Servus,
hab da ne Frage zur oben gennanter Linse.
Ist es bei euch beim drauf machen auf die Cam Schwergängig oder eher leicht, meiner geht schon etwas schwer drauf, ist es I.O. oder nicht???
Im Vergleich zu was? Es ist immer so, daß Metall auf Metall schwerer geht, als Kunststoff auf Metall. Ebenso müssen sich neue "Passungen" erst einschleifen.
Also es ist normal, daß Metallbajonette schwerer gehen. Und es ist normal, daß neue Linsen schwerer gehen.
Das sollte sich nach vielleicht 20 mal ab und an deutlich geben.
Also mir ist noch kein Unterschied zu meinen anderen Objektiven aufgefallen, vielleicht vergleichst du's mal in einem Fotoladen mit anderen Exemplaren.
Danke,
Ihr habt aber alle sehr schnell geantwortet, bin Begeistert!!!:up:
Das Metall auf Metall schwer geht bezweifle ich etwas, es hängt ja mit den Toleranzen zusammen, null auf null geht nicht drauf, höchstens man verbigt irgendwas. Beispiel: Bajonett 0mm; Objektiv -0,02mm dann wirds schon leichter gehen bei 0,1mm gibt schon 0,05mm spiel pro seite...
Hab auch andere Linsen (18-70 usw.) bei mir und die sind alle leichtgängig von Anfang an, hat mich halt etwas überrascht, dass diese schwer geht.
es hängt ja mit den Toleranzen zusammen, null auf null geht nicht drauf, höchstens man verbigt irgendwas. Beispiel: Bajonett 0mm; Objektiv -0,02mm dann wirds schon leichter gehen bei 0,1mm gibt schon 0,05mm spiel pro seite...
Bestätige auch ich.
Eigenartigerweise ist es bei meinen "ganz alten" 50mm-Objektiven auch so, fast noch schwergängiger und da flansch ich die lieber nicht mehr dran.