereich (Verfahrweg) so klein wie möglich einstellen, das könnte schon helfen...
 
Kommentar
Hallo
ich habe eure Vorschläge versucht zu überprüfen und habe jetzt im in dem Buch Nikon D500 von Stephan Haase gelesen, das es tatsächlich am Objektiv liegt.
vielen Dank noch mal
grüße
 
1 Kommentar
N
Nikorino kommentierte
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Makroobjektiv ist von Hause aus langsamer als mein Sigma Supertele für Tierfotografie , das ist der erste Punkt. Der zweite war das ich aufgrund dessen das ich Vögel fotografiere die Kamera auf Schärfepriorität stehen hatte was dann ja auch Sinn machte.
Als ich diese abschaltete war das Makroobjektiv danach deutlich schneller. Zwar nicht ganz so flüssig wie mein Tele aber doch deutlich besser
So mein Stand jetzt.
Liebe Grüße
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Das ist alles ganz normal.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten