Objektiv für meine Frau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

connectmeto

NF-Premium Mitglied
Premium

Meine Frau und ich haben sehr viele Gemeinsamkeiten ausser der Leidenschaft für die Fotografie. Fotgrafieren geht ihr am A* vorbei, und zwar sowas von...

Als ich aber kürzlich Analog-S/W-Familienfotos gezeigt habe, habe ich ein zwar kleines aber klares Funkeln in ihren Augen gesehen. Ich hab ihr meine alte D801s aus dem Keller geholt und sie war einverstanden, mal damit ein paar Fotos zu machen. Ein Meilenstein!!!

Dazu brauche ich ein kleines AF-Objektiv, welches scharf, klein und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (Gebrauchtmarkt) hat. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke und Gruss

Yves

Anzeigen
Die Worte "Frau" und "objektiv" kann man in keinen sinnvollen semantischen Zusammenhang bringen. Frauen argumentieren und agieren immer subjektiv.

Zur F801s paßt das AF Nikkor 50 f1.8D sehr gut. Wurde damals als Set verkauft für zusammen 1.200,-DM. Die Kamera allein kostete 1.070,-DM. Billiger (als 120,-DM) geht es wohl kaum. Und ab Blende 2.8 ist es auch schön scharf. Selbst Blende 1.8 ist an der F801s ausreichend scharf.

Kommentar
Meine Frau hat die F601 extrem gerne zusammen mit dem 1:3,5-4,5/28-70mm genutzt. Das war ihr "Immerdrauf" und entspricht in Preis, Größe, Qualität wohl wirklich recht gut dem 18-55 an DX. Natürlich hat es keinen VR!

Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch ok, z.B. http://www.ebay.de/itm/Nikon-AF-3-5..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item4625d9f05c Es gibt noch billigere, bei denen mir die Beschreibung aber nicht so gefällt.

Kommentar
Mein Frau hat immer auch mal Spass an langen Brennweiten für Papparazzofotografie.
(Ich trau mir das nie aus Angst vor Schlägen. Bei meiner Frau hat sich noch keiner aufgeregt.)

Das ergänzt dann meine typischen SWW Fotos immer ganz prima.

Also 70-300VR. Falls die D801s AF-S+VR kann.

Kommentar
Mein Schatz hat ein iphone bekommen und damit hat sie jetzt immer 'ne Knipse dabei .

Kommentar
Das 3,5-4,5/28-70 ist auch klein, leicht, flexibel, leistungsstark und immer mal wieder unter EUR 50.- gebraucht zu haben.

Kommentar
Hatte früher für längere Brennweiten das AF 70-210/4 Drehzoom an der D50, gibts gelegentlich auch recht günstig und sollte an der 801 problemlos tun… wäre ne gute Ergänzung zum 28-70/3.5-4.5

Kommentar
-Anzeige-