Nordlichter haben mein Shooting "ruiniert" ;)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Tolle Ergebnisse, die Du da zeigst. Echt cool.

Ähnliches Equipment wie bei mir.
Finde es mutig, die D3 hier einzusetzen - dann sollte ich der D700 auch mal ne Chance geben?
Richtest Du die Minitrack mit dem Guckloch aus - oder mit dem Polsucher?

Und - ganz schön anders als geplant gelaufen, die Nacht.
Es hätte auch noch schlimmer kommen können ;-)
 
1 Kommentar
FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Tatsächlich. Ohne die Nordlichter wäre das ein ganz schöner Reinfall gewesen.

Ich hatte schon den MiniTrack LX3, den habe ich nur mit diesem kleinen Plastikröhrchen ausgerichtet. Das hat schon ganz gut geklappt.
Bei dem LX Quattro habe ich jetzt den Polsucher, der ist natürlich nochmal etwas präziser. Auf die Schnelle waren 8 Minuten Belichtung bei 13mm kein Problem.

Und inwiefern meinst du "mutig, die D3 hier einzusetzen"? Weil die Bildqualität nicht die beste sein könnte?
Für so einen Zeitraffer ja eher zweitrangig, da fällt auch starkes Rauschen nicht ganz so doll auf.
 
D3 genau so meinte ich das

Polsucher - der ist dann beim Ausrichten der Kamera oft einfach nur im Weg.
Bei dem NGC7000 habe ich mit 105mm gearbeitet - mit knapp 20min Belichtungszeit.
Nächster Versuch soll dann mit 210mm sein. Ich bin zuversichtlich, dass auch das klappt.
 
Kommentar
Naja, den Polsucher kann man auch so "montieren" (Wird nur eingeklippt), dass der Großteil davon unterhalb des Trackers liegt. Da stört der dann nicht beim Kamera ausrichten. Zumindest bei dem Quattro geht das ganz gut.

Und ich habe den tatsächlich auch nie so krass ausgerichtet, dass ich eine lange Belichtung mache. Stelle immer nur das Intervallometer an und haue dann viele Einzelaufnahmen bei hoher ISO raus und stacke die dann später. Da reichen mir bei 135mm auch 8-10 Sekunden Belichtungen. Und davon dann halt 200 - 300 Stück :p
 
2 Kommentare
N
Nikorino kommentierte
Herzlichen glückwunsch zur story der Woche in den Wiesner - news :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten