Dafür kann man entweder Ultraweitwinkelobjektive nehmen oder gestückelte Panoramabilder erstellen ("Panorama" ist nicht mit "sehr breit" gleichzusetzen). Kandidaten dafür sind am DX-Format z.B.Hallo Community, häufig sehe ich Bilder mit einem sehr weiten Himmel und großer Tiefe, die mir sehr gut gefallen. Mit welchem Objektiv wird so etwas idealerweise fotografiert?
Hallo Community, häufig sehe ich Bilder mit einem sehr weiten Himmel und großer Tiefe, die mir sehr gut gefallen. Mit welchem Objektiv wird so etwas idealerweise fotografiert?
Das entspricht am Vollformat 24 bzw. 25,5 mm und ist zwar schon ein nettes Weitwinkel, aber diese "atemraubenden" Weitwinkelperspektiven z.B. in der Landschafts- oder Architekturfotografie ergeben sich damit noch bei weitem nicht.Ich denke mit einem Standardzoom wie Sigma 17-70 oder Nikon 16-85 wird man am kurzen Ende auch schon sehr nette Ergebnisse erzielen.
Alles richtig, aber die Anforderung in der Frage lautete "Bilder mit einem sehr weiten Himmel und großer Tiefe, die mir sehr gut gefallen". Diese Frage ist mit "Nimm ein Ultraweitwinkel (und lerne damit umzugehen)" beantwortet. Findet der Lernprozess nicht statt, kommen die bekannten Dönerbilder dabei heraus: mit allem, scharf, vorne viel Grünzeug.Viele von diesen atemberaubenden Weitwinkel Landschaftsaufnahmen sind aber auch alles andere als atemberaubend. Fuer einen Weitwinkel Effekt um jeden Preis bekommt man dann Steine am unteren Bildrand praesentiert, die aussehen wie ...
Dönerbilder: mit allem, scharf, vorne viel Grünzeug.
Es ist nicht einfach zu verstehen, was [MENTION=18529]mangalam[/MENTION] antreibt, seine falsche Antwort immer wieder zu posten; auf jeden Fall wird sie durch Wiederholung nicht richtiger oder gar wahr.
...
Das geht eben mit 24mm nicht ...
Du kannst auch mit einem 50er 100% Himmel auf dem Bild haben, aber Du erzeugst eben weder mit einem 50er, noch mit einem 24er genau diese enorme Tiefenausdehnung, die der TE meinte und die in Stefans unterem Bild so schön zu sehen ist.Ich sage nur, dass man mit einem 24er schon recht viel Himmel auf das Bild bekommt.
Du kannst auch mit einem 50er 100% Himmel auf dem Bild haben, aber Du erzeugst eben weder mit einem 50er, noch mit einem 24er genau diese enorme Tiefenausdehnung, die der TE meinte und die in Stefans unterem Bild so schön zu sehen ist.
CB
Das kann man gerade bei Superweitwinkeln mit Fug und Recht in Frage stellen, denn die grundsätzliche "Belichtungszeit=1/Brennweite"-Faustregel gilt ja auch dafür, wenngleich ebenfalls unter Berücksichtigung digitalfotografiespezifischer Korrekturfaktoren. Bei 10mm Brennweite an DX wird eine Aufnahme aber mit 1/60s auf jeden Fall knackscharf, wenn das Motiv still steht (und wenn nicht, nützen weder Stativ, noch Fernauslöser etwas...).Jedoch bedenke das du immer ein Stativ,Mup, und Fern oder Selbstauslöser benutzt, nur so ist garantiert das deine Bilder auch wirklich scharf werden.
Jedoch bedenke das du immer ein Stativ,Mup, und Fern oder Selbstauslöser benutzt, nur so ist garantiert das deine Bilder auch wirklich scharf werden.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?