G
Die Df hatte zumindest den Vorteil, dass man alte F-Mount Objektive direkt anschrauben kann.An die Zf kommen für mich mittels Adapter ganz alte Objektive. Funktionsumfang spielt für mich keine Rolle da ich eh manuell durchweg arbeite.
Reicht das nicht? Technisch spricht offenbar nichts dagegen.@street_shooter Ich finde die Kamera toll.
| Ich weiß nicht, wo mein ursprünglicher Beitrag gelandet ist. | ||||
| Deshalb noch mal meine Info: | ||||
| Meine bestellte Combi Zf, schwarz, mit dem 24-120mm f4 habe ich am 11.10.2023 bei meinem Nikon Flagshipstore abholen können. Sie kam also gegegüber dem ersten Aviso (Mitte Okt.) sogar einige Tage früher. | ||||
| Laut meinem Händler ist dies die erste Zf in unserem Bundesland (Vbg) und Stand Mittwoch, 11.10. bis dahin auch die Einzige. | ||||
| Schnelles Fazit: eine ganz tolle Nikon, die ich aus Zeitmangel dzt. nur in kleinen Häppchen kennenlernen kann. Sie erscheint mir wertiger/wuchtiger als auf den Bildern die ich zuvor gesehen habe. | ||||
| Ich wünsche allen, die noch darauf warten, einen Lieferturbo. | ||||
| Schöne Grüße vom Rudolf |
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das Yashica bei der Contax 137 MD oder Pentax mit der LX - wer von beiden zuerst im Jahr 1980 rauskam, weiß ich leider nicht mehr.Wäre auch mal interessant welcher Hersteller mit welchem Modell überhaupt damit begonnen hat. Wer weiß es?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Du hast prinzipiell Recht, Nikon ist bei der Zf nicht durchgängig und konsequent, es fehlen auch entsprechende Z-Festbrennweiten mit Blendenring.
Es geht Nikon aber wohl nicht darum eine stimmige Retro-Linie zu etablieren, sondern den Wunsch nach einer Retro-Vollformatkamera zu bedienen und das Weihnachtsgeschäft zu pushen. Das wird mit der Zf funktionieren. Wirtschaftlich werden Nikons Überlegungen also aufgehen.