NX Studio 1.2.0 entfernt Kartenansicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

crunchie72

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern hat Nikon die neue Version von NX Studio veröffentlicht und leider finden sich auf der Downloadseite der folgende Hinweis:

"Die Funktion für das Hochladen auf YouTube und die Kartenansicht wurden entfernt.".

Schade, die Kartenansicht war wirklich brauchbar. Hat jemand einen Tip, welches Program man stattdessen verwenden kann, um einen Überblick zu bekommen, wo die Bilder aufgenommen wurden?

Grüße
/Sascha
 
Anzeigen
Moin Sascha,
ich habe zwei Programme: ACDSee 9 und Lightroom Classic. Ersteres gibt es nicht mehr, aber es gibt neuere Variationen; beide sind kostenpflichtig. Lightroom Classic gehört zum billigsten Abo von Adobe, für knapp 12 € / Monat. Aber für diesen Preis hast Du ein optimales, laufend aktualisiertes Softwarepaket: Lightroom Classic für die Bilderverwaltung, Camera Raw für die Entwickung Deiner RAW-Dateien, Bridge für die Organisation der Bilder incl. der Vergabe von Stichwörtern (Stichwort: Verschlagwortung) und der Eingabe von IPTC-Informationen sowie Photoshop CC für die weitergehende Bildbearbeitung - es gibt eine Menge interessanter Software, die als PlugIn in Photoshop integriert werden kann. Meist nur dort. Ich habe das Abo von Adobe, für mich ist es in Ordnung.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Ich habe es leider erst festgestellt, dass die Kartenansicht fehlt, nachdem ich das Update bereits installiert hatte. Ich arbeite gerne mit NX Studio und finde die Entscheidung von Nikon nicht so recht nachvollziehbar.

Also habe ich die Version 1.20 deinstalliert und die ältere 1.1.2 neu installiert. Dazu rate ich auch jedem, der darauf verzichten kann, sich Feature-Klau durch die Hintertür einzufangen.
 
4 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Da würde ich beim Nikon Support per E-Mail nachfragen. Es gibt bei YouTube zu NXStudio/Map View sogar ein Video. Vielleicht gab es Copyright Probleme oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Bisher mache ich das genauso, bisher sind noch keine notwendigen Features/Korrekturen, die ich von der neuen Version brauche. Hoffentlich bleibt das so. Solange bleibe die alte Version auf dem Rechner...
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Zu welchem Thema soll ich bei wem nachfragen? Wenn ich KEIN Update vornehme, sondern einfach die alte Version weiterverwende, die ich völlig legal heruntergeladen habe, dann begehe ich damit keinerlei Rechtsverstöße, weder im Straf- noch im Zivilrecht. Und wenn ich eine legal heruntergeladene Version lösche und durch eine andere, ebenfalls legal heruntergeladene Version ersetze, dann ist das rechtlich nicht zu beanstanden. Ehrlich gesagt interessiert es mich überhaupt nicht, aus welchen Gründen sich Nikon entschieden hat, die Kartenfunktion zu streichen. Mich interessiert nur, wie ich sie ganz legal weiterhin benutzen kann. Und das geht durch die Verwendung der Vorgängerversion. Alles gut.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Ich würde schon wissen wollen, warum Nikon die Kartenansicht rausgenommen hat, wenn das für mich wichtig ist. Wie bereits geschrieben, es gibt sogar ein Video zu dem Thema:


Wird vielleicht Probleme mit Google (MAPS) etc gegeben haben (?). Lizenzgebühren für Nutzung? Nikon wird sicher antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und heute durfte ich herausfinden, daß die Karten-Funktion gar nicht mehr mit klappt. Es kam ein Fenster, daß den alten Internet Explorer konfigurieren wollte, der ja so langsam echt tot ist. Ich denke mal, daß es für die Softwareentwickler absehbar war, daß das nicht auf Dauer funktionieren würde, und da wurde es halt einfach entfernt. :-(
Dann kann ich halt auch updaten und muß mich anderweitig umschauen. Darktable hat da zum Beispiel was zu bieten.
 
Kommentar
Etwas anderes. Warum benötigt NX Studio immer mehr als 5 sek Wartezeit oder noch länger bis die erfolgte Änderung umgesetzt wird.
Es nervt. Bei meinem Lieblingsprogramm Capture NX2 ging die Umsetzung sofort ohne Verzögerung.
Beispiel, Regel ich einen U Point dauert es ewig lange bis es ersteinmal reagiert. Dann erfolgt das errechnen welches nochmal Zeit in Anspruch nimmt.
Liegt es an den Dateien welche nun grössere Datenmengen haben oder falschen Grundeinstellungen im Programm?
An meiner Hardware dürfte es wohl nicht liegen.
 
2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Hast du Win oder Mac? Beim Macbook kann ich das eigentlich nicht feststellen, außer gelegentlich, anscheinend wenn der Cache voll ist - dann hilft ein Neustart des Programms und alles geht wieder fix.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Mac. Photoshop alles bestens. Nur halt dieses NX Studio. Träge. Irgendetwas stimmt da nicht.
In Capture NX2 mit U Point sah ich sofort bei Änderungen die Anpassungen.
Hier dauert es bis ich ein Ergebnis sehe. Das ist kein Arbeiten.
 
Moin,
die U-Point-Technologie ist von Nik-Software entwickelt worden. Nik-Software wurde von Google gekauft, später von DxO übernommen. Wer die Patenten von Nik-Software in welchem Umfang nutzen kann, weiß ich nicht. Ich habe die Nik-Software als PlugIn in Photoshop CC implantiert - und keinerlei Probleme. Ich "durchlief" alle drei Variationen: Nik original, Google-Uptdate, DxO-Update und bin es sehr zufrieden.
 
Kommentar
Guten morgen zusammen dieses Problem kenne ich auch es läuft einfach nicht rund. Es scheint aber ein Windows Problem zu sein oder bzw. das Programm von Nikon hat ein Problem mit Windows. Bei YouTube hat einer genau das Problem angesprochen der ein hochgezüchteten Windows-Rechner hat mit dem es eigentlich problemlos funktionieren sollte und auch er hat diese "Wartezeit". Für mich klingt das demnach als ein Bug von Nikon was nachgebessert werden sollte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten