Frage Objektiv ohne AF - Kamerschalter auf AF lassen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blur

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich fotografiere gerne mit meinem Samyang (manueller Focus) und hatte schon 2x vergessen, den Focuschalter an der Kamera danach wieder auf AF zu stellen.

Ich würde gerne den Schalter an der Kamera bei der Nutzung des Samyang einfach auf AF stehen lassen.
Funktionieren tut es, aber meint Ihr, es könnte irgendein Bauteil Schaden nehmen?
Im Handbuch steht ja, dass man bei der Nutzung eines manuellen Objektives umschalten soll.

Ich danke Euch
 
Anzeigen
Das halte ich für Käse. An meiner D800 schalte ich nie um.
Und an allen früheren Gehäusen auch nicht ...
 
Kommentar
Solche Probleme müssen seitens des Herstellers ausgeschlossen sein

aber

nur für die eigenen Objektive. D.h. Nikon übernimmt die Verantwortung für manuelle Nikonobjektvie (AI, AI-S und AI-P) aber nicht für solche die von Fremdherstellern kommen.

Persönlich glaube ich zwar nicht, dass da irgendwas passiert aber ich wollte es der Vollständigkeit erwähnen.

Bei der letzten Photokina habe ich ein 24/1,4 von Samyang angeflanscht und meine D800 hat einen permanten Reset durchgeführt. Die Leute von Samyang waren selbst etwas iritiert und haben mir dann ein anderes Objektiv gegeben. Offensichtlich war die Vorserie noch nicht ganz ausgereift. Passiert ist aber trotzdem nichts und mit dem AF-Schalter hatte es auch nichts zu tun.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
ein herzliches Dankeschön für Eure Anworten, Erfahrungen / Einschätzungen.

vor allen Dingen das klingt sehr beruhigend:
Habe ich noch nie gemacht, da der AF-Schraubkopf gefedert gelagert ist und sich freiwillig zurück zieht, wenn das Bajonett des Objektivs keine Aussparung für ihn hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten