Objektiv gefunden: Nikon 24mm Macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Tatsächlich, bei näherem Hingucken bestätig sich Dein frecher Hinweis.

Es ist ein Sigma.

Sigma Super-Wide II 1:2.8 f=24mm

Weiss hierrüber jemand was?

Danke!

Kommentar
Von einem Sigma 24/1,8-Makro hab ich gehört, von einem 2,8er aber nicht...
Das 1,8er soll ganz gut sein, die "Makro"-Funktion wird halt durch eine extrem kurze Naheinstellgrenze umgesetzt.

Probier's doch einfach mal aus und erzähl uns was drüber.

Gruß Erik

Kommentar
hatte das objektiv für die minolta.
War überrascht wie gut es ist, und es ergeben sich sehr nette perspektiven mit einem so weitwinkeligen makro (auch wenns nur 1:3 oder so ist).

ist ein gutes objektiv.

Kommentar
Soweit ich weiss, gab es zwei Varianten von dem manuellen Sigma. Eine davon ist identisch mit der AF-Version mit einer Nahgrenze von 18cm und 52mm Filtergewinde. Das Andere hatte ein grösseres Filtergewinde, mit ich glaube 58mm. Ich hatte Beide mal auf einer Börse in den Fingern, habe mir dann aber auf der gleichen Börse die AF-Version unter dem Namen Quantaray funkelnagelneu für 75€ geholt und bin mit dem Teil zufrieden. Makro ist mit 1:4 natürlich ein wenig übertrieben, aber die Nahgrenze ist schon nicht schlecht. Gute Schärfe bei Offenblende, abgeblendet Knackscharf. Der Kontrast ist auch nicht übel und CAs konnte ich noch keine Feststellen. Den Grad der Verzeichnung habe ich mir noch nicht genau angesehen. Eine kleine, leichte und lichtstärkere Ergänzung zum 18-70 ist es bei mir. Probier es aus...

Kommentar
kanzlr schrieb:
hatte das objektiv für die minolta.
War überrascht wie gut es ist, und es ergeben sich sehr nette perspektiven mit einem so weitwinkeligen makro (auch wenns nur 1:3 oder so ist).

ist ein gutes objektiv.

1:3 geht mit meinem 20er aber auch.

Das übrigens auch sehr gut ist.

Gruß Erik

Kommentar
Auch der gute Fritz Pölking hat hier und da mal das Nikkor 2.8/24 als "Makro" angepriesen....es muss nicht immer nur 1:1 sein.

Jürgen

Kommentar
connectmeto schrieb:
Es ist ein Sigma.

Sigma Super-Wide II 1:2.8 f=24mm

Weiss hierrüber jemand was?

Danke!

Hallo,

ich habe genau so eins vor kurzem für kleines Geld in der Bucht gekauft.
Viele Fotos habe ich noch nicht damit gemacht. Der AF knattert wie eine Kreidler Florett, aber die Bildqualität finde ich überraschend gut.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall kaum zu toppen.

Kommentar
AW: Objektiv gefunden: Sigma 24mm Macro

Es ist ein manuelles, nicht-AF Objektiv.

Leider funkts auf meiner D70 nicht. Die D70 reagiert nicht auf die Blendeneinstellung. Bei der Blendeneinstellung steht "F --"

Muss wohl wieder mal eine analoge hervorholen und einen Film kaufen, um die Linse auszuprobieren.

Gruss

Connect

Kommentar
Stell die D70 am Programmwahlrad auf M und schätze die Belichtung. Display und Histogramm helfen dann für eine korrekte Belichtung weiter, wenn man mehrere Zeiten ausprobiert. Wie war das nochmal? Ah ja: Sonne lacht, Blende 8 (bei ISO 100 und 1/125s).

Kommentar

Blende 8, 1/10 sek, auf Stativ, in ca. 8 - 10 cm Abstand, Tageslicht durch's Fenster.

Was dabei herausgekommen ist.

Gruss

Kommentar

Also deine ersten Tips denke ich kann man durchaus so weiter geben, aber "Sonne lacht, Blende acht" ist, so glaube ich etwas gutgläubig und passt nicht immer

Ich erinnere mich noch an die Regel der "sonnigen 16" aus meiner noch rein analogen Zeit, als einem die Diabelichtung keinen oder kaum einen Belichtungsfehler verziehen hat.
Wenn man da keinen Handbelichtungsmesser zur Kontrolle dabei hatte, war das ein ganz guter Anhaltspunkt.

Ganz gut auf folgender Seite beschrieben:

http://www.wildlifepaparazzo.de/paparazzo/fototipps/fototips/belichtung.html

Macht natürlich für Innenaufnahmen wenig Sinn! (die sonnige 16)

Gruss Jürgen

Kommentar
Hallo,

habe mich kürzlich auch 'mal an Weitwinkel-Makros probiert - "echte" Makros sind es zwar nicht, aber die Naheinstellgrenze von knapp 30 cm des Tokina 12-24 ermöglicht interessante Perspektiven.

Kommentar
Jürgen B. schrieb:
Also deine ersten Tips denke ich kann man durchaus so weiter geben, aber "Sonne lacht, Blende acht" ist, so glaube ich etwas gutgläubig und passt nicht immer

Hast recht! :up:
Das bezog sich nicht auf ISO 100 sondern ISO 50 (18 DIN). Hab's gerade noch mal in meinem alten Fotobuch von Knaur nachgelesen. Dia ist ja immer ein wenig kritischer als Negativfilm, da ist man mit Belichtungsreihen eigentlich immer ganz gut gefahren, wenn man sich nicht sicher war. Obwohl, die Diafilme die ich ohne Belichtungsmessung durchgezogen habe, kann ich glaube ich an zwei Fingern abzählen.

Heute mit Display und Histogramm bei einer DSLR ist das ja bei Weitem nicht mehr so tragisch. Man kann es ja gleich nochmal probieren.

Kommentar
-Anzeige-