hier sind doch einige mit Novoflex-Systemen unterwegs? Habe mir u.a. eine Klemmplatte mit Verdrehschutz gekauft und bin mir nicht ganz sicher ob sie richtig auf die Stativschelle meines Sigma 150/2.8 Makro aufgeschraubt habe. Könntet ihr mir vielleicht freundlicherweise einen bildlichen Eindruck von einer montierten Platte zeigen?
Kann ich nachvollziehen, ich habe eine Platte noch ganz ohne Verdrehschutz. Mit diesem Verdrehschutz sollte es doch eigentlich besser sein.
Das ist der Nachteil der Stativfüße mit nur einem Schraubloch. Da hilft nur, die Schraube fester anzudrehen. Und die Friktion am Kugelkopf etwas leichter einstellen.
Ich habe auch eine Q-Plate unter meinem SIGMA. Meine Q-Plate hat keine Stifte zum Verdrehschutz, daher hatte ich anfangs auch das Problem. Einmal kräftig die Schraube anziehen mittels eines 2 Euro-Stückes hat das Problem dauerhaft gelöst.
Gib zwischen Objektiv und Platte ein Stück doppelseitiges Klebeband (ein normales, dünnes, ohne Schaumgummizwischenlage), bevor du die Platte wie empfohlen festziehst. Das behindert die Verdrehneigung zusätzlich.