Hallo,
ich habe heute mal in Lightroom Aufnahmen mit beiden Kameras , aber demselben Objektiv verglichen. Kann es sein, das die D300 noch anspruchsvoller bei der Wahl der Objetive ist, als die D200? Ist mir z.B. beim 2,8-4/24-85 aufgefallen. Unterschiede sind zwar teilweise marginal, aber ich habe ein ungutes Gefühl. Vielleicht muß ja doch eine "Edellinse" her?
soltest Du immer noch das Velbon 530 benutzen würde ich eher hier die Probleme sehen. Durch die höhere Pixeldichte der D300 neigt die noch schneller zu Bewegungsunschärfen als die 200er.
soltest Du immer noch das Velbon 530 benutzen würde ich eher hier die Probleme sehen. Durch die höhere Pixeldichte der D300 neigt die noch schneller zu Bewegungsunschärfen als die 200er.
Hallo Stefan,
hier waren es Aufnahmen aus freier Hand mit entsprechend kurzer Belichtungszeit. Aber bei Stativaufnahmen ist mir in der Tat eine gewisse Unschärfe aufgefallen (bei der D200) Ich habe ja das Velbon CF 530 mit dem FLM 38 Kopf und dem Novoflex Q Mount. Ich sach doch : neue Kamera = Rattenschwanz Zubehör
Hallo,
ich habe heute mal in Lightroom Aufnahmen mit beiden Kameras , aber demselben Objektiv verglichen. Kann es sein, das die D300 noch anspruchsvoller bei der Wahl der Objetive ist, als die D200? Ist mir z.B. beim 2,8-4/24-85 aufgefallen. Unterschiede sind zwar teilweise marginal, aber ich habe ein ungutes Gefühl. Vielleicht muß ja doch eine "Edellinse" her?
Freihand kannst eh für Vergleiche vergessen. Das 24-85 2.8-4.0 mag für richtig scharfe Aufnahmen gern 1-2 Blenden abgeblendet werden, von daher sollte es dank der ISO-Fähigkeiten der D300 sogar besser sein als an der D200.
Zum Stativ und Kopf sag ich nix mehr, das hatten wir ja schonmal Ich habs ja selber und selbst mit dem Markins M10 ist es für D200 und 24-85 2.8-4.0 "grenzwertig" um höflich zu bleiben.
mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.......
Aber ich denke, darauf wirds hinauslaufen. Im Grunde habe ich ja gehofft, das der Thread diese Wende nimmt....... Ich brauche halt Argumentationshilfe mir selber gegenüber. Die D300 habe ich ja auch so gekauft!
mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.......
Aber ich denke, darauf wirds hinauslaufen. Im Grunde habe ich ja gehofft, das der Thread diese Wende nimmt....... Ich brauche halt Argumentationshilfe mir selber gegenüber. Die D300 habe ich ja auch so gekauft!
Hallo,
je höher die physikalische Auflösung des Chips ist, umso eher werden Schwachstellen des Objektives aufgedeckt.
Daher gilt ja, eher einen günstigeren Body und dafür ein hochwertigeres Objektiv zu kaufen. Ein Porsche fährt sich mit runderneuerten Reifen auch nicht wirklich gut.
Muss es denn bezüglich eines höherwertigen Objektivs unbedingt ein Zoom sein, (das 24-70 hat ja einen total stolzen Preis und auch ein relativ hohes Gewicht). Was wäre denn mit z.B. Festbrennweiten, also einem 35mm 2.0 und einem 60mm 2.8? Ich z.B. habe bereits das 12-24mm und somit finde ich diese Alternative der beiden Festbrennweiten einmal vom Preis, aber auch vom Gewicht optimal. Es macht schon einen Unterschied, ob ich knapp 1 kg an der D 300 oder nur jeweils ca. 400 g dran habe. Ausserdem denke ich, dass diese beiden Festbrennweiten der Qualität dieses Zooms in nichts nachstehen.
Eure Meinung?
Servus Inge
Der Anspruch an Objektive ist klar vorhanden. Wo die D200 im bestimmen
Situationen mit dem Nikon 18-70 mm AF-S DX 3.5-4.5 IF-ED kein Probleme
hat, tauchen bei der D300 die Probleme und Vergütungs(un)qualitäten schnell
auf.
Es gibt hier einen Thread wo es um das Thema "Gegenlichtproblem D300" geht.
Tatsächlich konnte ich diese Phänomene mit der billigen Kit-Klamotte
problemlos eproduzieren. Es gelang mir sogar dieses Phänomen richtig zu
provozieren, so dass z.B. bei Langzeitbelichtugen von matt abstrahlenden
Objekten ein Geisterbild erzeugt werden konnte.....da war ich richtig platt. All
das war mit einem 105mm Nikon mit hochvertiger Vergütung nicht reproduzierbar.
Daher stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl, entweder die DX-Variante des
17-55/2.8 oder die neue Weitwinkel 14-24/2.8 er Geschichte von Nikon...
oder Festbrennweiten....aber da unbedingt mit Vergütung.
Hallo, habe meine alten Scherben an der D300 getestet: Schwerpunkt Offenblende bis ca. 8.
Mehr oder weniger durchgefallen sind:
A) Nikkor AIS 24/2.8 war an der F 100 Klasse
B) Nikkor AIS 50/1.4 ist erst ab ca. 4 brauchbar
C) Nikkor 18-35/3.5-4.5 D war an der F100 brauchbar
D) Nikkor 28-200/3.5-5.6 war prima universal an F100
16/28 Zenitar noch unklar.
Im Bereich von 18-55, war das Kit-Objektiv zur D40 18-55 /3.5-5.6 G DX II
meist besser als die vorgenannten Linsen - trotz der wackligen Plastik - erstaunlich.
Zufrieden bin ich:
1) Nikkor 35-70/2.8 D auch bei Offenblende
2) Nikkor 70-210/4-5.6 D super Ergebnisse
1 und 2 waren schon an der F100 super. Vollformattauglich ?
3) Nikkor AIS 55/2.8 Klasse
4) Kiron 105/2.8 Klasse
5) SOLIGOR 60-300 /4-5.6 überraschend gut.
Muss es denn bezüglich eines höherwertigen Objektivs unbedingt ein Zoom sein, (das 24-70 hat ja einen total stolzen Preis und auch ein relativ hohes Gewicht). Was wäre denn mit z.B. Festbrennweiten, also einem 35mm 2.0 und einem 60mm 2.8? Ich z.B. habe bereits das 12-24mm und somit finde ich diese Alternative der beiden Festbrennweiten einmal vom Preis, aber auch vom Gewicht optimal. Es macht schon einen Unterschied, ob ich knapp 1 kg an der D 300 oder nur jeweils ca. 400 g dran habe. Ausserdem denke ich, dass diese beiden Festbrennweiten der Qualität dieses Zooms in nichts nachstehen.
Eure Meinung?
Servus Inge
Hallo Inge,
mir geht es um den Brennweitenbereich des 24-85/2,8-4. Ich habe festgestellt, das ich immer öfter zu der Linse greife, weil sie für mich die meisten Motive abdeckt. Das 2/ 35 D habe ich auch, das steht hier nicht zur Debatte. Dieses Objektiv ist hier leicht abgeblendet ohne Zweifel. Dazu gibt es in meinem Objektivpark auch ein Sigma 2,8/50 Makro. Ebenfalls super.
Ein 28-70/2,8 wäre eine Alternative, evtl. auch preislich( gebraucht). Aber der Einwand von Stefan (Lenz) mit dem Stativ ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Am besten schaltet man in der Entscheidungsphase das Forum ab!
Obwohl andererseits.............
Die "Grundschärfe" der D300 ist deutlich höher als die der D200. Bei der D200 musste ich deutlich mehr nachschärfen als jetzt bei der D300.
Alle Objektive die bei mir an der D200 gut waren sind es auch an der D300.
Sigma 30/1.4 :up:, der Fokus sitzt an der D300 deutlich sicherer
Nikkor AF 50/1.4 :up:, auch hier ist der Fokus an der D300 deutlich sicherer
Nikkor AF 60/2.8D Micro :up::up:, gewohnt gut.
Nikkor AF 85/1.4D :up::up:, zur Zeit meine Lieblingslinse
Nikkor AF-S 105/2.8VR :up::up:, an der D300 fühlt sich das Objektiv wie total ausgewechselt an, Fokus ist deutlich schneller und sicherer.