Obergrenze bei CF-Card mit D200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klexxilein

Aktives und bekanntes NF Mitglied

hab schon das Forum durchsucht, aber irgendwie klappt das nicht...

Welche Obergrenze gibts denn für CF-Cards bei der D200?
Stimmt es, dass bei 4 Giga Schluß ist oder kann ich auch ne 8-Giga einstecken ?(bevor ich mir jetzt eine kaufe)

LG und DANKE im voraus!!

Klexxilein (@rmin)

Anzeigen
Ich schätze mal 128GB. Das ist so weit ich weiß die Grenze der aktuellen CF-Spezifikation.
8GB laufen problemslos in der D200.

Kommentar
Hallo,

ich glaube mich erinnern zu können, in der BDA etwas von 4GB gelesen zu haben... eine genaue Antwort erhält man sicherlich über den Support von Nikon.

Die Frage für mich ist jedoch vielmehr, weshalb so große Karten?!? Ich nutze inzwischen vier Karten à 2GB - reicht für ca. je 100-120 RAW pro Karte... und sollte mich Eine einmal verlassen, ist der Ersatz preiswert und der eventuelle Verlust von Daten hält sich in Genzen... nur mal so als Denkanstoss...

ciao, Christian

Kommentar
Hallo,

ich nutze die Transcend 133x 8GB in meiner D200 ohne jegliche Probleme.

Die kostet aktuell um 30 Euro z.B. bei Amazon, das ist nicht mehr der große Kostenfaktor. Sie ist für mich auch schnell genug, z.B. für Serienbilder bei Sportfotos.

Da ist man schnell bei 100 Bildern angekommen, für mich spricht zu diesem Preis nichts gegen eine 8GB-Karte.

Kommentar
.... 16 GByte (Transcend) laufen bei mir zwar selten, aber problemlos. Ich nutze die große Karte nur auf Reisen, die Bildvorschau ist damit deutlich langsamer. An der Serienbildfunktion sind mir noch keine Einschränkungen aufgefallen.
Wenn so eine Karte mal den Geist aufgibt, ist der Schaden natürlich riesig. Deshalb sollte man es mit der Größe der Speicherkarten wohl nicht übertreiben.

Kommentar
In der D200 und der Fuji S5pro nutzen wir 8 GB und 4 GB Karten, überwiegend Transcend. Die 16 GB rechnen sich noch nicht.
I
ch habe bisher noch nie eine CF Karte gehabt, die ihren Geist aufgegeben hat. Selbst die alten IBM 1GB Microdrives haben immer zuverlässig funktioniert. Diese immer wieder wiederholte Warnung kann ich daher nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht gibt es gelegentlich Bildverluste, wenn man die Karten im Rechner nach der Datenübertragung nicht unmounted, sondern einfach rauszieht oder die Karten auch noch für andere Zwecke verwendet oder falsch formatiert? Das ist dann aber selbst verschuldet, auch bei Vista oder OSX.
Weil ich trotzdem der Technik nicht ganz traue, speichere ich die Daten immer zwei mal, bei längeren Touren sowohl auf dem Xdrive, als auch auf dem Laptop.

Gruß, Bernhard

Kommentar
Diese immer wieder wiederholte Warnung kann ich daher nicht ganz nachvollziehen.

Weil ich trotzdem der Technik nicht ganz traue, speichere ich die Daten immer zwei mal, bei längeren Touren sowohl auf dem Xdrive, als auch auf dem Laptop.

... na Du nun wieder! :hallo:
Und weil ich nicht glaube, was die Leute so schreiben, lese ich immer zweimal!

Kommentar
Hallo,

da die CF-Karten ihren Controller in der Karte haben, gibt es keine Grenze nach oben. Jenseits der 4GB wird der "Verwaltungsaufwand" für den Controller größer. Karten jenseits dieser Größe werden dann durch diesen Aufwand etwas langsamer. Dies ist kein Problem bezüglich der Kapazität, jedoch der Geschwindigkeit.
Als ich meine D1 kaufte, war eine 48MB-Karte dabei - auch sie läuft heute problemlos mit den 2GB-Karten - und wird auch mehr lönnen, wenn sie eines tages eine noch größere "kriegt".

Grüße,

Thomas

Kommentar
Hallo,

...Als ich meine D1 kaufte, war eine 48MB-Karte dabei - auch sie läuft heute problemlos mit den 2GB-Karten - und wird auch mehr lönnen, wenn sie eines tages eine noch größere "kriegt".

Grüße,

Thomas

Achtung, möglicherweise ist bei deiner Kam mit 2GB schluss, also mein Top-Casiomodel vom 2001 (OK, ist keine DSLR) formatiert 4GB-Karten einfach mit 2GB, hab dann irgendwo gelesen das ab 2GB die Karte nur mit 32Bit voll zugänglich ist, ältere Modele aber nur 16Bit haben!
Grüße sigi

Kommentar
ich arbeite mit einer sandisk 8gm extreme IV und habe nie probleme gehabt, weder in der D200 noch D2x oder der D3

just my 2 cents

marcel

Kommentar
Ab einer Kartengröße von 2GB muss man bei externer Formatierung FAT32 angeben. Darunter ist FAT16 die richtige Wahl.

In der Kamera wird die FAT bei der Formatierung automatisch richtig eingestellt.

Gruß
Matthias

Kommentar
Vor dem Kauf meiner D200 hatte ich beim Nikon-Support angefragt.

Antwort:
Bis 128 GB sollten möglich sein, solange die Karten die CF-Spezifikationen erfüllen.

(Mangels Karten dieser Kapazität hat wohl auch Nikon das noch nicht testen können.)

Kommentar

Meine Casio aus der Zeit arbeitet mit SD-Karten - wenn das bei Deiner auch der Fall ist - da sieht es anders aus. Hier geht es um CompactFlash.
Grüße, Thomas

Kommentar
Meine Casio aus der Zeit arbeitet mit SD-Karten - wenn das bei Deiner auch der Fall ist - da sieht es anders aus. Hier geht es um CompactFlash.
Grüße, Thomas

Auch CF sind nicht vor Probs gefeit...

16 GB in der D200 kein Problem, in der Coolpix 8800 wird aber nur 8 GB maximal formatiert.

Helmut

Kommentar
... na Du nun wieder! :hallo:
Und weil ich nicht glaube, was die Leute so schreiben, lese ich immer zweimal!

Gut so Franky,
dann besteht ja auch ne Chance, dass du es kapierst oder sogar den Glauben wechselst

Und zur Erklärung: Festplatten geben gelegentlich den Geist auf, gerade wenn sie viel und unsanft transportiert werden. Die 2,5" Platten sind zwar in den letzten Jahren stabiler und fallsicherer geworden, aber das Risiko des Datenverlusts auf einem mehrwöchigen Trip ist mir zu groß, wenn ich nur eine Kopie meiner Bilder auf dem XDrive habe. Und nen leichten kleinen Lappi habe ich eh mit, wenn ich mit Auto unterwegs bin, die Geräte stören also nicht weiter.

Bernhard

Kommentar
Grüße, Thomas

Nein ich meine eine richtig gute Casio, also eine mit CF-Cards (QV-4000, war damals Top, heute nur mehr Sch..e)
warscheinlich hat die D1 das gleiche Problem, jedenfalls findet man im Netz viele User die mit ner D1X Probleme mit 4GB haben.
Möglicherweise aber mit neuerer Firmware behebbar. Auf jeden Fall vor dem nächsten grösseren Kartenkauf vom Kollegen eine Karte testen!

Grüsse sigi

Kommentar
Also ich verwende 8GB problemlos.

Werde allerdings bald mit 3x4GB nachrüsten.

Ich tendiere nun lieber zu kleineren Karten, denn es macht doch einen Unterschied ob 8GB oder 4GB Bildmaterial verrauchen

2GB sind iMO leider wieder zu unrentabel.

Kommentar
-Anzeige-