Frage Nikonos IV-A Auslöser blockiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reiner28

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
habe mir eine "fast neue" Nikonos IV-A zugelegt. Die Freude war gross als ich das schwere Teil in den Händen halten konnte... einmal auf den Auslöser gedrückt...machte schön klick...und seither geht nix mehr.

Ich hatte keinen Film drin. Der Filmtransporthebel blockiert, ebenso wie der Auslöser. Alle bisherigen Versuche durch umschalten in die verschiedenen Modi, Film Rücktransport usw. haben keinen Erfolg gebracht.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Teil wieder in Gang bekomme? Ich wollte die Kamera nächste Woche mit ans Meer nehmen und ein paar schöne Unterwasserfotos damit machen.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe und eure Tipps
Gruss
Reiner
 
Anzeigen
Hallo, soviel Schalter und Knöpfe hat die ja nicht, würde mir noch mal die Auslösesperre anschauen ansonsten Rückwand öffnen schauen ob das Zählwerk zurückspringt, neue Batt.? Wenn du aus der Gegend Berlin kommst kannst du meine Nikonos V geborgt haben.
Gruß André
 
Kommentar
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Händler versehentlich eine Kamera mit eingelegtem Film verkauft.
Entweder weil er nach dem testen vergass den Film rauszunehmen oder weil er die Kamera gar nie wirklich näher ansah und sie mit eingegtem Film ankaufte.
Das würde zumindest erklären, weshalb der Filmtransporthebel und alles weitere blockiert wäre. Hier also schon nachgesehen, die Rückwand mal geöffnet?

Eine weitere Möglichkeit wäre diejenige, dass der Aufzug (Filmtransporthebel) gespannt wurde und vor dem Auslösen die AuslöseArretierung betätigt wurde.

Denn, wird zwischen Filmtransporthebel betätigen und auslösen die Arretierung betätigt, geht auch nichts mehr und entspräche dem was du beschriebst.
Die AuslöserArretierung ist die kleine schwarze SchiebeTaste mit weissem Strich gleich beim Auslöser. Die Position der Arretierung ist mit "L" gekennzeichnet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten