Hallo,
in der Suchfunktion habe ich sehr viel gefunden, aber nicht das passende, vielleicht hätte ich länger suchen sollen?
Habe eine D200 und das Kit Obj. 18-70DX, von meiner alten FM2 habe ich noch di MF Nikkor Objektive 2,8/28; 2,0/85 (damals als immer drauf) und 2,8/180 mm, die ich im KB_Format sehr gern benutzt habe.
Bei meiner ersten Spiegelreflex hatte ich ein 50 und 135 mm Objektiv (Inzw. verkauft) und war mit den Bildausschnitten nicht zufrieden, aber vielleicht ändert sich ja in 30 Jahren auch der Geschmack.
Bin bei den Einstellungen ziemlich faul geworden und möchte jetzt nacheinander zwei AF-Objektive kaufen.
Hauptsächlich mache ich Familienfotos, Urlaub, Zoo, Landschaft und möchte auch in Konzerten ohne Blitz fotografieren. Meine Fotos mache ich im RAW-Format (falls das für die Einschätzung Wichtig ist).
Habe schon eine gewisse Vorauswahl getroffen, die aber nicht vollständig sein muss.
Konzerte:
Nikkor AF 1,4/50D oder Nikkor AF 1,8/85D (das 1,4 ist mir z.Zt. zu teuer).Das 50 mm kommt mit dem Crop von 1,5 ja fast an meine damalige Lieblingsbrennweite ran.
Zoo und evtl. Fotos beim Handball meines Sohnes:
Sigma AF 2,8/150 Ex DG APO HSM IF Macro
Sigma AF 2,8/70-200 EX DG Macro HSM II
Ist die Auswahl bei diesen Objektiven reine Geschmackssache oder ist eines besser als ein anderes bzw. besser für mein Vorhaben? Oder völlig andere?
Danke
Friedrich