Objektiv für Landschafts und Sternenfotografie gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

breze

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

wie in der Überschrift geschrieben, suche ich ein Objektiv, welches für Landschaftsfotografie geeignet ist.
Nun, meine neue Leidenschaft ist, auf diesen Fotos den Sternenhimmel mit einzubeziehen, auch den Mond etc.
Ich dachte, mit dem AF-S 18-35mm hätte ich meine Linse gefunden.
Leider soll diese Linse aber für manuelles Fokussieren nicht so gut geeignet sein (von 1m auf Unendlich ca. 5mm Weg).
Also, was ich suche, ein Objektiv, was einigermassen gut manuell zu Fokussieren ist, möglichst wenig CA´s hat und relativ Gegenlicht unempfindlich ist.
Autofokus wäre nicht so wichtig.

Ach ja, eingesetzt wird es an einer D600.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir seine Erfahrung mit diesem Thema der Fotografie mitteilen. :up:

Viele Grüße
Helmut
 
Anzeigen
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Nikkor AF-S 14-24mm f/2.8

2.) Samyang 24mm f/1.4

LG Wolfgang
 
Kommentar
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Nikkor AF-S 14-24mm f/2.8

2.) Samyang 24mm f/1.4

LG Wolfgang


Moin Wolfgang,
Dein Link führt zum 12-24, was als dritte Alternative die unglücklichste an der D600 wäre.
Ansonsten könnte man noch 16-35/4,0 in Betracht ziehen.
 
Kommentar
Moin Wolfgang,
Dein Link führt zum 12-24, was als dritte Alternative die unglücklichste an der D600 wäre.
Ansonsten könnte man noch 16-35/4,0 in Betracht ziehen.

Erstens habe ich keinen Link gepostet und zweitens meine ich 14-24mm wenn 14-24 sage und nicht 12-24mm, okay? Und ein Objektiv mit Anfangslichtstärke f/4.0 würde ich nicht in Betracht ziehen wenn es um Sternenfotografie geht.

LG Wolfgang
 
Kommentar
Da hat die Werbefunktion des großen Flusses zugeschlagen und einen Link zum 12-24 DX an das 14-24 gehängt ...
 
Kommentar
Kommentar
Ich habe dieses Objektiv auch, denke aber es ist zu lichtschwach. Den undefinierten Unendlichanschlag teilt es mit allen AF Objektiven. Ich probiere einmal mein AI 2.8/24mm für diesen Zweck. Sollte das noch immer zu lichtschwach sein, so werde ich mir das Samyang 1.4/24mm anschaffen. Das 14mm gleichen Herstellers erscheint mir zu lichtschwach und weitwinkelig, obwohl es auch gerne für Astrofotografie verwendet wird.
Aber ich bin da auch erst Anfänger.
 
Kommentar
Hallo Helmut,
für diese Art der Landschafts/Astrofotografie - wenn sie in der Nacht stattfinden soll, reden wir von etwa 20 - 60 sek. Belichtungszeit um z.B. bei Mondlicht auch noch "Licht" in die Landschaft zu bringen. ISO im Bereich von 400 und Blende auf etwa 4 sonst werden die Sternspuren durch die Linsenfehler ausgefranst und sind nicht Scharf.
Ich habe im März in den Ital. Dolomiten mit der D800 und dem 24-120/f4 Zoom mit 24 mm solche Aufnahmen gemacht und bei Halbmond sehr schöne Schatten der Felsen in der verschneiten Landschaft vor dem Sternenhintergrund bekommen.
Einfach mal mit dem was Du hast ausprobieren und dann Entscheiden - im Gegensatz zum Film kann man ja das Resultat sofort beurteilen.
Gruss
Klaus

PS: In meinem Album siehst Du ein paar Bilder aus den Dolomiten.
 
Kommentar
...suche ich ein Objektiv, welches für Landschaftsfotografie geeignet ist.
Nun, meine neue Leidenschaft ist, auf diesen Fotos den Sternenhimmel mit einzubeziehen, auch den Mond etc.
Ich dachte, mit dem AF-S 18-35mm hätte ich meine Linse gefunden.
Leider soll diese Linse aber für manuelles Fokussieren nicht so gut geeignet sein (von 1m auf Unendlich ca. 5mm Weg).
Also, was ich suche, ein Objektiv, was einigermassen gut manuell zu Fokussieren ist, möglichst wenig CA´s hat und relativ Gegenlicht unempfindlich ist.
Autofokus wäre nicht so wichtig.

hi,

ein UWW, dass für landschafts- UND nachtfotografie gleichermaßen state of the art ist, gibt es von nikon nicht, leider! es müsste typischerweise lichstark sein und ein filtergewinde besitzen, das 14-24 käme mir als dezidiertes landschaftsobjektiv nicht ins haus. von daher bräuchtest du eigentlich 2 gläser.
ist dir lichtstärke wichtiger und arbeitest du selten mit filtern, wäre das 14-24 das objektiv der wahl, aber auch das 16-28 von tokina steht dem kaum nach. ich hatte es mal, es ist wirklich sehr scharf, aber eben ohne filtergewinde. auch das 14er von walimex ist sehr gut, bietet auf dauer allerdings einen recht öden blickwinkel. das teure 24 1.4 ist offen randschwach und auch etwas zu lang.
mit dem 18-35 machst du aber auch nichts falsch: es ist leicht, klein, preiswert, recht gegenlichtunempfindlich, sehr scharf, und manuell fokussierst du nachts sowieso über lifeview!

anbei ein paar beispiele ooc:


DSC_3654.JPG



DSC_5488.JPG



DSC_1806.JPG



und f3.5 ist meist ausreichend, wenn der mond scheint sowieso. möchtest du landschaften mit einbeziehen, ist es m.m.n. sinnvoller, sich mit der technik des stackings auseinanderzusetzen, als rein auf lichtstärke zu setzen.
ich persönlich habe mit dem 18-35 als allrounder sehr gute erfahrungen gemacht!
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

nachdem ich ein Tokina 20-35mm ausprobiert habe, ist es nun das AF-S 18-35mm geworden.
Das Tokina ist wirklich keine schlechte Linse.
Ja, es verzeichnet ein wenig, was man aber nur bei geradem Horizont sieht und ist auch nicht bis zum Rand scharf.
Ausserdem ist es gebaut wie ein Panzer.
Aber für meine Bedürfnisse war es leider nicht geeignet.

Das Nikkor ist wirklich eine Traumlinse, scharf bis an die Ecken, leicht und macht einen wertigen Eindruck.

Gut zum manuellen Fokussieren gibt's besseres aber für diesen Preis.

Ich bin auf jedem Fall mehr als zufrieden. :up:

Grüße Helmut
 
Kommentar
eben - 18mm an DX ensprechen dem bildwinkel eines 27mm-objektivs an KB. dann sind 25sec zu lang. hier kommt noch die himmelsrichtung und natürlich die web-ausgabegröße hinzu. ;)
 
Kommentar
Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und würde gerne einmal versuchen mit meiner neuen D610 / 28-300 nikkor Objektiv einen schönen Sternenhimmel zu Fotografieren. Hat das schonmal jemand mit diesen objektiv versucht oder kann ich das gleich knicken? Vielen lieben Dank für einen Tipp.
Grüße Thommy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Das Objektiv ist zwar nicht optimal, aber dennoch geeignet: 28mm, Offenblende, 20sec, ISO 6400, Fokus per LV - klappt schon. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten