Notebook zur Bildverwaltung/- bearbeitung ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Samu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

vielleicht habt ihr auch das Problem in der Freizeit Familie und Hobby unter einen Hut zu bringen. Mir geht es im Moment jedenfalls so. Ich möchte natürlich gerne die Meiste Zeit meiner Freizeit mit meiner Frau und unserem 9 Monate alten Sohn verbringen, möchte aber abends auch gerne mal meinem Hobby nachgehen und Bilder am PC anständig sichten, verwalten und bearbeiten. Um nicht immer im Arbeitszimmer an meinem PC zu sitzen bin ich am Üüberlegen, ob sich die Anschaffung eines Notebooks lohnt. Dann könnte ich abends im Wohnzimmer bei meiner Frau sitzen und trotzdem ein wenig meinem Hobby fröhnen.

Daher meine Fragen:
1.) Nutzt jemand von Euch ein Notebook/Laptop zur Bildveraltung/-bearbeitung ?
2.) Kann man damit gut arbeiten (von wegen Touchpad) ?
3.) Was ist außer viel Arbeitsspeicher bei einem Notebook zu beachten ?
(speichern/archivieren werde ich die Bilder auf einer externen
Festplatte + CD/DVD)
4.) Könnt Ihr mir Notebook Empfehlungen geben ? (Hersteller)

Ich habe derzeit einen Computer (Desktop-PC) von Dell, mit dem ich superzufrieden bin. Hat evtl. jemand ein Notebook von Dell ?

Schon vorab ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die sich die Mühe machen und antworten.

:)
</IMG>
 
Anzeigen
Elvis825 schrieb:
2.) Kann man damit gut arbeiten (von wegen Touchpad) ?
USB Maus anschließen, gibt es auch drahtlos.
3.) Was ist außer viel Arbeitsspeicher bei einem Notebook zu beachten ?
Vernünftige Grafikkarte, kein Shared Memory!
Das Display würde ich mir vorher mal mit mir bekannten Fotos ansehen.

Gruß

Hubert
 
Kommentar
Zu 1.: Ja, ich z.B.
Zu 2.: Das meiste geht zwar mit dem Touchpad, aber eine Maus macht sehr viel Sinn.
Zu 3.: Der Bildschirm, dann der Bildschirm und als drittes der Bildschirm. Ich bin in den MediaMarkt gefahren, die haben da ja in der Regel 10 - 15 Stück aufgebaut, habe mir das mit dem meiner Ansicht nach besten Bildschirm rausgesucht, dankenswerterweise paßten Preis und technische Daten und habe es gekauft.
Zu 4.: Meines ist ein Fujitsu-Siemens, bin ich gut mit zufrieden.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

ich denke das Problem an sich dürfte fast allen bekannt sein. ;)

Elvis825 schrieb:
Daher meine Fragen:
1.) Nutzt jemand von Euch ein Notebook/Laptop zur Bildveraltung/-bearbeitung ?
Ja, ich habe von berufswegen ein 12" iBook. Allerdings muss ich zugeben, dass es für die Bildbearbeitung etwas zu klein ist. Zum Sichten und Sortieren aber kein Problem.
2.) Kann man damit gut arbeiten (von wegen Touchpad) ?
Das ist natürlich reine Übungssache, möchte ich meinen. Mir hat man andauernd irgendwelche Mäuse rangeschleppt und externe Tastaturen, die ich in der Firma anschliessen sollte... alles Quatsch, kostet bloss Zeit, nimmt Platz weg und kostet extra Geld, wenn es nicht gestellt wird.
Ich wäre sicher nicht in der Lage mit dem Touchpad freihand etwas zu zeichnen, aber einen Bereich markieren oder einen Ausschnitt festlegen ist definitiv machbar.

3.) Was ist außer viel Arbeitsspeicher bei einem Notebook zu beachten ?
(speichern/archivieren werde ich die Bilder auf einer externen
Festplatte + CD/DVD)
Das kommt evtl. ein bisschen auf das Tool an, mit dem Du arbeiten willst. Aber generell gilt die Faustregel: es gibt nicht zu viel Arbeitsspeicher. Ich habe momentan 1,25 GB Ram unter meinen Fingerkuppen und die sind rappelvoll.
Allerdings greift hier auch eine weitere Faustregel: freier Speicher, ist überflüssiger Speicher. ;)

Ansonsten wäre natürlich ein interner DVD-Brenner prima, der mir z.B. oft fehlt. Externe Festplatte sollte aber via USB kein Problem sein. Da würde ich dann nur darauf achten, dass man eine ohne externes Netzteil anschafft, da sonst die Mobilität auch etwas flöten geht und man irgendwie in einem Wust von Kabeln hockt.

4.) Könnt Ihr mir Notebook Empfehlungen geben ? (Hersteller)
Ich würde immer zu Apple/Mac raten. Das aber auch nur weil ich die Hardware nicht selbst bezahlen muss. Was die Performance angeht, habe ich neulich einen netten Vergleich gesehen, wo man das MacBook Pro mit Dell Komponenten nachgebaut hat und 400 Euro unter dem Preis des MacBook Pros lag. (Zur Not kann man OSX ja auch auf PCs installieren inzwischen.. ;))

Viele Grüße,
Arvid
 
Kommentar
Notbook

Hallo Elvis 825

Meine Empfehlung wäre ein Apple Mac Book 13" 2.0 GHz mit 1Gb Ram.Ist ganz neu am Markt. Am Abend gibt hier in der Nähe ein Mac Treffen dort könnte ich mein Freund (Mac Händler) Deine Frage stellen. Jedenfalls würde ich mir das Teil anschauen und vor ort beraten lassen bevor ich mir eine Dose kaufe. So um Mitternacht könnte ich Dir eine Antwort geben wenn Du interresiert bist.

Gruß Philip
 
Kommentar
P.HOWARD schrieb:
Meine Empfehlung wäre ein Apple Mac Book 13" 2.0 GHz mit 1Gb Ram.
Das steht auch ganz oben auf meinem Wunschzettel, ist aber wohl eher zu klein, um die Bilder damit zu bearbeiten...

Naja, sichten und evtl. Farbanpassung sind da wohl schon drin (es geht jetzt nur um die Display-Größe)!

Aber auch hier gilt: vorher anschauen!
Muss mich selbst noch vom Display (Qualität, nicht Größe) überzeugen!

Dass die GraKa wohl shared memory ist (?), stört mich wenig, da ich es ja nicht zum zocken will und sowieso noch min. 1GB Ram nachrüste...

Von den Laptops mit verspiegelten Displays (oft bei Sony u. Toshiba) kann ich nur abraten! Die sehen zwar toll aus und auch die Grafik ist super, aber wehe es scheint mal die Sonne durchs Fenster!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Zu 1.: Ja, ich z.B.
Zu 2.: Das meiste geht zwar mit dem Touchpad, aber eine Maus macht sehr viel Sinn.
Zu 3.: Der Bildschirm, dann der Bildschirm und als drittes der Bildschirm. Ich bin in den MediaMarkt gefahren, die haben da ja in der Regel 10 - 15 Stück aufgebaut, habe mir das mit dem meiner Ansicht nach besten Bildschirm rausgesucht, dankenswerterweise paßten Preis und technische Daten und habe es gekauft.
Zu 4.: Meines ist ein Fujitsu-Siemens, bin ich gut mit zufrieden.

Gruß
Dirk
Hallo,
ich hab es auch so gemacht wie Dirk, allerdings habe ich mich für einen Toshiba entschieden :up:
 
Kommentar
Moin Elvis,

ich habe ein 14" iBook, 1,4GHz und 1MB RAM. Bin äusserst zufrieden.
Obwohl ich eine USB-Maus habe, benutze ich fast ausschließlich das Dreckpett, ist Übungs- und Gewohnheitssache.
Manchmal allerdings ärgere ich mich, dass ich nicht die Version mit DVD-Brenner genommen habe.
Bilder bearbeite ich ausnahmslos mit dem GraphicConverter.
Was die Preise angeht: ich habe für das Ding auch nicht mehr bezahlt, als Windoof-Kisten vergeichbarer Leistung und Ausstattung beim "Ich bin doch nicht Geil" Markt kosten.
Fazit: Schau Dir Apple mal an und lass' Dir nicht einreden, dass die nicht mit Windoof reden können. Können und konnten sie nämlich doch.
 
Kommentar
Daher meine Fragen:
1.) Nutzt jemand von Euch ein Notebook/Laptop zur Bildveraltung/-bearbeitung ?
2.) Kann man damit gut arbeiten (von wegen Touchpad) ?
3.) Was ist außer viel Arbeitsspeicher bei einem Notebook zu beachten ?
(speichern/archivieren werde ich die Bilder auf einer externen
Festplatte + CD/DVD)
4.) Könnt Ihr mir Notebook Empfehlungen geben ? (Hersteller)

Ach ja, zum Intro: ändert sich auch nach 9 Monaten nichts....das Hobby steht hinten an...;). Aber geniesse primär die Familie, die Zeit rennt einem ohnehin davon

Zu 1: Ich benutze einen Laptop wie auch einen PC - speichere meine Bilder auf 2 externe Festplatten
Zu 2: Ich kann nicht mit Touchpad arbeiten - habe immer eine Maus wo liegen...
Zu 3: meiner ist zu langsam :mad:
Zu 4: viel Arbeitsspeicher, einen guten Prozessor (3 Ghz) sowie eine rechte Grafikkarte (ansonsten der beste Bildschirm nichts bringt)

Also sieh' zu, dass Du es über die nächsten Jahre doch pflegen kannst, dein geliebtes Hobby.
 
Kommentar
Elvis825 schrieb:
Um nicht immer im Arbeitszimmer an meinem PC zu sitzen bin ich am Üüberlegen, ob sich die Anschaffung eines Notebooks lohnt. Dann könnte ich abends im Wohnzimmer bei meiner Frau sitzen und trotzdem ein wenig meinem Hobby fröhnen.

Kauf doch Deiner Frau auch einen Computer, dann kann sie bei Dir im Arbeitszimmer sitzen.:cool:
 
Kommentar
Hi Elvis,

es geht mir wie Dir, der Rechner im Arbeitszimmer ist zu weit weg, man möchte gerne im Kreis der Lieben einwenig mit den Fotos rödeln..

mache ich seit Jahren mit einem Mac PowerBook G4/800 15". Funzt wie am ersten Tag 11/2002 und wurde vor meinem Urlaub von einem MacBook Pro 15" ersetzt.
Beide books sind mäuschen still, haben keinen Lüfter unten im Boden und lassen sich auch nur mit dem Trackpad auf den Knieen liegend, gut bedienen.
Der Bildschirm ist klasse, die Programme sowieso.

Prima ist auch die sekundenschnelle Anbindung an's Wireless Lan, damit kannst Du auch bei Krankheit in der Heia surfen. jetzt gerade schreibe ich aus Frankreich über Modem, habe gerade ein paar Bilder geschossen und werde sie mit Photoshop Elements bearbeiten.

Viren, Würmer etc. kenn ich nicht, Look & Feel des Betriebssystems OSX ist geschmeidig, was will man mehr?

A Bientot
Bernd
 
Kommentar
Hallo,

also, ich verwende seit ca. 3 Jahren ein Dell Latitude D600 ( business Line von Dell ) Notebook. ( ca. 8-12 Stunden / Tag) sowohl beruflisch als auch privat. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Dir ein IBM ThinkPad zu kaufen. Die Tastatur des Dell ist eine Hinrichtung ( weich und schwabbelig). Dazu kommt, daß die Tasten für die Maus langsam "die Hufe hochreissen". Das habe ich bei meiner vorherigen Firma bei ThinkPads nie gehabt. Auch haben die einen Tastatur, die der des stationären PCs am nächsten kommt.

Unter http://www.notebooksbilliger.de/ bekommst Du die schon recht preiswert. Mein Kollege hat dort ein privates TP gekauft und ist sehr zufrieden. Interessant sind auch Details wie verstärkte Aluminium Displayscharniere ( wird bei Dell nach ca. 1-1,4 jahren schwabbelig) und ein vernünftiges Aluminium-Magnesium Gehäuse.

Schau Dir mal z. Bsp. dieses Modell an http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/ibm_thinkpad_r52_un3b5ge

Eine zusätzliche USB oder BT-Maus kannst Du immernoch dazu kaufen. aber eine zusätzliche tastatur wirst Du Dir sicherlich nicht auf den Wohnzimmertisch legen wollen.

Viele grüße

Robby
 
Kommentar
Robby schrieb:
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Dir ein IBM ThinkPad zu kaufen. Die Tastatur des Dell ist eine Hinrichtung ( weich und schwabbelig).
Wo ich das gerade lese, würde ich dann den Tipp geben wollen, vielleicht doch mal irgendwo (bei Bekannten oder im Saturn) probe zu tippen. Denn ich hatte mal ein ThinkPad unter den Fingerkuppen und fand es grauenhaft zu tippen. Allerdings kein Vergleich zu einem Acer, bei dem man die Tasten für spezielle Bedürfnisse ("</>", "#/'", "+/*", ...) so strategisch ungünstig angebracht hat, dass bei mir sämtliche Abstände nicht mehr zu den Shift-Tasten stimmen, wenn ich darauf tippen muss und ich nach zwei Minuten und etlichen Backspaces kurz davor stehe, das Teil an die Wand zu donnern...

Cheers,
Arvid
 
Kommentar
Schon mal herzlichen Dank für Eure Beiträge,

ich war schon kurz davor mir etwas überstürzt ein Notebook zuzulegen, werde mich jetzt wohl aber doch noch mal ein wenig intensiver mit dem Thema befassen und mir die Geräte bei Media oder Saturn mal genauer
anschauen.

Ein Apple/Mac würde mich schon ziemlich reizen, allerdings würde ich dann zweigleisig fahren, weil ich meinen Desktop PC mit Windoof auch weiterhin für die Bildverwaltung/-bearbeitung nutzen will.

Eigentlich hatte ich mir vorgestellt mal mit dem Desktop PC und mal mit dem Notebook zu arbeiten. Aber wahrscheinlich wird das ein wenig tütelig und umständlich, es sei denn, man kann die Programme auf beiden Geräten auf irgendeine Art und Weise synchronisieren (ACDSee Pro 8 und Corel Paint Shop Pro X)...Ich werde mir da wohl noch mal intensivere Gedanken machen müssen...

Über weitere Meinungen und Einschätzungen würde ich mich freuen.
 
Kommentar
Elvis825 schrieb:
Ein Apple/Mac würde mich schon ziemlich reizen, allerdings würde ich dann zweigleisig fahren, weil ich meinen Desktop PC mit Windoof auch weiterhin für die Bildverwaltung/-bearbeitung nutzen will.
Auf den neuen MacBooks kannst du problemlos Windows installieren! ;)
Aber ich denke, wenn du OSX mal angeschnuppert hast, wirst du das garnicht mehr wollen ;)
Die Festplatte ist wohl groß genug, beide OS draufzulassen! ;)

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Streetdigger schrieb:
Auf den neuen MacBooks kannst du problemlos Windows installieren! ;)
Oder man schmeisst es einfach in den Müll... geht auch. ;)

Generell würde ich mich von dem Gedanken lösen überhaupt Notebook und Desktop PC parallel betreiben zu wollen. Trotz Synchronistationstools usw. hat man doch irgendwie nie die Daten oder Einstellungen/Histories/whatever dort, wo man sie gerade gerne hätte.
Ich nutze meinen PC inzwischen nur noch als Datenhalde, so dass ich via FTP die Daten vom Sofa aus abrufen kann und auch dorthin auslagern.

Cheers,
Arvid
 
Kommentar
Moin Elvis,

Elvis825 schrieb:
Ein Apple/Mac würde mich schon ziemlich reizen, allerdings würde ich dann zweigleisig fahren, weil ich meinen Desktop PC mit Windoof auch weiterhin für die Bildverwaltung/-bearbeitung nutzen will.

es sei denn, man kann die Programme auf beiden Geräten auf irgendeine Art und Weise synchronisieren (ACDSee Pro 8 und Corel Paint Shop Pro X)...Ich werde mir da wohl noch mal intensivere Gedanken machen müssen...

Warum muss man die denn synchronisieren? Du kannst völlig problemlos die Bilder per Memory-Stick von einem Rechner zum anderen bringen.
 
Kommentar
Elvis825 schrieb:
Hallo,

vielleicht habt ihr auch das Problem in der Freizeit Familie und Hobby unter einen Hut zu bringen. Mir geht es im Moment jedenfalls so. Ich möchte natürlich gerne die Meiste Zeit meiner Freizeit mit meiner Frau und unserem 9 Monate alten Sohn verbringen, möchte aber abends auch gerne mal meinem Hobby nachgehen und Bilder am PC anständig sichten, verwalten und bearbeiten. Um nicht immer im Arbeitszimmer an meinem PC zu sitzen bin ich am Üüberlegen, ob sich die Anschaffung eines Notebooks lohnt. Dann könnte ich abends im Wohnzimmer bei meiner Frau sitzen und trotzdem ein wenig meinem Hobby fröhnen.

Daher meine Fragen:
1.) Nutzt jemand von Euch ein Notebook/Laptop zur Bildveraltung/-bearbeitung ?
2.) Kann man damit gut arbeiten (von wegen Touchpad) ?
3.) Was ist außer viel Arbeitsspeicher bei einem Notebook zu beachten ?
(speichern/archivieren werde ich die Bilder auf einer externen
Festplatte + CD/DVD)
4.) Könnt Ihr mir Notebook Empfehlungen geben ? (Hersteller)

Ich habe derzeit einen Computer (Desktop-PC) von Dell, mit dem ich superzufrieden bin. Hat evtl. jemand ein Notebook von Dell ?

Schon vorab ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die sich die Mühe machen und antworten.

zur intro: arbeite viel am notebook: acer 8000er serie. wenn du glaubst, dass du mit dem laptop kommunikativer und präsenter im wohnzimmer bist - ganz falsch. oder du bist so etwa präsent wie zeitungs-/buchlesender zeitgenosse. physisch da aber halt doch nicht da.

aber sonst ist der mobile PC schon eine feine sache.
- ich arbeite zu hause mit einer externen (funk) tastatur und maus. ACHTUNG: keine sogenannte "mini-laptop maus" verwenden. einfach die ganz normal grossen. du bekommst krämpfe in den fingern bis zum "nicht mehr bewegen können". unterwegs nur mit der maus ohne ext. keyboard.
wichtig: touchpad ausschalten. sonst fummelt man mit dem handballen und/oder daumen permanent den mauszeiger herum.

- ausser dem schon angesprochenen, notwendigen speicher passe auf den monitor auf. da gibt es schon gewaltige unterschiede. jedenfalls VORHER auf erträglichkeit kontrollieren. ist natürlich eine gewichtsfrage: aber versuche einen ausreichend grossen screen zu nehmen. im wohnzimmer stört es nicht. und herumschleppen (rucksack, ...) must du ja nicht unbedingt. in der firma arbeite ich (wenn mit dem laptop) sogar mit einem externen 21"er. schont augen und nerven.

- deine archivierung sollte - wie von dir angeführt - reichen.

- wenn du viel mit CD leser/brenner arbeitest bedenke, dass eben dieser viel strohm braucht und die batterieleistung manchmal auf 90-120 minuten reduzieren kann. ausserdem vertraue nie den werksangaben zur batteriehaltbarkeit. immer netzgerät mithaben und auch KFZ 12V adapter mit haben. ist ein beruhigendes gefühl ...

ein ziemlich mobiler ösi
wolfgang
 
Kommentar
Daher meine Fragen:
1.) Nutzt jemand von Euch ein Notebook/Laptop zur Bildveraltung/-bearbeitung ?
2.) Kann man damit gut arbeiten (von wegen Touchpad) ?
3.) Was ist außer viel Arbeitsspeicher bei einem Notebook zu beachten ?
(speichern/archivieren werde ich die Bilder auf einer externen
Festplatte + CD/DVD)
4.) Könnt Ihr mir Notebook Empfehlungen geben ? (Hersteller)

Ja, ein Notebook nutze ich aber nur wenn ich unterwegs bin und
mal eben die Bilder sichern oder auch ansehen möchte.
Bearbeitung mache ich nur am PC den der Monito am PC ist kalibriert
und das geht am Notebook nicht.


Ich arbeite mit einem Acer und bin super zufrieden :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten