Objektiv für Landschaftbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rhacodactylus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bisher habe ich zur D300S ein Makro- 60/2.8 und ein Zoom Objetiv 70 - 200/2.8.

Für Landschaftsaufnahmen sind beide wohl eher ungeeignet z.B. Bergpanorama in den Alpen.
Welche Objektiv ist für solche Aufnahmen zu empfehlen ?

Vielen Dank.


Grüsse
Gunther
 
Anzeigen
:Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber nach meinem Verständnis ist genau das Gegenteil Deiner Aussage der Fall.
Teilweise Schlauch, ein Teilschlauch sozusagen.
Die VR kann überall dort hilfreich sein wo auch ein Stativ sinnvoll wäre, kurze Verschlußzeiten, welche bei bewegten Objekten angebracht wären, kann er auch nicht ersetzen, bei Mitziehern hat er aber eine positive Wirkung.
 
Kommentar
Teilweise Schlauch, ein Teilschlauch sozusagen.
Die VR kann überall dort hilfreich sein wo auch ein Stativ sinnvoll wäre, kurze Verschlußzeiten, welche bei bewegten Objekten angebracht wären, kann er auch nicht ersetzen, bei Mitziehern hat er aber eine positive Wirkung.

Das ist mir auch klar, aber in der Landschaftsfotografie kommt das ja nicht ganz so häufig vor.

Bist Du wirklich der Meinung, dass Karthago zerstört werden soll?
 
Kommentar
Das ist mir auch klar, aber in der Landschaftsfotografie kommt das ja nicht ganz so häufig vor.
Kommt darauf an. Wenn sich außer öder Wildnis noch vielleicht Tiere, Menschen, Züge, Autos, Wirbelstürme oder Tsunamis im Bild befinden, wären ev. kurze Zeiten auch nicht schlecht.
Im Falle er beiden Letzteren wären allerdings eher schnelle Beine gefragt.


Bist Du wirklich der Meinung, dass Karthago zerstört werden soll?
Ja, schon. Ruinen foten sich so schön romantisch!
 
Kommentar
Kommt darauf an. Wenn sich außer öder Wildnis noch vielleicht Tiere, Menschen, Züge, Autos, Wirbelstürme oder Tsunamis im Bild befinden, wären ev. kurze Zeiten auch nicht schlecht.
Im Falle er beiden Letzteren wären allerdings eher schnelle Beine gefragt.

Lange Zeiten haben hier aber auch ihren Reiz, da die bewegten Objekte dann unscharf werden.

So schnelle Beine hat kaum jemand. :D

Ja, schon. Ruinen foten sich so schön romantisch!

:D :D :D
 
Kommentar
Du brauchst wohl ein Weitwinkel, bzw. sogar ein UWW (Ultra-Weitwinkel).

Da gibt es diverse Zooms im Bereich 12-24/10-22mm und so weiter von diversen Herstellern, die kommen alle für dich in Frage, nur nimm keins wo Fisheye beisteht!

Gruß,

Ich habe das 10 - 24 mm von Nikon und bin damit sehr zufrieden, vor allem die Wolken kommen sehr gut rüber .Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten