Objektiv für Portraits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GudrunW

NF Mitglied

ich würde mir gerne ein Objektiv für Portraits zulegen. Mit "Festbrennweiten" habe ich noch keine Erfahrung. Ich habe das Nikon AF 1,4/50D entdeckt. Ist das für Portraits gut geeignet? Wo kann man es sonst noch einsetzen? Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Schon mal danke
sagt Gudrun

Anzeigen
...
Das 50mm f/1.4D oder das 85mm f/1.4D.

Das 105ér wäre mir zu lang....und VR brauche ich dabei nicht.
Dafür hab ich halt ein Stativ
Gerade für Portraits ist mir ein Stativ zu aufwendig und umständlich.
Bei dem 50er gefällt mir meist das Bokeh nicht, das 105er ist mir am Crop auch zu lang. Bei der D200 würde ich aufs 85er setzen.
Bei Vollformat finde ich aber das 105er wieder genial.

Kommentar
Ich habe analog das 1,8/85 (ohne D) meist Indoor mit Blitz (da keine roten Augen und weniger Distanz) und das 2,0/135 (ohne D) meist Outdoor ohne Blitz (da mit Blitz rote Augen und mehr Distanz) eingesetzt.

Heute verwende ich stattdessen das 1,4/50 (1,5*50 = 75) anstelle des 85er und das 1,8/85 (1,5*85 = 127,5) anstelle des 135er.

An der D200 würde Dir demnach das 1,8/85 ohne D reichen, während die D-Funktion am 50er ggfs. hilfreich sein könnte. Da ich meist indirekt mit Streuscheibe und Reflekter blitze, ist mir persönlich das nicht so wichtig.

Ohne D sind übrigens beide recht günstig zu haben.

Kommentar
Ich setze für Portraits folgende Objektive ein:
AF-D 35mm f2
AF-D 50mm f1.4
AF-D 85mm f1.4
und
AF-S 105mm VR f2.8

Beispiele gibt es u.a.:
hier
hier
hier
hier
und hier.
Bei Ganzkörperaufnahmen in einem kleinen Studio ist das 35er wirklich praktisch. Bei Closeup´s kommt z.B. das 105er zum Einsatz.

Kommentar

Mit dieser Auswahl wirst du viel Freude haben :up:

Kommentar
-Anzeige-