Objektiv für die Hundefotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Danne

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
ich bin auf der Suche nach einem neuem Objektiv für die Hundefotografie.
ich interessiere mich für drei Modelle.
1.Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR
2.Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro
3.Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD
Soll an die D5300 geschraubt werden.
Mein Favorit wäre die neuere Tamron Version. Das kostet aber sehr viel.
Die ältere Version soll einen sehr langsamen Autofokus haben.
Hat jemand Erfahrungen mit dem 2.8er? Langt der AF doch für die schnelleren Bewegungen?
Und wie verhält sich das Nikon Objektiv auf Grund der Blende.
Bei schlechten Lichtverhältnissen kann es eng werden.
Beispielfotos wären klasse.
Ich weis das man dieses Thema auch woanders platzieren könnte, ich brauche aber die Erfahrungen der Hundefotografie.

Danke schon mal und Gruß

Achim
 
Anzeigen
Das Forum ist voll mit Hundefotografie-Objektivberatungsfreds, wollt ich nur mal sagen.

Bevor ich ein zu langsames 2.8er mit mir rumschleppe, würd ich lieber ein zu langsames 70-300er nehmen.

Als guter und schnellerer Kompromiss bietet sich das aktuelle Nikkor 70-200/4 an.
 
Kommentar
Danke für den Tipp, das 4.0 hatte ich noch gar nicht auf meinem Zettel.


Gruß Achim
 
Kommentar
Ich sage mal "je nach dem". Es kommt für mich immer auf auf die Lichtverhältnisse an. Ich verwende dann entweder an der D4 oder D7100:

- Bei wenig Licht Nikon AF-S 70-200mm f2,8
- Bei mehr Licht entweder Tamron 70-300mm VC oder Sigma 100-300mm DG (ganz wichtig das "DG", da die früheren Objektive nicht so gut für digitale Fotografie geeignet sind).

Bezüglich des Nikon AF-S 70-200mm f4,0 meine ich kann man wegen der ähnlichen Lichtstärke auch das Tamron 70-300mm VC hernehmen, das kostet nur ca. ein Viertel davon.
 
Kommentar
rein vom Objektiv kann ich eine klare Empfehlung für das Tamron VC USD aussprechen. Der begrenzende Faktor bei deiner Kombi dürfte aber die D5300 mit ihren 24 MP sein. Die D7100 hat zwar ebenfalls 24 MP, ist aber ein anderes Kaliber was das AF-System betrifft und da ist es bereits schwer genug, knackscharfe Bilder hinzubekommen. Die 24 MP an DX verzeihen nicht wirklich viel.

Ich weiß ja nicht was du unter Hundefotografie verstehst, bei mir schaut die so aus:

_DSC_2922.jpg


Da müssen sowohl die Kamera als auch das Objektiv passen. Und auch dann ist der Ausschuß noch recht hoch. Jeder Schuß ein Treffer ist weit davon entfernt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten