Noch einmal welches Objektiv an D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BertiIrmo

Aktives und bekanntes NF Mitglied

in der Suchfunktion habe ich sehr viel gefunden, aber nicht das passende, vielleicht hätte ich länger suchen sollen?

Habe eine D200 und das Kit Obj. 18-70DX, von meiner alten FM2 habe ich noch di MF Nikkor Objektive 2,8/28; 2,0/85 (damals als immer drauf) und 2,8/180 mm, die ich im KB_Format sehr gern benutzt habe.
Bei meiner ersten Spiegelreflex hatte ich ein 50 und 135 mm Objektiv (Inzw. verkauft) und war mit den Bildausschnitten nicht zufrieden, aber vielleicht ändert sich ja in 30 Jahren auch der Geschmack.

Bin bei den Einstellungen ziemlich faul geworden und möchte jetzt nacheinander zwei AF-Objektive kaufen.

Hauptsächlich mache ich Familienfotos, Urlaub, Zoo, Landschaft und möchte auch in Konzerten ohne Blitz fotografieren. Meine Fotos mache ich im RAW-Format (falls das für die Einschätzung Wichtig ist).

Habe schon eine gewisse Vorauswahl getroffen, die aber nicht vollständig sein muss.

Konzerte:

Nikkor AF 1,4/50D oder Nikkor AF 1,8/85D (das 1,4 ist mir z.Zt. zu teuer).Das 50 mm kommt mit dem Crop von 1,5 ja fast an meine damalige Lieblingsbrennweite ran.

Zoo und evtl. Fotos beim Handball meines Sohnes:

Sigma AF 2,8/150 Ex DG APO HSM IF Macro
Sigma AF 2,8/70-200 EX DG Macro HSM II

Ist die Auswahl bei diesen Objektiven reine Geschmackssache oder ist eines besser als ein anderes bzw. besser für mein Vorhaben? Oder völlig andere?

Danke
Friedrich

Anzeigen
Hallo Friedrich!

Willkommen im Forum.

Ich finde deine (vor) Auswahl gar nicht schlecht und würde an deiner Stelle das 70-200 nehmen.
Damit hast du für's Erste den Brennweitenbereich von 18-200 abgedeckt und dazu noch
das 50 1.4 - denn mit dem Zoom hast du bei 85mm sowieso zumindest 2.8 zur Verfügung.

Kommentar
Mit dieser Auswahl bist du für deine Vorhaben gut bedient. Beim Sigma 70-200 solltest du vielleicht noch das Nikon 80-200 AF-S (vom Preis her gleich) oder das 70-200 mit in die Auwahl mit ein beziehen. Mit allen dreien wirst du jedoch letztendlich deinen Spaß haben.

Kommentar
Hallo Gerhard,
Hallo Sebastian,

vielen dank für Eure Antworten.

Gibt es einen Grund die Festbrennweite Sigma 2,8/150 mm nicht zu wählen? (Gewicht, Abbildungsleistung???, AF-Schnelligkeit???)

Friedrich

Kommentar
Das 150/2,8 von Sigma ist eine Spitzenoptik, ich habe es selbst, und bin rundum zufrieden damit. Allerdings ist der AF tatsächlich nicht der schnellste, was es zumindest für Sport recht untauglich macht. Das 70-200 hat dann natürlich noch den Vorteil der Flexibilität. Dafür hat man mit dem 150er ein 1:1 Makro.
Über die AF-Geschwindigkeit des Sigma 70-200 kann ich allerdings nichts sagen, ich hatte das VorVorgängermodell, und da war er eher mäßig schnell.
Denke aber, dass hat sich inzwischen (HSMII) wohl geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-