Objektiv für Videoaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PanTi666

Aktives NF Mitglied
Registriert
Mahlzeit!

Ich suche ein Objektiv für Videoaufnahmen. Es handelt sich um RC-Helikopter, also schnelle Bewegungen und Entfernungen. Ich komme mehr aus der Fotografie und habe mit Videoaufnahmen eigentlich wenig zu tun. Aber mittlerweile macht es sehr viel Spaß und für unseren YT Kanal wäre es sinnvoll auch mal Videos mit meiner Kamera zu machen. Einen Camcorder zu kaufen wäre eigentlich schwachsinn.. das Geld kann ich lieber in ein Objektiv stecken. Es handelt sich bei meiner Kamera um die Z9, also schon was sehr geiles. Ich hatte schon Erfahrungen mit dem 24-120mm und mit dem 150-600mm von Sigma. Allerdings komme ich einfach nicht hinterher und der Autofokus verrutscht ständig. Durch die Brennweite habe ich natürlich einen heftigen Bokeh-Effekt. Ab und zu mal Zoomen wäre nicht schlecht, aber dadurch verliere ich auch schnell den Heli und vorallem die Schärfe.
 
Anzeigen
Mon,

bevor ich so 8-9 tsd. an sowas hänge (steht RC-Heli für Modellbau?), würde ich (habe) mir zum Bilder und Filme machen dafür einen wertigen Copter mit Optiken von Hasselblad geholt. Das klappt elegant in guter Qualität und Filmen in 4K...
Oder meinst Du den Heli zu filmen?
Da sind meine Erfahrungen besser bei Festbrennweiten oder dem 70-200mm und wenn man in 4K aufnimmt kann man besser statt Zoom beim filmen in der Nachbearbeitung per Ausschnittsvergrößererung schneiden. Das kommt immer geschmeidiger. Und mit 120 B/Sek oder wenigsten 60 B/Sek.
Ausgabe dann in HD also 1920pix...
So wäre da meine Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Er will das Ding filmen.
 
Hi! Es handelt sich um RC "Remote Control" Helikopter, also ferngesteuerter Modell-Helikopter, die ich filme und nicht umgekehrt ;) Die Teile sind äußerst schnell und der Fokus muss halt immer stimmen. 200mm ..hmm ne ich glaube nicht. Damit kommste nicht hinterher. 120mm war schon eine quahl hinterher zu kommen... dann ist mir die Schärfe ständig abgebrochen... zu heftiges Bokeh.
 
Kommentar
Na das übt doch.
Also es ist ja nix anderes wie einen Vogel fotografieren und da ist es doch das sinnvollste es per 3D Tracking zu optimieren?!
Und sicher sind Pilot und Filmer getrennt zugange? Für mich ist jedenfalls die Motivverfolgung das schwierigste im hohen Telebereich und hier würde ich ein Drehbuch machen, wie soll er fliegen und kann mich dann als Filmer darauf einstellen und weiss in etwa, wo die Reise hingeht.
Und wie beim Film, mehrere gleiche Scenen abfliegen und filmen. Der Ausschuss bei Filmern ist selbst bei Profis, nach Drehbuch 1:8 und wenn es sich in diese Richtung bewegt kann man schon froh sein.
Es gibt also sicher viel zum löschen ;)

Alles andere, sehen und reagieren ist wenig zielführend es gibt ja immer noch die Sekundenbruchteile zwischen wahrnehmen und reagieren. Das kann m.M. nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen, höchstens mal per Zufall.
 
Kommentar
hehe... das wäre schön, wenn man es mit einem Vogel vergleichen könnte ^^

 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hammer.
Das geht doch gar nicht!

Aber er hat es trotzdem gemacht.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Kennt jemand den Film "Ab durch die Hecke" mit dem Eichhörnchen auf Koffein?
 
Zuletzt bearbeitet:
seamaster
seamaster kommentierte
Habe es schon immer gesagt - ein umgedrehter Rasenmäher 🙂
 
dhm
dhm kommentierte
Es gibt hier Leute, die fotgrafieren Schwalben oder Libellen die in ihren Bewegungen auch nicht ohne sind. Etwas weniger hecktisch sicher.
Außerdem ist dieser Film eher mit einem Weitwinkel gemacht. Das erkennt man m.M. an den perspektivisch verzogenen Masten die im Hintergrund die Grätsche machen.

Bildschirmfoto-2023-09-20-um-19.31.33.jpg

Formatfüllender und in 4K mit entsprechender Nachbearbeitung könnte man auch was sehen und nicht oft nur etwas ahnen und hören. Gute Filme muss man sich bei allen Motiven erarbeiten.
In den Schoß fallen werden einem gelungene Aufnahmen auch eher nicht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2023-09-20-um-19.31.33.jpg
    Bildschirmfoto-2023-09-20-um-19.31.33.jpg
    48 KB · Aufrufe: 123
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wer denkt da an die armen, sich die Seele aus dem Leib reihernden Heli-Piloten? 😳
 
.

Mmh, mein Sohn broadcasted Autorennen, insofern kenne ich mich etwas aus.

Um die Z9 für die Aufgabe als Video-Kamera fitzumachen, musst Du derart viel
Geld in Zubehör (Rig, Focus-Puller, Monitor u.v.m.) investieren, daß Du besser
gleich eine semi-professionelle Panasonic wie diese kaufen solltest. Solche Cams
sind bei der ARD im Reportage-Einsatz, also approbiert.
Entscheidend ist der motorgetriebene Zoom – Focus-Pulling und Verfolgung von
sich schnell bewegenden Objekten kann man rasch lernen …


Ergänzung, nachdem ich das Video gesehen habe:
Um den Helm auch nur halbwegs formatfüllend filmen zu können, brauchst Du
eine Box Optik wie diese von Canon – plus Grass Valley oder Red Cam … :heul:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die RC Helis und 3D Flüge die ich kenne, kann wohl keine Kamera dieser Welt mit einem Tele so verfolgen, dass das Ziel immer gut im Fokus ist.
Dazu kommt, dass es ebenfalls fast unmöglich erscheint mit einem Tele den Flug so zu verfolgen, dass der Heli überhaupt im Bild bleibt.
Das ist mit leichtem WW bis Normalbrennweite schon schwierig genug.
Mit der Z9 hast Du zwar schon ein sehr gutes Werkzeug und ich bin gespannt, was Du - hoffentlich - in nächster Zeit als Ergebnisse präsentieren magst.
Wenn dies mein Ziel wäre, würde ich wie folgt vorgehen:
1. Ein Zoom drauf und dann üben, um das Ziel bei den halsbrecherischen Flugmanövern zunächst mit mehr WW im Bildrahmen zu halten.
Dann immer "näher ran" - bis zur leichten Telebrennweite.
2. Dabei sämtliche dafür geeignete AF-Modi der Z9 "am Objekt" testen, testen , testen.
3. Nach Tagen oder besser Wochen des Übens, könnte es dann "ernst" werden.
D.h. dann mit dem geeigneten Objektiv (Brennweite und AF-Speed & -Trefferquote) in 8k Videomodus (RAW-Video) 8256 x 4644: 60p) aufnehmen und falls die Aufnahmen taugen, kann im Videoeditor wunderbares entstehen.

Good Luck und Ausdauer!
;-)

EDIT - Ich ergänze:
Mit dem großen Sensor und der geringen Schärfentiefe ist die Z9 vermutlich im Nachteil.
Da bei diesen OpenAir Events doch meist die Sonne scheint, wäre eine Kleinsensorkamera evtl. die bessere Wahl.
Diese müsste allerdings - wie die Z9 - ein sehr flottes AF Objekt-Verfolgungs-System bieten und da hab ich leider keinen Tipp auf Lager...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dhm
Kommentar
oh je... also würde ich schon beinahe sagen: Einfach ein guter 4k Camcorder und gut ist. Hatte mir schon ein paar Sachen auf YT angeschaut ob Sony, Canon oder Panasonic... die teile sind relativ gut und die Qualität reicht vollkommen aus. Was mich nur stört sind 25p bei 4k. Ok...ich meine wir reden hier von einem 800€ Camcorder... und 25p bei 4k ist halt das maximum. Aber als gelernter Mediengestalter bin ich gerade da sehr pingelig.
 
Kommentar
Hi @soulbrother ... also die Z9 habe ich mir jetzt nicht für Videoaufnahmen gekauft bzw. ich habe die eh nicht gekauft, sondern die Firma. Ich nutze Sie halt nur und hauptsächlich für Texturen. Nur hätte es natürlich einen netten Nebeneffekt, diese Kamera auch auf Heli Events mitzunehmen, um richtig gute Videos einzufangen. Ich hatte mir vorhin noch die Videos angeschaut, die ich vor zwei Wochen auf einem Event gemacht habe.,.. schlecht sind sie nicht und vorallem diese geniale Qualität... nur bricht das Video halt schnell ab, weil ich den Fokus nicht mehr hinbekommen habe. Objektiv war ein 24-120mm.
 
1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
Weil Du schreibst: "...das Video bricht ab..."
Ich würde es als Wunder ansehen, wenn jemand einen ganzen Flug mit nem Tele ohne "Fehler" (also immer passender scharfer Fokus und immer im Bild) filmen könnte.
Aber mit Üben,Üben,Üben,Üben,Üben,Üben,Üben,Üben,Üben,Üben,Üben,Üben,Üben,... könnte man sicher einige tolle Szenen schaffen ;-)
Und ein Video eines kompletten Flugs (z.B. so´n Wettbewerbsflug) würde ich so oder so mit mind. 2, eher 3 Kameras filmen:
Eine mit WW hinter dem Piloten, eine mit ca. 50mm Brennweite etwas seitlich davon und dann die Verfolgerkam mit leichtem Tele.
Das sollte genug Material geben für einen gelungenen Schnitt.
 
Ja, 25p wäre mir auch zu wenig bei der extremen Action.
50p sollte schon drin sein...
Ich würde bei dieser videographischen Mammutaufgabe echt alle Ansätze testen:
Falls Du keines hast, leih Dir mal ein aktuelles iPhone und versuch mit der leichten Telebrennweite den Heli im Bild zu halten und mach Dich schlau, ob es da einen funktionierenden Verfolgungs-AF gibt.

Nebenbei:
Ich war nur wenige Male "in echt" neben einem Piloten gestanden (nur zuguggen), aber ich hatte jedesmal ein Scheißgefühl (also doch etwas Angst vor den Props).
Man hätte 0,0 Chancen auszuweichen, die Geschwindigkeit und besonders die Beschleunigungen sind abartig.
Das kommt bei keinem der Videos richtig rüber, das "muss" man aus nächster Nähe erlebt haben...
 
Kommentar
Ja mit dem Iphone hatte ich sonst immer alles aufgezeichnet. Auch die ROTOR Live komplett mit dem Handy aufgenommen... puhh diese Qualität. Ich weiß nicht.. ich bin da einfach pingelig
 
Kommentar
2 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Gesamtgewicht der bewegten Masse?
Vermutlich nen Tick zu schwer um diese extremen Reißschwenks zu meistern - egal wie leichtgängig die Lager des Gimbalkopfes sind ;-)
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Ein professionelles TV-Stativ trägt 80 kg, die sich mit
entsprechendem Head (fast) mit dem kleinen Finger
lässig bewegen lassen …
Weil gleichgewichtskompensiert – die Kamera schwebt
quasi, ein echtes Erlebnis, das staunen läßt.
Reißschwenks sind also kein Problem bei etwas Übung.
.

.
 
Hehe... ja dann hab ich High End zuhause xD
Ich schaue mir mal ein paar Camcorder an und probiere was aus. Ach sorry das ich nicht die "Kommentieren" Funktionen nicht genutzt habe. Spät gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: dhm
2 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Dann viel Glück den richtigen Weg dahin zu finden und die Herausforderung zu meistern...
Und Danke, RC Heli kannte ich noch garnicht - spannend. Und vielleicht kannst Du ja auch mit Kontakten hier im Forum mal gemeinsam das Thema angehen. Kann, muss aber nicht hilfreich sein ;)
 
PanTi666
PanTi666 kommentierte
Ich baue gerade eine Seit namens "AIRC-Pilots.de" ... dort kann man dann später alle Bilder und Videos sehen. Das Video von der ROTOR, was ich mit meinem Iphone aufgenommen habe, könnt ihr gerne auf Youtube anschauen.

 
Hmm also ich habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen... Ein Camcorder ist natülrich schön und gut. hab mir viele viele viele Test´s von der Panasonic HC-X2000E angeschaut, weil das die einzige im Preissegment ist mit 4K 60fps. Kostet um die 1900€...preislich für die Leistung absolut ok und hatte sie schon im Warenkorb. Aber als ich heute mittag mal ein paar Aufnahmen mit der Z9 gemacht habe auf 4k mit 120fps oder 8k mit 30fps... also mal ganz ehrlich: Das ist der absolute Oberkracher! Ich glaube einfach das ich viel damit üben muss. Klar hat man keinen Knopf für den Zoom, aber wenn ich mir ein Handstativ besorge, was ich auch schon auf Fotokoch inspiziert habe, kann man sehr gut mit der rechten Hand die ganze Kamera über einen Griff halten und mit der linken Hand ab und zu mal heranzommen. Der Typ in dem Video macht das übrigens mit einer Panasonic GH5 und zoomt auch analog. Das ist wohl eine reine Übungssache. Ich hab hier in meiner Fototasche ein Flagschiff, was 120fps auf 4K produziert und ich kaufe mir zusätzlich für knapp 2000€ einen Camcorder, der gerade mal 25% von dem kann, was die Z9 beherrscht? Also wenn ich hier mein Equipment zusammen habe, wollte ich das auch gerne hier mal präsentieren. Die ersten Videos poste ich dann auch mal.
 
Kommentar
Ich empfehle ein Videostativ mit Fluidkopf.
Damit ist das Verfolgen von sich bewegenden Objekten tatsächlich um ein Vielfaches angenehmer als mit normalen Stativen. Das dürfte wohl schon viel helfen. Und dann eben noch viel Übung.
Ansonsten, wenn es wirklich wichtig ist, die Helis immer scharf zu haben und auch die Neuanschaffung nicht vollends ausgeschlossen ist:
Fujifilm hat mit der X-H2s eine geniale Kamera auch für Videos und die hat sogar Drohnen bzw. Flugzeugerkennung beim AF. 1,5 Fach Cropfaktor evtl. sogar als Vorteil hier?
Vielleicht kommt das Feature ja auch nur für die Z9. Hat die nicht sogar Objekterkennung für Flugzeuge schon drin?
 
Kommentar
Ich empfehle ein Videostativ mit Fluidkopf.
Damit ist das Verfolgen von sich bewegenden Objekten tatsächlich um ein Vielfaches angenehmer als mit normalen Stativen. Das dürfte wohl schon viel helfen. Und dann eben noch viel Übung.

Moin ^^

Es war ja von der Verfolgung des Objektes "also des Heli´s" ganz ok. Was mich natürlich geärgert hat war der Autofokus. Aber das war eher gesagt menschliches Versagen....muss ich zugeben... ich habe mich in Sachen Video einfach zu wenig beschäftigt und schon danach andere Pläne geschmiedet bzgl. die Anschaffung eines Camcorders etc. .. war einfach idiotisch von mir. Ich will damit nicht sagen, das ein Camcorder schlecht ist oder sinnlos, aber die Z9 kann einiges... und das kann sie sehr gut. Der AF war von mir einfach total falsch eingestellt bzw. nicht nur der AF sondern noch ein paar andere features. Ich hatte mich gestern über den Tag mal in Ruhe damit beschäftigt und draussen ein paar Testaufnahmen gemacht. Der Vergleich von gestern zu dem Tag auf dem Heli-Treff vor ein paar Wochen ist ein Unterschied von Tag und Nacht.

Das mit dem Stativ ist keine schlechte Idee, aber ich habe mir bis heute Nacht um 4 Uhr noch Video´s reingezogen von dem "SmallRig" System. Das würde wirklich helfen, weil ich einen Griff benötige. Man kann die Griffe auch mit Funktionen bekommen, also Knöpfe, die man belegen kann wie "REC" oder "AF-ON" etc. Gibt sogar total verrückte Parts dafür, wo man oben einen Motor befestigt der über ein Zahnrad den Zoom verändert. Also da waren ja Sachen dabie die kannte ich überhaupt noch gar nicht. Wahnsinn!!! Ist natürlich nicht günstig das ganze, aber in einem Video hat jemand sein SmallRig System vorgestellt für eine Z8 und das ganze kam 1300€. Also Montag werde ich bei SmallRig Germany anrufen und mir noch mehr Informationen holen über die Teile für die Z9.

PS: Ja, die Z9 hat sogar eine sehr gute Objekterkennung drin, die ich aber vorher komplett falsch eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So.. ich kann mal berichten. Die Teile sind alle angekommen. Ich habe mir von SmallRig ein paar schöne Features gekauft. Zum einen Seitengriffe, damit ich die Kamera gut festhalten kann, dann einen kompletten Käfig für die Z9, einen Griff für oben und eine halterung für Monitore, dann noch ein Objektiv Kontrollsystem mit einem Motor, der die Brennweite über ein Rädchen am Griff steuert. Also mega geile Sache und ich bin total begeistert! Macht auch richtig Laune xD

WhatsApp Image 2023-10-12 at 18.16.08.jpeg


Der Griff für Rechts ist noch nicht angekommen bzw. schon, aber das war eine falsche Halterung. Man hört den Motor nicht... und vor allem dreht er den Zoom Butterweich! Also ich bin hin und weg... war eine sehr gute Idee. Insgesamt habe ich jetzt für alles ca. 750€ bezahlt. Der Monitor kostet ca. 200€, also immer noch unter 1000€ alles. Kann ich nur empfehlen! War auch alles sehr einfach zu montieren.
 
3 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Sieht alles sehr spannend aus.
Für „Kann ich nur empfehlen!“ ist es zu früh, finde ich. Praxiserfahrung hast Du keine damit, oder?
 
PanTi666
PanTi666 kommentierte
Klar! War gestern draußen und habs getestet. Ich hatte zwar auf der rechten Seite keinen Griff (der kommt gleich per GLS) aber dennoch war es sehr genial! Und der Motor am Zoom hört man in der Aufnahme überhaupt nicht. Ich finde das System einfach spektakulär. Ich habe auch den Griff mit der Kamera verbunden und kann die Aufnahme jetzt links am Griff aktivieren. Der Motor und der Griff verbinden sich durch CH im wireless und das funktioniert auch tadellos. Ich bin echt begeistert davon... zuerst war ich sehr argwöhnisch, aber nachdem ich hier fertig war mit dem bauen und ausprobieren, war ich baff.

Man darf aber auch nicht vergessen: Umso mehr man anbringt, deste schwerer wird das alles xD .. aber man hat ja links und rechts Griffe, womit sich das echt gut tragen und bedienen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PanTi666
PanTi666 kommentierte
Jetzt hat man antürlich noch die Möglichkeit andere Mounts zu erwerben z.B. eine andere Halterung, die man drehen kann.. auch sehr praktisch. und die Teile sind nicht teuer. Zum Beispiel das Mount für den Griff für beide Kombinationen kostet 15€.. da kannste echt nichts sagen. Der Griff mit Halterung kostet 55€. Das Focus/Zoom Stererungssystem habe ich im Angebot gekauft für 360€. Finde ich auch nicht unbedingt teuer, wenn man bedenkt was so kleinigkeiten für Nikon kosten. Bei Amazon bekommt man auch alles von Smallrig! Ich habe auch schon eine Platte für die Unterseite bestellt, damit die Kamera auch auf dem Tisch stehen bleibt und nicht kippt,..aber nicht nur deswegen, sondern auch fürs Stativ, wo man nochmal neue Einstellungsmöglichkeiten hat.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten