Information NiSi 4/15mm ASPH

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hooky69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute habe ich ein paar Fotos mit dem neuen NiSi machen können. Es sind vielleicht nicht die besten Beispielfotos und die richtigen Motive. Mit dem 15er tue ich mich auch deutlich schwerer als mit dem Z20.
Nach der Impfung in Köln Deutz haben sich nochmal die Rheinwiesen mit blick auf die "richtige" Rheinseite angeboten. Allerdings war es ja sehr windig, sodass ich bei den Langzeitbelichtungen etwas Probleme hatte.

Vorerst möchte ich nur kurze Eindrücke schildern, welche ich aber in der nächsten Zeit in der Praxis noch etwas genauer beurteilen möchte.

- das Objektiv scheint ab offener Blende schon sehr scharf.
- die Vignette fällt deutlich weniger auf, als ich dachte.
- Flares sind recht einfach zu erzeugen, hier muss man wirklich etwas aufpassen, denn die sind zum Teil recht fies bzw. nicht schön oder charmant.
- unendlich ist nicht der Anschlag sondern kurz davor, auch hier muss man aufpassen, dass man nicht den sehr leichtgängigen Fokusring versehentlich verstellt.
- insgesamt empfinde ich das Handling als besonders easy, trotz der kleinen "Aufpassregeln"
- das Objektiv macht (wie die meisten neuen Objektive) spaß :D

ohne Filter
21-03-11_NIKON Z 6_2__Z624295 by Heiko Löhrer, auf Flickr

mit Filter ND3.0 plus GND 0.9 soft
21-03-11_NIKON Z 6_2__Z624292 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Blendenwerte stimmen in den EXIF nicht, hier wird nur die Anfangsblende durch das Eintragen der Daten in der Kamera (Objektive ohne CPU) eingesetzt.
 
Anzeigen
1 Kommentar
Anthracite
Anthracite kommentierte
Danke für's zeigen. Die Bilder ohne Filter sind klar besser als mit, insbesondere auch im Eingangsbeitrag. Mein Favorit ist das letzte Bild aus dem vorangegangenen Beitrag (Z624325) (y).
 
Beispiele für die fiesen Flares:

21-03-11_NIKON Z 6_2__Z624259.jpg
 
1 Kommentar
departure69
departure69 kommentierte
Fiese Flares? Wirklich "FIES"?

Nö, überhaupt nicht. Du hast noch kein richtig altes, so gut wie unvergütetes Objektiv direkt in die Sonne gehalten, das GANZE Bild wird EIN EINZIGER RIESENFLARE, darunter alles unscharf und keine Kontraste mehr.

Deine Bilder sehen dagegen spitzenmäßig aus, auch mit diesen "Mini"-Flares, die geben den Fotos sogar noch ein bißchen mehr "Pfiff".

Viele Grüße

von

Christoph
 
Danke für die Beispielbilder!

P.S. Das ist aber wirklich Niedrigwasser, wenn du zu Fuß fast bis zum ersten Brückenpfeiler der Südbrücke kommst. ;-)
 
Kommentar
2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Das letzte Foto ist der Knaller! Wen hast du denn da mit abgelichtet?!
 
hooky69
hooky69 kommentierte
keine Ahnung, ein Fotoshooting fand an dieser Stelle statt. Ich habe erst gewartet, da aber immer weiter an dieser Stelle fotografiert worden ist, dachte ich mir, dann kommt sie halt als Beiwerk mit drauf - ein One-Person-Foto ist ja auch immer ganz nett. :D
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten