Notre Dame de Paris brennt …

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich halte das für eine gewaltige und erschütternde Katastrophe die meiner Auffassung nicht nur Frankreich sondern ganz Europa, ja die Welt betrifft. Das sind Zeitzeugen, die hunderte Jahre überlebt haben und Teil unserer europäischen Kultur sind. Mich erfasst immer wieder eine gewaltige Ehrfurcht, wenn ich solche Bauwerke betreten darf und mir vorzustellen versuche, was diese gebäude alles erlebt, ja überlebt haben. Jetzt verschwinden sie unwiederbringlich in wenigen Stunden im Feuer. Ich hoffe, dass keiner von den im Einsatz stehenden Feuerwehrleuten verletzt oder oder noch schlimmer gar getötet wird.
ich bange mit unseren französischen Freunden.

Kommentar
Na ja, noch ist Notre Dame nicht untergegangen, sondern "nur" das Dach. Und dem Anschein der letzten Fernsehbilder nach (CNN) ist auch das Feuer im Nordturm inzwischen aus, beziehungsweise ist es nicht mehr zu sehen, was immerhin ein gutes Zeichen ist.

Trotzdem, wie Lumiere treffend sagt, ist es erschütternd, wenn solch alte Zeugnisse der Baukunst in Schutt und Asche versinken, und der Dachreiter auf der Vierung war ja ein ein ganz herausragendes (im wörtlichen Sinne) Stück Baugeschichte. Man kann zwar wieder solch einen Dachreiter erreichten, aber es wird eben nicht mehr derjenige sein, der abertausende von Menschen über 150 Jahre hinweg hat kommen und gehen sehen.

Und obgleich ich leider noch nie in Paris gewesen bin, ganz Notre Dame ist ein außergewöhnliches Bauwerk, welches einem bereits Ehrfurcht und Respekt abnötigt, wenn man es nur auf Fotos sieht.

Und noch eines: Leider passiert es immer wieder, daß Feuer an oder in bedeutenden Bauwerken ausgerechnet dann ausbrechen, wenn dort gebaut wird. Anscheinend ist niemand bereit, ein wenig Geld dafür auszugeben, um bei Arbeiten, die potentiell den Bestand des Gebäudes gefährden - also insbesondere dann, wenn mit Feuer hantiert wird - Leute hinzustellen, die erstens darauf achten, daß korrekt gearbeitet wird und die zweitens nach der Durchführung solcher Arbeiten Wache halten, um einen eventuell sich entwickelnden Brand zu entdecken oder im Keim zu ersticken.
(Es hat schon Fälle gegeben, da wurde die Umgebung bei Schweißarbeiten nicht gründlich abgedeckt, und es sind einige Funken in Ritzen gefallen, welche erst nach längerer Zeit einen Schwelbrand ausgelöst habe, der erst entdeckt wurde, nachdem er sich zu einem offenen Feuer entwickelt hatte.)

Aber wer wundert sich darüber, wenn man liest, daß der französische Staat nur ein Drittel der Kosten für die bis heute anstehenden Arbeiten übernehmen wollte:
https://www.dw.com/de/notre-dame-de-paris-bröckelt/a-42461310
Jetzt wird es mit Sicherheit teurer...

Gruß, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... und die ganzen Kunstwerke dort
Wie gesagt, das Feuer scheint - hauptsächlich - oben zu sein, über den Gewölben des Kirchenschiffs. Es gibt aber ein Foto, das ich auf Twitter gesehen habe (keine Angst, ich twittere nicht, ich bin dort nur zu Gast), in dem es so aussieht, als brenne es auch im Inneren. Ich hoffe daß das, was man dort sieht, nur eine Spiegelung in den Fenstern ist. Es könnte auch das Licht von Scheinwerfern sein, so wie es aussieht.
Hier das Foto:
https://pbs.twimg.com/media/D4OV2JyWsAYQAYt.jpg

Wenn die ganze Kathedrale brennen würde, sähe das ganze entschieden anders aus.
Das Problem ist in so einem Fall ja, daß die Gewölbe den Innenraum zwar erst einmal vor dem Feuer schützen, aber wenn das Dach auf die Gewölbe fällt, werden sie recht stark belastet. Dazu kommen noch Feuer und Wasser, und die Gefahr ist natürlich, daß die Gewölbe einbrechen. Dann würden Teile des brennenden Materials ins Innere stürzen...
Hoffen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Le Figaro zeigt zwei Fotos aus dem Inneren:
http://www.lefigaro.fr/culture/notr...-ete-sauvees-et-ce-qui-a-ete-detruit-20190416
Hier kann man erkennen, daß Teile der Kappen der Kreuzrippengewölbe tatsächlich leider doch eingestürzt sind:
https://i.f1g.fr/media/cms/680x382_...a23ababe33405e56b8078280c3babc5ad21e5fcf.jpeg

Und hier sieht man, daß es in der Vierung zu einem Feuer gekommen ist, welches aber nicht zu einem Vollbrand der Kirche geführt hat.
https://i.f1g.fr/media/cms/680x/201...9526634374fffbbbc65a3b0d671d27c0dd2649fd.jpeg
Da sollte man seinen Hut ziehen vor den Feuerwehrleuten. Denn ist ist nicht einfach, auf sein eigenes Leben zu achten, und gleichzeitig in einer Kirche, in der es Mauern und Feuer regnet, einen Brand zu bekämpfen.

Gruß, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich bin auch entsetzt, versuche aber mich mit dem Gedanken zu trösten, dass es solche Katastrophen immer wieder gab - ganze Altstädte, Dresden, der Reichstag, auch Rom brannten ab. Der Wiederaufbau wird kommen... und dauern, die Pariser können einem leid tun.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
CNN schrieb gestern dazu "The entire wooden interior of Notre Dame Cathedral has been lost" wobei mit dem "wooden interior", dem "hölzernene Innenleben" das Holz des Dachstuhls gemeint ist: Zum Teil stammte dieser noch aus dem 13. Jahhundert, und insgesamt entsprach das Eichenholz einer Fläche von 21 Hektar Wald, entsprechend schätzungsweise 1300 Bäumen insgesamt.
Also gab es gestern einen großflächigen Waldbrand, konzentriert auf die Fläche des Hauptdachs von Notre Dame.

Gruß, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Aber wer wundert sich darüber, wenn man liest, daß der französische Staat nur ein Drittel der Kosten für die bis heute anstehenden Arbeiten übernehmen wollte ...

Angesichts der Tatsache, dass Frankreich ein laizistischer Staat ist, wundert das gar nicht ...

Große Katastrophe, glücklicherweise ist Notre Dame nicht komplett niedergebrannt.
Jetzt heißt es Wiederaufbau, aber das wird Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern ...

Kommentar
Und noch eines: Leider passiert es immer wieder, daß Feuer an oder in bedeutenden Bauwerken ausgerechnet dann ausbrechen, wenn dort gebaut wird.

Mein erster Gedanke gestern: Wie bei der Martha-Kirche in Nürnberg. Auch dort wurde spekuliert, dass der Brand durch Renovierungsarbeiten verursacht wurde. Geklärt wurde es nicht. Ich habe mir damals nach dem fürchterlichen Brand nicht vorstellen können, dass die Kirche wieder so schnell aufgebaut wird und hoffe, die Franzosen kriegen das genauso schnell und gut wieder hin.

Kommentar
Wie bei der Martha-Kirche in Nürnberg. Auch dort wurde spekuliert, dass der Brand durch Renovierungsarbeiten verursacht wurde. Geklärt wurde es nicht.
Bei einem so verheerenden Brand kann das auch nicht geklärt werden, da ist die Hitze derartig groß, daß auch die letzten Spuren noch verbrennen.
- Bloß, so ein Zusammentreffen von Bauarbeiten und Bränden ist ja nichts neues, das hat es leider immer schon gegeben.
Deswegen muß man eigentlich nur eins und eins zusammenzählen.

Grüße,
Christian

Kommentar
Angesichts der Tatsache, dass Frankreich ein laizistischer Staat ist, wundert das gar nicht ...

Schon, aber Notre Dame ist - laut eines Beitrags auf der HP der Deutschen Welle:
https://www.dw.com/de/notre-dame-de-paris-bröckelt/a-42461310
Eigentum des Staates Frankreich. Wahrscheinlich ist die Kathedrale wie es hier in Deutschland
im 19. Jahrhundert auch geschehen ist, enteignet worden und damit ins Eigentum des Staates
übergegangen und bis heute geblieben.
Ein bißchen mehr Verantwortung für Eigentum kann man auch vom Staat erwarten, insbesondere,
wenn es um ein bedeutendes nationales Kulturerbe geht.

Grüße, Christian

Kommentar
Bauarbeiten im Bereich von Holzkonstruktionen, da bekomme ich immer Bauchschmerzen. Ein kleiner Funke vom Schleifen oder Schweißen kann, wenn er in ein "Zundernest" (Staub oder ....) fällt, noch Stunden später ein Feuer entfachen.

Kommentar
.

Knappe 14 Stunden nach dem Brandausbruch sind bereits 360 Millionen Euro Spenden
für den Wiederaufbau von Notre Dame de Paris zugesagt – Ave Maria, g
ratia plena …

.

Kommentar
-Anzeige-