Nur ein Rotkehlchen...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Dirk,

sieht für mich jedenfalls so aus. Schön gesehen und gut umgesetzt, auch wenn 2 und 4 ganz schön rauschen. :up:

Kommentar
Der Titel ist schon mal nicht schlecht ... - soll ja Leute geben, die alles für Spatzen halten. Die Piepmätze zu fotografieren ist allerdings auch 'ne Kunst für sich. Immerhin: Bild 2 verrät uns, dass in dir ein gewisses Talent schlummert.

Kommentar
Hallo Dirk,

sieht für mich jedenfalls so aus. Schön gesehen und gut umgesetzt, auch wenn 2 und 4 ganz schön rauschen. :up:

Ich gebe es zu, im Bild 4 ist das Rauschen wirklich extrem

Das müßte schon ein Rotkehlchen sein, auch wenn mir die Farbe etwas leuchtender in Erinnerung ist ... liegt wohl am Licht ... aber sag mal, bei ISO 400 kann es doch nicht sooo rauschen ... das kann ich mir nicht erklären.

Trotzdem, schöne Bilder, gut eingefangen :up:

Kommentar
Da hammer aber massiv aufgehellt, oder warum tut dat so rauschen? So schlimm rauscht ja nichtmal die D200 bei 800 ASA wie die D300 auf Deinem letzten Bild.

Ansonsten gut erwischt, den Piepmatz, vor allem auf Bild II.

Gruß Erik

Kommentar
Schönes Rotkehlchen.:up:

Hab früher mit meinem Großvater Vogelfutter in den Schnee gestreut und dann konnte man dutzende von Vogelarten beobachten. Heute sind sogar die Vögel seltener geworden.
Bei euch scheint wohl der Frühling schon vor der Tür zu stehen.

Viel Grüße
Heiko

Kommentar
Der Titel ist schon mal nicht schlecht ...
:winkgrin:

Immerhin: Bild 2 verrät uns, dass in dir ein gewisses Talent schlummert.
Ich stell' mal 'nen Wecker für's Talent....

Das müßte schon ein Rotkehlchen sein, auch wenn mir die Farbe etwas leuchtender in Erinnerung ist ... liegt wohl am Licht ...
Licht? Was für Licht? Ein grauer, trüber, Sonntagnachmittagshimmel.

..aber sag mal, bei ISO 400 kann es doch nicht sooo rauschen ... das kann ich mir nicht erklären

Da hammer aber massiv aufgehellt, oder warum tut dat so rauschen? So schlimm rauscht ja nichtmal die D200 bei 800 ASA wie die D300 auf Deinem letzten Bild.
Nix aufhellt oder ähnliche Sauerein, nur im Histogramm den Regler von 255 auf 250 geschoben. Es sind wie gesagt ziemlich starke Ausschnitte, aber so sieht das nun mal aus was (m)eine D300 unter solchen Umständen abliefert.

Gruß
Dirk

Kommentar
Kommentar
Das alte Stangen-300er könnte schon noch einem AF-S weichen, ansonsten habe ich meinen eigenen Worten nicht viel hinzuzufügen!

Gruß
Dirk

Kommentar
Das alte Stangen-300er könnte schon noch einem AF-S weichen, ansonsten habe ich meinen eigenen Worten nicht viel hinzuzufügen!

Du meinst dadurch würde automatisch
a) der Bildausschnitt optimiert,
b) der WB neutralisiert,
c) die knallig-poppigen Farben desaturiert,
d) die Belichtung um -1 EV korrigiert und
e) das Rauschen elimiert?

Aber wer weiß? - Vielleicht ja doch: schließlich bist du immer für eine Überraschung gut! :up:

Kommentar
Du meinst dadurch würde automatisch
a) der Bildausschnitt optimiert,
b) der WB neutralisiert,
c) die knallig-poppigen Farben desaturiert,
d) die Belichtung um -1 EV korrigiert und
e) das Rauschen elimiert?

a. Die Bildausschnitte sind am PC erstellt, geh also mal davon aus das sie genau so sind wie ich sie haben wollte.
b. Nach diversen Veränderungen in CNX habe mich dazu entschlossen den WA nicht zu verändern.
c. Dir sind sie zu knallig, Tom hätte gerne ein leuchtendes Rotkehlchen, ich habe auf die Originale etwas Sättigung und Wärme draufgegeben um den grauen Himmel zu kompensieren. So verschieden sind die Geschmäcker.
d. Das halte ich für ein Gerücht.
e. Sag mir wie ich der Kamera das abgewöhne!?

Gruß
Dirk

Kommentar
a. Die Bildausschnitte sind am PC erstellt, geh also mal davon aus das sie genau so sind wie ich sie haben wollte.
Die Ausschnitte / Raumaufteilung ist verbesserungsfähig. Bei Bild 1 schwebt eine (völlig überbelichtete und deswegen visuell ziemlich aufdringliche) Meise übergroß im Bildvordergund, so dass der Blick des Betrachters vom Hauptmotiv weggeführt wird und bei einem angeschnittenem Futtergestänge landet - ist für's Auge ziemlich unbefriedigend. Bei Bild 3 hätte ein Schritt nach links und eine leichte Kniebeuge den unscharfen Ast direkt über dem Kopf des Rotkehlchens vermieden - es wäre nicht so "zugedeckelt" und hätte Raum zum Atmen.

b. Nach diversen Veränderungen in CNX habe mich dazu entschlossen den WA nicht zu verändern.
Der Farbton ist mir zu warm (gelblich) - ob das am AutoWB oder der mit EBV aufgezogenen Wärme liegt, vermag ich nicht zu sagen.

c. Dir sind sie zu knallig, Tom hätte gerne ein leuchtendes Rotkehlchen, ich habe auf die Originale etwas Sättigung und Wärme draufgegeben um den grauen Himmel zu kompensieren. So verschieden sind die Geschmäcker.

Die Geschmäcker sind sicherlich verschieden, wobei ich jetzt mal dahingestellt lassen will, ob wir überhaupt diesselben Farben sehen (Stickwort Kalibrierung/Proofmonitor). Mir geht es auch gar nicht so sehr um's Rotkehlchen, sondern um die Farben des "Bildinventars" (Blaumeise, Blüten, Blattgrün, etc,). Das sind für meinen Geschmack "Bonbonfarben", die auf mich nicht authentisch (sondern digital-artificial) wirken und wegen ihrer starken Sättigung vom Hauptmotiv ablenken.

d. Das halte ich für ein Gerücht.
Zumindest bei Bild 3 ist das Gefieder in den Lichtern sichtbar ausgefressen. Das Histogramm zu Bild 1 verrät auch nichts Gutes, wobei die Spitzen hier aber bei der Meise liegen, während das Rotkehlchen richtig belichtet scheint. Für einen harmonischen Bildeindruck hätte ich hier den gesamten Bildhintergrund um -1 EV korrigiert.

e. Sag mir wie ich der Kamera das abgewöhne!?
Die D300 kenne ich zu wenig, um da brauchbare Tipps zu geben. Bei der D200 hilft es häufig knapp zu belichten, Tonwerte auf neutral zu setzen und dann in NX mit Farbkontrollpunkten selektiv den Kontrast anzuheben. Gleiches gilt für die Schärfung: in der Kamera auf "keine", dann mit NX selektiv das Hauptmotiv schärfen.

Bild 2 ist gut! :up:

Kommentar
Nette Vogerln - und jetzt weiss ich schon mal wie Rotkehlchen aussehen.

An der Diskussion um Rauschen, Belichtung und Konsorten will ich mich nicht auch noch beteiligen, dafür aber fragen: liegt es nur an der frühen Stunde, dass mir das Bokeh beim ersten Bild Augenweh macht? Das stört mich ehrlich gesagt mehr, als tout le reste.

Kommentar
Da erliegst du einer optischen Täuschung. Die Meise ist im Hintergrund. Ich weiß das, und mit diesem Wissen habe ich mich genau für diesen Schnitt incl. Anschnitt entschieden. Wenn man das natürlich nicht sehen kann, dann war das eine falsche Entscheidung.

Bei Bild 3 hätte ein Schritt nach links und eine leichte Kniebeuge den unscharfen Ast direkt über dem Kopf des Rotkehlchens vermieden - es wäre nicht so "zugedeckelt" und hätte Raum zum Atmen.
Ich will das Stativ gar nicht als 'Entschuldigung' anführen, der Ast nervt, da hast du Recht.

Wir sehen mit Sicherheit nicht das Gleiche, da ich konsequent auf einen komplett unkalibrierten Workflow setze!
Was die 'Inventarfarben' angeht, da hast du nicht ganz unrecht, und das ist meiner bescheidenen und unkalibrierten Meinung nach ein D300-Problem. Die Kamera neigt meiner Ansicht nach unter bestimmten Umständen dazu Grüntöne überzogen darzustellen. Nicht immer, ich konnte auch noch keine Systematik entdecken, aber es ist mir schon mehrfach bei meinen Bildern aufgefallen.

Zumindest bei Bild 3 ist das Gefieder in den Lichtern sichtbar ausgefressen. Das Histogramm zu Bild 1 verrät auch nichts Gutes, wobei die Spitzen hier aber bei der Meise liegen, während das Rotkehlchen richtig belichtet scheint.
Ich mußte schon CNX bemühen um das 'sichtbar ausgefressene Gefieder' zu sehen, beim normalen Betrachten des Bildes habe ich nichts dergleichen gesehen.
Und das ist die Crux mit der Belichtung und dem Histogramm. Das ist eine tolle Sache, nur wenn ich das Rotkehlchen halbwegs richtig belichtet haben will, dann muß ich mit der überbelichteten Meise leben. Da kann ich das Histogramm kontrollieren soviel wie ich will, das ändert nichts an den Lichtverhältnissen!

Ich habe die Kamera auf 'Standard' stehen, damit komme ich normalweg ohne viel EBV gut klar. Aber es spricht ja (außer erhöhtem EBV-Aufwand ) wenig dagegen die von dir vorgeschlagenen Einstellungen mal auszuprobieren - vielleicht hilft das auch gegen das Knatschegrün.

Bild 2 ist gut! :up:
Immerhin!

...dafür aber fragen: liegt es nur an der frühen Stunde, dass mir das Bokeh beim ersten Bild Augenweh macht?
Nee, das ist auch Mittags und abends nicht schön. Wenn der Hintergrund zu weit vorne ist , dann gibt's bei dem Objektiv wirklich keinen Schönheitspreis für die Darstellung.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-