Frage Objektiv defekt - Eigene Reparatur möglich ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Landmesser

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich besitze seit einigen Jahren das Nikkor AF 75-240 f/4,5-5,6 D, benutze es aber recht selten.

Gestern habe ich nach einiger Zeit noch mal versucht, es mit der D70s einzusetzen - allerdings konnte die Kamera auf verschiedene Motive nicht scharf stellen. Ich habe dann festgestellt, dass der Fokussierweg klemmt. Etwa 80 Prozent des Weges sind "normal" beweglich, aber dann blockiert es. Nur aus der Hand und mit etwas Kraftaufwendung kann man die
Blockade überspringen, dann sind auch die restlichen 20 Prozent beweglich. Allerdings der Punkt, der für die Blockade verantwortlich ist, bleibt (an der gleichen Stelle).

Nun meine Frage:
Da das Objektiv schon relativ alt und nicht unbedingt eine Offenbarung in Verarbeitung und Bildqualität ist lohnt sich eine Reparatur beim Service nicht unbedingt. Kann ich das Problem auch selbst lösen?
 
Anzeigen
Hi!
Ich habe dann festgestellt, dass der Fokussierweg klemmt. Etwa 80 Prozent des Weges sind "normal" beweglich, aber dann blockiert es. Nur aus der Hand und mit etwas Kraftaufwendung kann man die Blockade überspringen, dann sind auch die restlichen 20 Prozent beweglich.
Das dürfte schwierig werden.
Entweder ist das Fett in der Fokussierschnecke verfestigt, oder das Lager des AF-Triebs ist ausgeschlagen.
Ersteres ist relativ unwahrscheinlich, da sich so etwas meist auf dem ganzen Fokussierweg auswirkt.
Letzteres ist relativ wahrscheinlich, wenn der Blockade-Punkt von beiden Seiten aus manuell angefahren werden kann.
Ersteres könnte man durch Säubern der Schnecke und neu Fetten beheben, das ist aber recht aufwändig, weil man das Objektiv dazu relativ weit zerlegen muss.
Letzteres ist relativ einfach zu beheben, wenn man ein neues Lager für den AF-Trieb als Ersatzteil hat - aber wer hat das schon?
Nikon verkauft keine Ersatzteile mehr (außerdem wird das Teil für dieses alte Objektiv wohl auch nicht mehr auf Lager sein), man müsste also ein anderes passendes Objektiv ausschlachten...
 
Kommentar
.

Nun meine Frage:
Da das Objektiv schon relativ alt und nicht unbedingt eine Offenbarung in Verarbeitung und Bildqualität ist lohnt sich eine Reparatur beim Service nicht unbedingt. Kann ich das Problem auch selbst lösen?
Hallo, wenn du Spaß am Basteln hast und immer schon mal ein Objektiv von innen sehen wolltest, dann nimm es doch mal auseinander. Kannst du den Fehler nicht beheben oder das Objektiv nicht mehr zusammen bekommen, gibt es das Objektiv für 99 Euro bei eBay zu kaufen. Da lohnt sich meines Erachtens keine Reparatur bei Nikon.
 
Kommentar
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann kann ich eine Reparatur wohl vergessen. Vielleicht schraube ich es -aus Neugier- trotzdem mal auf, kaputt machen kann man ja nichts mehr und das Innere eines Objektivs interessiert mich schon etwas.

Was führt denn zu einem Lagerschaden? Eigentlich ist das Objektiv trotz seines Alters wie neu und wurde pfleglich behandelt - die Bauweise ist allerdings schon recht billig gehalten.

Gruß
Andreas
 
Kommentar
Hallo Andreas!
Was führt denn zu einem Lagerschaden?
Die häufige Benutzung des AF.
Diese Lager sind nur einfache Löcher in Kupfer-, Bronze- oder Eisen-Platten.
Die Achse die hindurch geht ist aus Aluminium-Legierung oder Stahl.
Sobald durch häufige Richtungswechsel das runde Lager-Loch ellipsoid verformt ist, klemmt das Ganze bei jedem Richtungswechsel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten