Nur ein Spatz...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Nur ein Spatz...

Danke Jens - ich hab' heute irgendwie ein "Spatzenhirn". Natürlich ist das eine Heckenbraunelle.

Kommentar

Abgesehen davon ist es ein sehr gelungenes Bild - Raumaufteilung und der aparte farbliche Gegensatz zwischen braun und dem Tannengrün.

Soll ich den Titel ändern oder soll es ruhig so bleiben?

Reaktionen: jpn
Kommentar

Hallo Christian,

Titel ändern wäre in meinem Sinne - erstens bin ich ja nicht immer so ein ornitologischer Laie wie heute und zweitens diente es der Suchfunktion, falls hier mal jemand nach einer "Heckenbraunelle" Ausschau halten sollte. Wäre doch schad', wenn er/sie dann "nur" ein Spatz zu Gesicht bekäme. Danke Dir!

Kommentar

Sehr hübsches Vögelchen, egal wie der Familienname nun lautet.

Kommentar

Der ist doch garantiert ausgestopft und sitzt bei Dir im Wohnzimmer! :gruebel: :winkgrin:

Kommentar

Um wieder auf die Technik des Bildes zurück zu kommen. Der Vogel sieht mir etwas unnatürlich ausgeschnitten aus. War da eine Freistellung durch eine PC Bearbeitung am Werk ? O=der ist der kulissenhafte Effekt auf andere Weise zustande gekommen.

Kommentar
Hallo Reinhard,
freigestellt ist da nichts, das ist eine Aufnahme ("one single shot"). Das Licht war eine Laune der Natur, als in einem kurzen Moment der wolkenverhangene Himmel für ein paar müde Sonnenstrahlen aufbrach. Eingefangen habe ich es mit Spotmessung auf den hellen Bereich des Gefieders (am Hals). Anschließend in NX2 die dunklen Bereiche der Aufnahme über die Gradationskurve noch etwas stärker abgedunkelt. Das war's.
D200 mit AF-S 300/2.8 und TC-20EII, 1/20 Sekunde bei Blende 5.6 und ISO 400. Stativ, Mup + Fernauslöser.

Kommentar
Hallo Jan,
danke für die Information. Dann liegt der von mir gesehene Effekt vermutlich an der langen Brennweite.
Abgebildet ist der Vogel ja so, daß er das Herz eines jeden Vogelliebhabers höher schlagen läßt.

Kommentar
Ja, es gefällt - sehr sogar - ein wunderbarer Schuss

Dir und Deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest, Jan.

Kommentar
Michael , Du hier? Welche freudige Überraschung!!! Danke Dir für die lieben Grüße, die ich gerne erwidere. Laßt es euch über die Feiertage gut gehen und kommt wohlbehalten ins neue Jahr. Hoffe, für Dich steht am WE vor Aschermittwoch wieder die obligatorische Fahrt ins Rheinland an. Falls ja, sollten wir das für einen gemütlichen Klönschnack nutzen.

Kommentar
Hallo Jan,
ich weiß ja um Deinen Kampf gegen das Rauschen, aber das hier haste wohl ein wenig zu weich gebügelt

Kommentar
Michael , Du hier? Welche freudige Überraschung!!!
Allways watching you! Nein, im Ernst, bekomme Deine Werke noch mit. Wenngleich ich zugegebener Maßen momentan nur noch selten hier bin.
Hoffe, für Dich steht am WE vor Aschermittwoch wieder die obligatorische Fahrt ins Rheinland an. Falls ja, sollten wir das für einen gemütlichen Klönschnack nutzen.
Gerne. Bin auf jeden Fall in Köln ab Weiberfastnacht. Würde mich vorher melden.

Kommentar
Würd ich nicht wissen, daß Du's auch in echt kannst, tät ich echt denken, der Vogel wäre ausgestopft.

Klasse!

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-