Frage Objektiv zur D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nininik

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag zusammen

Ich möchte gerne für meine D90 ein neues Objektiv kaufen. Bin selber jedoch nicht sehr erfahren, was die Fotografie anbelangt. Bis jetzt habe ich auf Reisen/Ausflügen und diversen Familienanlässen fotografiert aber mich noch nie richtig damit auseinandergesetzt. Objektiv drauf, auto Modus drin und fertig. Ab und zu auch mal die Betriebsarten gewechselt und ausprobiert (z.B. schöner Sonnenuntergang). Leider weiss ich nicht viel über die Fotografie :frown1:

Ich möchte jetzt aber anfangen, mich intensiv mit der Fotografie zu beschäftigten und möchte darum auch ein gutes Objektiv kaufen. Bis jetzt sind in meinem Arsenal vertreten:

AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-5.6G
AF-S Nikkor 50mm 1:1.8G
AF-S Nikkor 50mm 1:1.8D
AF-S Micro Nikkor 40mm 1:2.8G

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Objektiv, mit dem ich aus der Ferne, z.B. Tiere, in einer schönen Grösse auf den Bildschirm kriege. Diese riesen Dinger halt :) Habe bereits im Internet ein wenig gesucht, jedoch fehlt mir das Fachwissen. Hättet ihr evtl. ein paar Tipps für mich? Wäre euch sehr dankbar.

Vielen Dank.

Gruss

Dominik
 
Anzeigen
Hallo Dominik!
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Objektiv, mit dem ich aus der Ferne, z.B. Tiere, in einer schönen Größe auf den Bildschirm kriege. Diese riesen Dinger halt :) Habe bereits im Internet ein wenig gesucht, jedoch fehlt mir das Fachwissen.
Es gibt kein AF-S 50/1.8 D. Wie heißt dieses dein Objektiv genau?

Alle deine Objektive sind "gut"! Für "riesen Dinger" Teleobjektive muss man auch einen riesen Batzen Geld übrig haben, das fängt bei der Fünf-fachen Summe dessen an, was du bisher für Kamera und Objektiv ausgegeben hast. :cool:

Wenn du nur eine etwas größere Abbildung von weit entfernt befindlichen Tieren haben willst als es mit deinem 18-105er bei 105 mm möglich ist, käme ein 70-300er Telezoom in Frage, was für weit unter 500 Euro zu haben ist, z.B. das Tamron 70-300 VC USD.
Noch größer geht es dann z.B. mit dem 150-500er OS HSM Telezoom von Sigma, das kostet aber schon gut das Doppelte!
 
Kommentar
Du meinst ganz sicher ein Teleobjektiv. Damit kannst Du Dinge, die etwas entfernt sind größer abbilden. Sozusagen das Fernglas für die Kamera!

Oft empfohlen werden hier die Objektive mit einem Brennweitenbereich von 70-300 mm. Die beiden Varianten von Tamron und Nikon werden fast gleich oft empfohlen und scheinen sich hinsichtlich Qualität nichts zu nehmen. Die einen Bevorzugen das Nikon, die anderen das Tamron.

Ganz wichtig ist in dem Bereich ein Objektiv mit Bildstabilisator zu wählen. Das hat bei Nikon den Zusatz "VR" und bei Tamron den Zusatz "VC". Ohne diese Funktion bräuchtest Du sehr kurze Belichtungszeiten, die fast nur bei strahlendem Sonnenschein zu erreichen sind.

Ich selber habe übrigens das Tamron und bin damit sehr zufrieden!
 
Kommentar
Es gibt kein AF-S 50/1.8 D. Wie heißt dieses dein Objektiv genau?

Uups :) AF Nikkor 50/1.8D

Vielen Dank für die ersten zwei Vorschläge. Bin jedoch gerne dazu bereit, eine etwas höhere Summe zu investieren, auch wenn ich die Kamera noch nicht im Griff habe.;) Die etwas billigeren Versionen hast du mir ja bereits vorgestellt. Vom Budget her kann es auch ohne Probleme bis ca 1'400 Euro hochklettern ;) Das ist es mir definitiv Wert. Ein neues Hobby kostet auch etwas.

Daher wäre ich froh, wenn ich noch ein paar Inputs zu teureren Modellen erhalten könnte.

Dankeschööön :)

Gruss Dominik
 
Kommentar
.........auch wenn das nun wieder böse klingt, lieber Dominik um dauerhaft Freude an Deinem Hobby zu bekommen, bzw. diese zu erhalten, empfehle ich Dir DRINGEND, Dich mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen!

Natürlich macht es Spass, sich ein neues Spielzeug, bzw. ein neues Zubehör zu seinem Spielzeug, anzuschaffen.

Falls Deine finaziellen Mittel jedoch überschaubar sind und Dein Hobby nicht das "Geldverbrennen" ist, kann es sein das Du sehr schnell die Lust an der Fotografie verlierst, weil Deine Ergebnisse evtl. nicht dem entsprechen was Du Dir vorstellst(vorgestellt hast) oder gar, nicht dem entsprechen was Du gesehen hast :-( .

Daher solltest Du Dich mit den Grundlagen beschäftigen - Wie entsteht ein Bild?- Was beeinflusst die Belichtung und wie?- Wie gestalte ich ein Bild?- Einfluss und Richtung des Lichtes- etc. etc. ......wenn Du die Grundlagen einigermasen verstanden hast und Du Dich dann noch ein wenig mit der Technik Deiner Kamera beschäftigt hast, kommst Du zum Einen zu reproduzierbaren Ergebnissen und zum Anderen stellst Du dann irgendwann fest was Du zum fotografieren wirklich brauchst.

LG

PS: "Gute" Objektive hast Du bereits.

PPS: .....wenn Du in die Telefotografie einsteigst, ist es meist nicht mit einem Tele alleine geatan, ein oder mehrere Stative und sonstiger "Kleinkram" muss dann auch sehr schnell her, was die Preise angeht, schau Dir doch mal an, was so ein AF(S) 200- 400 f4 kostet .......
 
Kommentar
Also gut, hier ein Input:

TAMRON SP 150-600MM F/5-6.3 DI VC USD

Gruß Norbert
 
Kommentar
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Objektiv, mit dem ich aus der Ferne, z.B. Tiere, in einer schönen Grösse auf den Bildschirm kriege. Diese riesen Dinger halt :)

Hm, das ist jetzt zu unpräzise. Welche Tiere? Aus welcher Entfernung? Wie und wo fotografiert? Solange wir das nicht wissen, ist es unmöglich, eine Empfehlung auszusprechen. :nixweiss:
In der Tierfotografie sind 300mm eigentlich noch am unteren Ende der Brennweitenskala. Gleichermaßen setzt Tierfotografie auch ein Mindestmaß an Fotopraxis voraus - von daher bin ich bei killer-tammy!

VG
Quincy
 
Kommentar
Hallo,

m.E, wäre es auch wichtig,bei der Tierfotografie eine hohe Anfangslichstärke zu haben und da sind wir bei 2,8 300-400 mm.(Oder höher) Bei Original Nikon Objektiven bist Du dann kostenmäßig dann aber schon richtig dabei. Bei Fremdobjektiven ist die Kostenfrage sicher günstiger. Die nächste Frage wäre, Zoomobjektiv oder Festbrennweite. Alles eine Ansichtssache. Bei Zoomobjektiven müsstest Du Kompromisse wegen der Lichtstärke machen, sind daher aber kostengünstiger.
Ich fotografiere z.B. mit meiner D90 mit einem Zoom 18-250 mm, bin aber kein ausgesprochener Tierfotograf.

Grüße

Dieter
 
Kommentar
Hi,

im Nachsatz möchte ich Dich noch auf Mitgliederbeiträge zum Begriff "Südafrika" Seite 2 hinweisen. Dort geben Mitglieder Tipps, welche Objektive für Safaris nötig sind. Dort kannst Du für Dein Thema Honig ohne Ende saugen. Dort werden "Tüten" beschrieben, die Deinen Interessen wohl entsprechen werden. Hier geht es nämlich um die wirklich großen Tiere (Big Five)

Viel Spass beim Stöbern.

Grüße

Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten