Notre Dame de Paris brennt …

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
In einigen Wackel-Videos auf der HP von Le Figaro kann man erkennen, daß das Feuer in der
Vierung zur Zerstörung zweier Fenster auf der Südseite des Langhauses geführt hat, dort ist
die Fassade sehr stark verrußt.

Grüße, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
.

Knappe 14 Stunden nach dem Brandausbruch sind bereits 360 Millionen Euro Spenden
für den Wiederaufbau von Notre Dame de Paris zugesagt – Ave Maria, g
ratia plena …

.

100Mio Gucci, Saint Laurent etc, 200Mio Moët Hennessy, Louis Vuitton

Kommentar
Die Frauenkirche wurde in nur gut 10 Jahren komplett wieder aufgebaut, aus einem Trümmerhaufen. Mit den jetzt schon eingegangenen 300 Mio. EUR von reichen Großspendern wird das keine Jahrzehnte dauern. Dafür ist der Bau zu sehr nationales Symbol.

Kommentar
Das ganze Elend zeigt dieses Video der Pariser Feuerwehr …

Viel mehr als woanders ist da aber auch nicht zu sehen.
Man sieht, daß vor dem modernen Hochaltar, in der Vierung, ein übergroßes Lagerfeuer gebrannt hat,
nachdem es - ganz biblisch - Feuer vom Himmel geregnet hat. Das hätte eigentlich zu Pfingsten gepasst.

Und oben sind einige Löcher in den Gewölben entstanden. Was kein Wunder ist, wenn man liest, daß
alleine der Vierungsturm aus 500 Tonnen Holz und 250 Tonnen Blei bestanden hat:
http://www.notredamedeparis.fr/en/la-cathedrale/architecture/la-fleche/
Für solche Gewichte sind vor allem die Kappen zwischen den Kreuzrippen nicht gemacht.

Auf den bisher veröffentlichten wenigen Fotos kann man übrigens auch erkennen, daß an den Säulen
des Langhauses Kerzen (echt oder Plastik?) sind, und die sind immer noch gerade. Anscheinend hat die
Feuerwehr den Brand im Inneren gut unter Kontrolle bringen und halten können.

Grüße, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dabei sollte die aktuelle Renovierung “nur“ 60 Millionen kosten. Da hätte man ein paar Nachtwachen bezahlen können. Ich weiß, “hätte“...

Solche Wachen gab es durchaus, da wurde mehrmals am Tag der ganze Holzteil kontrolliert. Tragischerweise wurde der erste Alarm um 18.20 ausgelöst, aber kein Feuer gefunden, danach wurde um 18:43 erneut ein Alarm ausgelöst. (Quelle: New York Times)

Die Feuerwehr hat erst vor einem Jahr so einen Fall geprobt. Beim Brand waren alleine 100 von 500 Feuerwehrleuten damit beschäftigt, Kunstwerke etc in Sicherheit zu bringen.

Aktuell gibt es 600 Millionen EUR an Zusagen von diversen Spendern.

Historische Aufnahmen von Notre Dame:
https://derstandard.at/2000101495626/Notre-Dame-in-historischen-Bildern

Bilder vom Stephansdom in Wien 1945 der ein ähnliches Schicksal erlitt und durch Spenden wieder aufgebaut wurde:
https://derstandard.at/2000101523553/Auch-der-Stephansdom-konnte-wiederaufgebaut-werden

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Jahrhunderte überdauerte dieses Bauwerk ohne größere Tragödie, selbst die franz. Revolution wo sie mehrfach verwüstet und geplündert wurde ... und nun wurde sie binnen Stunden zerstört. Und das in unserer "hochtechnologischen Zeit" ... pffff
Mag sein das sie nicht komplett zerstört wurde und wieder aufgebaut werden kann aber das ist nicht dasselbe. Jahrhunderte alte Belege für Bau- und Handwerkskunst sind unwiederbringlich verloren.

Kommentar
Sehr traurig, aber Notre-Dame wird in absehbarer Zeit wieder im altem Glanz erstrahlen.
Ader ist es nicht sehr traurig wenn innerhalb weniger Stunden mehrere hundert millionen Euro für ein Bauwerk gespendet werden und zugleich tausend Menschen in Europa in bitterer Armut ihr Leben fristen müssen. Wo Menschen, die vor Hunger, Armut und Verfolgung fliehen im Meer ersaufen müssen, weil keiner sie habe will. Wo Kinder verhunger weil selbst die wenigen Cent zu Hilfe nicht vorhanden sind.
Die Welt ist schon krank, sehr krank.

Gruß Karl

Kommentar
Genau das dachte ich heute auch. In den sozialen Netzwerken überschlagen sich die Trauerbekundungen, dabei handelt es sich "nur" um ein Gebäude. Zehn Kilometer weiter, in den Pariser Vororten, verrotten die Schulen und wissen viele Eltern nicht, wie sie ihren Nachwuchs anständig ernähren sollen (von den zehntausenden Kindern, die im Jemen gerade verrecken, einmal ganz zu schweigen), aber für "ein paar alte Steine" kommen über Nacht hunderte Millionen Euro zusammen. Sicher, ein großer Batzen des Geldes kommt von wenigen Großspendern und es steht jedem frei, wofür er sein Geld ausgeben mag, aber ein wenig absurd ist das schon.
Versteht mich da nicht falsch, wahrscheinlich sollte ich nicht zu viel darüber nachdenken...

Kommentar
@Pixelkarl

das gleiche habe ich mir auch eben gedacht als ich dies im Radio gehört habe. Und Europa wundert sich das immer mehr Menschen zu uns kommen wollen.

Aber dies ist ein anderes Thema und sollte hier nicht weiter breitgetreten werden. Natürlich bin auch ich von diesem Unglück betroffen.

Kommentar
Es ist für mich nicht "nur ein Bauwerk" oder "ein paar Steine". Geschichte, Historie, Vergangenheit ist wichtig für unsere Gegenwart und unsere Zukunft, für uns und alle Generationen nach uns. Notre Dame hatte davon viel, ganz viel.

Ich bin auch für die Seenotrettungsmissionen und finde da vieles ******, aber wir werden immer irgendetwas finden, was deutlich wichtiger erscheint als der aktuelle Spendenzweck. Was meint Ihr, wie viele Leute mich schon gefragt haben, warum ich für das hiesige Tierheim spende, wo man doch das Geld lieber der Obdachlosenhilfe oder dem Kinderheim in Rumänien zukommen lassen sollte. Das sind Vergleiche, die hinken und Totschlagargumente. Da kann man keiner Seite gerecht werden.

Kommentar
Soziale Gerechtigkeit oder Umweltschutz kann man nicht kaufen, das ist Politik.
Große Leistungen, wie ein Bauwerk, Pyramiden, Marsflug oder Event Horizon Telescope hingegen kann man kaufen.
Wo ist da der Konflikt?

... und es gibt kein Mangel an Geld oder Resourcen. Die sind im Überfluss vorhanden, bald 8 Milliarden Menschen können viel bewegen. Es gibt ein Verteilungsproblem. Das eine zu tun, nimmt daher dem anderen keine Mittel weg.

Kommentar
In den Medien überbieten sich Politiker aus der ganzen Welt in ihrer Heuchelei, ich gebe nicht viel auf das ganze Gerede. Natürlich ist es immer Schade wenn ein Stück Geschichte verschwindet, aber Historie, Vergangenheit bedeuten für den Grossteil der Weltbevölkerung nicht sehr viel, der Mensch lernt nicht aus der Vergangenheit und vielleicht nur ein Drittel kann sich den Luxus grosser Reisen leisten. Man darf nicht vergessen wieviel menschliches Leid in vielen solcher historischen oder geschichtlichen Gebäuden steckt.
Und wie heisst es bei den Christen, der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen.
Aber es wird wieder aufgebaut und die Touristen werden wieder kommen und staunen.

Kommentar
Ich habe keine Ahnung, was der Wiederaufbau kosten wird und wieviel davon eventuell sogar versichert ist. Bislang sind 600 Mio zusammen und es werden am Ende evtl. 1 Mrd. sein. Ich habe mich schon gefragt, was mit dem Geld passiert, das übrig bleibt.
Ein bisschen weniger in Prunk investieren und mehr, um menschliches Leid zu mildern - ja, das würde mir auch gefallen.

Kommentar
Das sind die falschen Fragen. Warum wird Kultur gegen Bildung ausgespielt, warum Kultur gegen Ernährung?

Eher könnte man darüber nachdenken, dass eine Flugstunde Eurofighter 73.000 EUR kostet oder das Militärbudget der USA jedes Jahr 700 Milliarden Dollar kostet - dagegen ist die Renovierung eines der bedeutendsten europäischen Bauwerke doch ein Erdnüsschen.

Kommentar
-Anzeige-