Objektiv Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Mich interessieren die Vor-/Nachteile der folgenden Objektive:

AF-S 28/1,8 vs 24-85VR bei 28mm und AF-S 50/1,4 vs 24-85VR bei 50mm.
Mir ist natürlich klar, dass ich die FBs zur besseren Freistellung und bei schlechterem Licht besser verwenden kann, aber es geht um Blenden 5,6 / 8 / 11. also bei gutem Licht und bei gewünscht größerer tiefenscharfe/Schärfentiefe.

Wie sieht es aus mit Schärfe , Auflösung, Farbwiedergabe und anderen wichtigen Parametern.

Danke ans Forum vorab für interessante Aspekte und Meinungen!

Grüße aus Essen,
Axel

Ergänzen möchte ich noch:
Kamera D750
iso zwischen 100-400 (800)
Zeiten: 28mm Max 1/50 und 50mm Max 1/100 (wenn das möglich ist, Selten 1/30 bzw 1/50).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Die Festbrennweiten sind besser auf genau diese Brennweite abgestimmt.
Sie verzeichnen weniger, vor allem bei dem Weitwinkel, da Du das Zoom ja am kurzen Ende nutzen möchtest. Die Anschläge sind bei Zooms mit den meisten Fehlern behaftet.
Dagegen haben beide Zooms VR, der bei wenig Licht hilfreich ist, aber zu weiteren Fehlern führen kann.

Also: Freistellen, weniger Verzeichnung und die Lichtstärke sind die Argumente für die FB's. Macht sie auch tauglich für Astrofotografie. Dazu kommt das geringere Gewicht. Und der geringere Preis.

Flexibilität spricht für die Zooms.

Wenn es um zwei FBs gegenüber einem Zoom geht, spricht das natürlich wieder für das Zoom, da keine Obhektivwechsel keine Gefshr, Dreck auf den Sensor zu bekommen.

PS.: was spricht in Deinem Fall gegen weniger lichtstarke FB's?
Das 50 er gibt es z.B. auch als 1,8er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Falls es hilft.
Laut Fotomagazin:
AF-S 50/1,4 Optik 62%. Das AF-S 50/1,8 hat Optik 73%
24-85VR Optik 63%

Die hohe Lichtstärke macht die Optik wohl nicht besser?
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Was bedeuten die Prozentangaben?
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Wohl, dass das 1,8er weniger Fehler hat - wie auch immer die das werten. Es ist halt einfacher, ein nicht ganz so Lichtstärke Objektiv zu bauen als diese extrem lichtstarken oder auch Zooms.
 
T
Tom.S kommentierte


Ohne zu wissen was und wie bewertet wurde, sind solche Angaben sinnlos.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das AF 50mm 1.8D soll noch besser sein! Dann aber darauf achten, daß man eines aus Japan bekommt, am besten ohne das 10-Jahres-Zeichen mit heller Vergütung :)

Sollte gebraucht vom Händler zwischen 90 und 160 Euro zu bekommen sein!
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich habe ein 50 1.8 AI, AF 50 1.8 D, ein AF-S 50 1.8 und ein AF-S 50 1.4
Die beiden AF-S sind bei 1.8 gleich scharf, bei 1.4 hat das 1.4 den viel schöneren Schmelz, da kann das 1.8 nicht mithalten.
Das AI und AF-D sind so ungefähr auch gleich, nur das AF-D ist ein echter Winzling.
 
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Damit kann man genau gar nichts anfangen wenn nicht klar ist, wie die Wertung Zustande kommt. Das ist dann noch sinnloser als die Sternchen bei Amazon.
 
gespanntreiber0
gespanntreiber0 kommentierte
OK, dann ist Fotomagazin sinnloser als die Sternchen von Amazon?
 
T
Tom.S kommentierte


In dieser Form, ja. Aber diese Heftchen sterben ohnhin aus.
 
W
W.W. kommentierte
Eine Bewertung des Objektivs in eine einzige Zahl zu pressen (ob 1-5 Sternchen oder 0-100% ist egal) ist sinnlos, wenn man nicht auch die Bewertung in einzelnen Teilbereichen und deren Gewichtung darstellt.
Bei der Tierfotografie und insbesondere Vögeln im Flug ist zum Beispiel Randschärfe praktisch belanglos, in der Architektur- und Landschaftsfotografie hingegen außerordentlich wichtig.
 
Und wie sieht es mit dem 28er gegenüber 24-85VR aus?
Hättest du diese Werte auch?
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Vergiß den Unfug mit den Prozent. Es gibt wirklich gute und seriöse Reviews z.B. hier


oder hier

 
Wenn du die Objektive bei Photography Life einmal vergleichst, dann sind die genannten Festbrennweiten sichtbar schärfer als das Zoom. Und das dürfte nicht nur messtechnischer Natur sein. Dazu sind die Unterschiede zumindest in der Bildmitte einfach zu groß.
Das 28-85 ist zwar nicht explizit bei 28mm abgebildet, dafür aber bei 24mm und 35mm und der Unterschied ist deutlich. Das Zoom wird deshalb bei 28mm nicht plötzlich völlig anders da stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Dem 24-85VR tut der Sprung von 24 auf 28mm schon sehr gut. Da legt die Abbildungsqualität an den Rändern schon ordentlich zu. Einen Vergleich zum AF-S 28/1,8 habe ich nicht.
 
Hallo Oldie, die Tests bei Opticallimits kannst Du ja selber lesen.
Man sollte auch beachten dass dieser Test schon etwas älter ist (11 Jahre, noch mit der D3x ausgeführt) und dennoch wird das Objektiv bereits damals als nicht so prickelnd beschrieben.

Da sind die Festbrennweiten wesentlich besser, wenn das sie einzigen Alternativen sind würde ich eher die FB nehmen.

Wenn Zoom dann eben eher das AFS 24-70/2,8, das ist allerdings ein Klopper.
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das macht nichts wenn der Test 11 Jahre alt ist. Die Ergebnisse bleiben gültig.
 
B
Brunke kommentierte
Die Messwerte bleiben gültig. Die Einordnung und Beurteilung kann sich ändern, wenn es seitdem technische Fortschritte gibt, die nachfolgende Produkte besser oder günstiger machen.
 
T
Tom.S kommentierte


Es gibt keinen Nachfolger vom 24-85VR.
 
B
Brunke kommentierte
Ich glaube alle anderen haben verstanden was gemeint ist.
 
T
Tom.S kommentierte


Na dann glaub das mal. Es hat sich aber in Bezug auf dieses Objektiv nichts geändert.
 
Hallo Axel,
das 50mm 1.4 als eines der ersten AF-S Objektive ist ein Objektiv, dass sehr schöne aber nicht perfekte Bilder mit dem typischen Nikon-Look aus dieser Zeit macht. Ich bedaure sehr, dass ich es bei Nikon Z nicht ohne Adapter verwenden kann.

Wenn es um Schärfe geht soll das AF-S 1.8 besser sein. Bez. Preis ist es auch im Vorteil...

Gruss

Martin
 
Kommentar
Habe mir die genannten Seiten mal näher angesehen und dabei durch Zufall mal das Z16-50DX verglichen mit dem 24-85VR. Das kleine Z schneidet deutlich besser ab als das FX Zoom. Könnt Ihr das bestätigen?
So im Hintergrund denke ich ab und zu auf Z-DX zu wechseln und dabei das 16-50 um eine kleine Festbrennweite mit 28/26/24mm zu ergänzen. Ich würde dabei hoffen dass das AF-P 70-300 für FX an einer Z50 noch genau so schnell und gut ist wie an der D750…
 
Kommentar
FM hatte ich früher abonniert, die Tests waren mir schon damals suspekt, gebe dieTests keinen großen Wert. Einzig allein dein Eindruck wenn du das Objektiv vorab testet ist massgeblig. Apropos AF-S 24-70 mm. Es gibt sehr Gutabbildende und weniger gut Abb. neue und gebrauchte Exemplare. Augen auf!
Zu deine Fragen habe ich leider keine eigene Praxiserfahrungen, gut Glück beim Suchen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Das 24-85VR ist klein, preiswert und sehr alltagstauglich. Und es passt sehr gut zur D750. Mit einem 45MP Sensor würde man nochmals an Auflösung gewinnen aber der Unterschied ist nicht riesig. UNd Schärfe ist nicht messbar und hängt strak von den Aufnahmebedingungen ab. Scharfe Bilder sind mit beiden zu machen.

Bei den von die gefragten Blenden 5.6-11 nehmen sich das 50/1,4 und das 24-85 nicht viel. Gegen Blende 11 hin macht sich beim 50er die Beugung stärker bemerkbar als beim Zoom. Die Unterschiede sind aber nicht sehr groß.
Das Zoom hat bei 50mm etwas mehr CAs als die 50er FB. Aber das lässt sich gut korrigieren. Bei den o.a. Blenden spielt Vignette keine Rolle mehr.
 
5 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich war heute mit dem 24-85 VR am Nord- Ostseekanal, klein kann man nicht gerade sagen, aber deutlich leichter und kleiner als das 24-70 2.8 E VR ist es schon. Schärfe und Kontrast gefallen mit gut an der D850, Farben werde auch sehr gut wiedergegeben, hat halt bei 24mm eine starke Verzeichnung die die Software raus rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Das AF-S 24-85 VR

comp_DSC_5470.jpg

comp_DSC_5472.jpg

comp_DSC_5485.jpg
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte


Meinst Dundee Software in der Kamera oder in dervraw Entwicklung mit einem anderen Programm?
Das 28-80 ist kleiner und leichter aber die 24mm sind schon deutlich mehr als 28mm.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Die Kamerasoftware, in LR war die Objektivkorrektur nicht aktiviert.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Bilder sagen mehr als tausend Worte. (y)(y)(y)
Vielen Dank für das einstellen der Fotos. Keine weiteren Fragen!
Alles top.
 
dennoch wird das Objektiv bereits damals als nicht so prickelnd beschrieben.
"The resolution figures in the image center are very high, however the lens needs to be stopped down to achieve good to very good sharpness across the frame.Most of the issues mentioned here can be resolved with in-camera correction (or in post processing)"
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Habe das 24-85mm VR damals für 220€ bei Ebay gekauft. Sicherlich besser als das als Geheimtipp gehandelte 28-105mm. Als ich dann ein 24-120mm F4.0 erworben haben und das schwächer als mein 24-85VR war, habe ich das zu Nikon geschickt. Nikon hat den AF justiert. Seitdem ist die Linse sehr scharf. Der Check + Clean war gut investiertes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Zumal es in dem gefragten Bereich als gut bis sehr gut beschrieben wird. Das ist ein erfreuliches Ergebnis wenn man sich für das Objektiv interessiert.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
"The Nikon AF-S 24-85mm f/3.5-4.5G ED VR leaves us with mixed impressions."
2,5 von 5 Sternen für die Optik.

Die Frage von @Oldie FM2 (Axel?) war ja ein konkreter Vergleich. Es ging nicht drum dass die Optik für €220 den Preis wert ist. Das mag wohl sein.
 
T
Tom.S kommentierte


Man muss eben alles lesen und nicht nur auf die Sternchen schauen.
Es gibt natürlich pro und cons. Aber die Pros befinden sich alle in dem Bereich, der dem TO wichtig ist. Genau dort hat das 24-85VR seine Stärken. Auch im Vergleich.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich lese ALLES, mach Dir keine Sorgen.
 
T
Tom.S kommentierte


Dann müsstest du ja wissen was da steht.
 
Laut Fotomagazin:
AF-S 50/1,4 Optik 62%. Das AF-S 50/1,8 hat Optik 73%
24-85VR Optik 63%

Die hohe Lichtstärke macht die Optik wohl nicht besser?
Das erinnert mich an die Tests in ColorFoto. Das Sigma 50/2,8 macro wurde deutlich besser bewertet als das 50/1,4 AF-S. Daraufhin habe ich mir das Sigma gekauft. Nun, das Sigma gehört eigentlich in den Fehlkäufe-Thread.
ColorFoto testet(e) alle Objektive bei Offenblende und zwei Blenden abgeblendet, also das 50/1,4 bei 1,4 und 2,8, das Sigma Makro hingegen bei 2,8 und 5,6. Kein Wunder, dass das lichtschwache Makro besser abschnitt.

Frei nach Churchill: Traue nur den Tests, die du auch selbst gefälscht hast.

Die Objektive aus deiner Anfangsfrage kenne ich nicht. Ich habe ein 28-80-Plastikkitobjektiv, das genannte Sigma 50/2,8 macro und das Nikkor 50/1,2 AIS. Vom Sigma macro war ich enttäuscht, weil das kaum besser ist als das Kitzoom. Nur bei Entfernungen deutlich unter 1 Meter gewinnt das Makro klar. Das 50/1,2 AIS ist hingegen bei gleichen Blenden deutlich besser als die beiden anderen, d. h. schärfer, klarer und kontrastreicher. Ob sich das im Bild auswirkt, hängt vom Motiv und Licht ab.

Übrigens, im Urlaub fotografiere ich auch gerne mit dem Rodenstock 50/2,8 von 1960, weil es so wunderbar kein ist und in jede Hosentasche passt. Für Nichtprofis gibt es auch noch andere Argumente als die Abbildungsleitung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten