Objektiv AF 80-200mm 2.8D ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wollvieh

Sehr aktives NF Mitglied

Wie ich nach meinem letzten Thread feststellen musste, komme ich um ein lichtstarkes Tele mit durchgehend 2,8 nicht herum.
Hab das AF 80-200 2,8D für ca. € 900,-- als Neuware angeboten bekommen.
Wie ich denke, ein sehr guter Preis.
Nun jedoch meine (vielleicht auch blöde) Frage:
Da ja dieses Objektiv nicht vom Typ G ist und einen Blendenring besitzt, stellt sich mir die Frage, ob bzw. wie ich es an meiner D80 verwenden kann?
Kann ich trotzdem per Kamera die Blende wählen und muss daher ein fixer Wert beim Blendenring eingestellt werden, oder muss ich generell den manuellen Blendenring nutzen, oder funktioniert das ganz anders und der Ring wird über einen Motor per Kamera gesteuert????
- wie ihr seht hab ich leider überhaupt keine Ahnung wie man Non-G-Objektive an digitalen SLRs verwendet?
Ansonsten wärs die Optik ja eine echte Alternative zum 70-200 2,8VR, denke ich, oder?

Danke im Voraus!

Wolf

Anzeigen
Danke Dirk! Ich streiche gute und setze knappe.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich vor einem guten (das meine ich aber jetzt so ) Monat alle möglichen Preise durchgegangen bin, da waren sie noch knapp drüber. Jetzt sind sie alle (Brenner, Koch, alpa) drunter. Einzig der jetzt nicht mehr existente Mediaonline war damals drunter.
Drum hab ich hier den Schlaumeier gegeben.
Unglaublich, alles wird billiger, also kaufen, kaufen, kaufen!

Stefan

Kommentar
OK, ich gebs zu, es sieht doch Land.

Kauf es, Du wirst es nicht bereuen! (Ausser die Sonnenblende, die musst Du für teures Geld extra kaufen, diese Beutelschneider).

Gruß

Wolfgang

Kommentar
Ich habe meins vor einem Jahr auch als Grauware mit 3 Jahre Mack Garantie gekauft.
Da die Technik ausgereift ist und die mechanische Qualität über jeden Zweifel erhaben ist, sehe ich keinen Grund es nicht in einem solchen Shop zu kaufen !

Übrigens: Die Sonnenblende brauchst Du unbedingt, hier darf nicht gespart werden !

Kommentar
bluelion schrieb:
Jetzt sind sie alle (Brenner, Koch, alpa) drunter.

Unglaublich, alles wird billiger, also kaufen, kaufen, kaufen!

Also bei Brenner lese ich 1029,- Euro.
Aber ist schon richtig, dass die Nikonlinsen in letzter Zeit durch die Bank günstiger geworden sind. Man vergleiche z.B. mal den Preis des 14/2,8 von heute mit dem von vor einem Jahr.
Gruß
TG

Kommentar
kafenio schrieb:
kommt auf die version drauf an - als schiebezoom hab ich es schon gebraucht für unter 600 gesehen...

als AF-S hingegen bekommt man es selten unter 950,- gebraucht. und das AF-S ist wirklich eine schöne linse...

ich habe mein
Schiebezoom vor zwei Wochen für 270 € gekauft (auf einer Fotobörse), optisch Top, außen ein paar Macken, allerdings ohne D, erste Version, davor hatte ich bei ebay 3 für ca. 330-350 verpaßt, davor hier gesucht und alle wollten um die 500 € haben, manchmal ist ebay und Fotobörsen und Geduld eine gute Lösung auf gute Preise zu warten.
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-