Information Nikon Zf

Meine erste Bekanntschaft mit der Zf....
Gewicht und Material, ihrem Vorbild entsprechend, sehr gut umgesetzt und fühlt sich an wie eine erwachsene FM.
Mit dem Sucherokular bin ich sehr zufrieden. Mit und ohne Brille.
Zum Griff... Die FM hatte keinen. Jetzt eine Andeutung. Trotzdem benötige ich keinen angesetzten zusätzlichen Griff.
Werde so wie sie ist sehr gut zurechtkommen. Griffigkeit der Belederung hat keine Amnutung von harten rutschigem Plastik.
Die Bedienung der Einstellräder während der Sucherverwendung blind durchführbar.
Schöne differenzierte Rastpunkte und zentrale Entrieglung. So wie man es von früher kennt.

Nach meiner damaligen Enttäuschung bei Erscheinung der Df.....
ich mag die neue Zf und weiß nun ganz genau .....wird für meine Anwendungen gekauft.
Guter Wurf Nikon! Ich bin dabei.



 
calc kommentierte
Ich greife dann zur FM2 und FM3A. Wie gesagt, wir sind 2023 und angeblich kann Nikon immer noch keine digitale Kameras bauen, an denen ein pre AI, AI, oder AIs komfortabel und kompakt verwendbar wäre. Dann aber Retro-Look reinbringen, mit der unendlichen Firmengeschichte und dem so was von legendären F-Bajonett protzen, und die Welt ist in Ordnung.
 
Whakaahua kommentierte
Du kannst für dein Nischenwunschprodukt sicher Leute zusammentrommeln und Nikon mit der Herstellung beauftragen - kostet halt.
 
HaDiDi kommentierte

Du hast prinzipiell Recht, Nikon ist bei der Zf nicht durchgängig und konsequent, es fehlen auch entsprechende Z-Festbrennweiten mit Blendenring.

Es geht Nikon aber wohl nicht darum eine stimmige Retro-Linie zu etablieren, sondern den Wunsch nach einer Retro-Vollformatkamera zu bedienen und das Weihnachtsgeschäft zu pushen. Das wird mit der Zf funktionieren. Wirtschaftlich werden Nikons Überlegungen also aufgehen.
 
Whakaahua kommentierte
Retro? Sehe ich nicht so. Das Bedienkonzept ist erweitert, es passt mir bei bestimmten Anwendungen besser (t,f manuell, Iso-Auto) und wird meine Z6 ablösen. Auf mehr Pixel kann ich wirklich verzichten, die Zf ist insgesamt die weitaus fähigere Kamera. Ein Z6 II-Nachfolger mit mehr Pixeln dagegen interessiert mich nicht die Bohne, dafür muss ich sowieso die Z9 einsetzen, privat laufe ich lieber mit kleinem Gepäck.
 
Christoph Blümer kommentierte
"Können" ist nicht das Problem - "wollen" ist bei Nikon der Punkt. Nikon hat momentan auf jeden Fall wirtschaftlich Sinnvolleres zu tun, als einen FTZ-Adapter mit AI-Kupplung oder sogar mit "Ritsch-Ratsch"-Kupplung auf den Markt zu bringen, nur um MF-Objektiv-Benutzern auch an Z das alte MF-Kamera-Gefühl zu geben. Es gibt etliche Nikon DSLR, mit denen das gut funktioniert, und bei Z hat Nikon einfach mal etwas mehr Zöpfe abgeschnitten. Funktional nutzen kann man die alten Optiken an Z dennoch.
 
Anzeigen
An die Zf kommen für mich mittels Adapter ganz alte Objektive. Funktionsumfang spielt für mich keine Rolle da ich eh manuell durchweg arbeite.
Die Df hatte zumindest den Vorteil, dass man alte F-Mount Objektive direkt anschrauben kann.

Eine Zett ermöglicht dann natürlich die Adaptierung vieler vintage Objektive unterschiedlichster Hersteller und Mounts. Jedoch würde dafür, aus meiner Sicht, eine gebrauchte Z7, sehr viel sinnvoller sein. - Haptisch besser, der 42MP Sensor erlauben großzügiges Croppen und eine gute Z7 bekommt man zum halben Preis.

Die Zf hat den Vorteil des deutlich besseren AFs, aber der spielt bei manuellen Objektiven keine Rolle... also reicht der AF einer Z7 für Deine Anwendungen völlig aus.
 
1 Kommentar
Whakaahua kommentierte
Vorteil des deutlich besseren AFs, aber der spielt bei manuellen Objektiven keine Rolle..
Doch. Natürlich. Der Teil 'Mustererkennung' des AF-Systems bleibt ja aktiv und die Kamera erkennt Menschen Tiere 'Sensationen' äh Dinge und unterstützt das manuelle Fokussieren.
 
Ich habe doch nur meine Emotionen zur Zf für meine Verwendungszwecke erklären wollen und das die Zf mit ihrem Bedienkonzept genau in meine Arbeitsweise passt.
F-Mount Objektive.... dann nehme ich eine D. F-Mount ist jedoch nicht meine Zielgruppe.
AF und dessen Raffinessen interessiert mich nicht an einer Zf. Das können Besitzer machen,
die sie als Hauptkamera nutzen und keine Ausweichvariante besitzen.
Eine Z6 habe ich ebenfalls und weitaus mehr bis 45MP Z9. Darum brauche ich keine Z7.
Mich reizt die Zf.

@calc
du hast es nicht begriffen für wen die Zf genau Die Kamera ist. Obwohl als Leica-Anwender ich genau von ihm voraussetze, das er es kapiert.
Ich habe keine Lust auf Diskussionen. Was und warum und warum und was Leica im Detail besser kann.
Dann sei doch zufrieden und hast überhaupt keinen Grund die Zf schlecht zu reden.
Jeder kann doch selbst entscheiden was er in der Fülle des Kameraangebots wählen möchte.
 
Kommentar
Ich hatte gestern die 2. Gelegenheit die Kamera zu begreifen.

Auf der Photopia hat sie mir mit dem Smallrig besser gefallen. Es war wohl mein Versuch aus der Retro-Kamera wieder eine vertraute Normale zu machen. Aber dann kann es auch eine Z6/Z7 (II oder III) bleiben oder werden.

Gestern war nur eine nackte Kamera mit dem 40er vorhanden. Zugegriffen und das "alt bekannte Gefühl" war wieder da. Nur der Spannhebel fehlt. Schee is' scho! Beim Street-Portrait werden die Straßen-Models ein entspannteres Gesicht machen, als wenn man mit einem modernen Klopper anrückt.

Trotz allem, auch wenn das Geld unter die Leute will: Bis zur Z7 III kann ich die Füße still halten. Bestimmt doch. Und es gibt so schönes Glas für vorhandene Kameras ...

Nachtrag 18:40: Zf Bordeaux-Rot mit 40mm sofort lieferbar! Zum Dahinschmelzen. Nein, ich schmelze nicht!! Ich mache jetzt ein paar Bilder draußen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
War eben hier in FFM beim Leistenschneider und durfte die Z f anschauen und befingern. Das Ding ist leider geil! Die Belederung ist viel weicher als bei der Z fc und das Gewicht scheint mir gsar nicht soooo schlimm zu sein. Mt dem Smallriggriff lässt sie sich super greifen, aber auch ohne ist sie griffig genug.

Spontan wurde mr angeboten sie eine halbe Stunde lang auszuprobieren. Das musste ich leider aus Zeitgründen ablehnen, aber wir haben vereinbart dass ich das morgen mache. Werde versuchen auch noch ein 24-120 dazu zu bekommen, ansonsten werde ich das AF-P70-300 am FTZ und diverses Altglas mitnehmen um die Fokusunterstützung ausprobieren zu können. Wenn jemand möchte dass ich was bestimmtes ausprobiere, dann lasst es mich gerne wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
dhm kommentierte
Ja, probiere doch bitte mal aus zu widerstehen

Viel Freude am testen!
 
bikehomero kommentierte
Ich geb mir Mühe, obwohl ich vorhin schon einen Schweißausbruch bekommen habe.
 
J
Jörg62 kommentierte
So, die ersten Fotos sind gemacht und ich bin absolut zufrieden.
Das Handling ist völlig anders als mit der Z6/Z7/Z8, muss man sich halt ein wenig drauf einlassen und den Griff sollte man bei längeren Brennweiten schon dranmachen. Bei mir ist oft das 70-200 Z dran. Ich hatte früher Fuji, von daher ist mir die Bedienung der Zf nicht so wirklich fremd. Die größte Umstellung ist wohl der Platz des Aulösers, das Ding such ich immer an einer anderen Stelle. Das gibt sich aber sicher bald, da mach ich mir mal keinen Kopp. Sehr schön finde ich das Klappdisplay, würde ich mir für eine Z6 III auch wünschen.
Der AF ist toll, sicher nicht ganz auf dem Level der Z8, aber so furchtbar weit weg ist er auch nicht. Sehr schön ist die Option den AF schnell auf das andere Auge zu legen, hab ich mir auf eine Funktionstaste gelegt. Beim AF hat Nikon geliefert, meine schwarzen Hunde werden sehr schnell erkannt und der AF stellt auch früh und zuverlässig auf das Auge scharf, die Z8 ist da wohl etwas schneller aber mir reicht die Zf. Wenn man mit dem Handling klarkommt und wenn 24 Mpx reichen macht mit der Zf nix falsch.
 
Mich würde Folgendes interessieren:
Wofür nutzt ihr die Zf bzw wollt sie nutzen? Wird sie eine Allzweckwaffe, eine Streetkamera? Familie? Urlaub?

Und: ist sie eure Haupt - oder Zweitkamera?

Nur Mal aus Interesse.

Ich finde die Kamera toll. Mir fehlt derzeit der letzte Kaufimpuls. Mir persönlich fehlen passende Objektive im Retro-Look.
 
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
S
street_shooter kommentierte


Nein, das reicht nicht. Passende Objektive sind für mich ein entscheidendes Kriterium.
 
J
Jörg62 kommentierte
Bei mir ist die Zf im Moment die "Allzweckwaffe" für fast jede Gelegenheit. Eigentlich sollte es die Zweitkamera zur Z8 werden, so langsam mausert sich die Zf aber zur Hauptkamera. Die Situationen in denen ich zur Z8 greife werden immer seltener, so richtige Actionfotos vielleicht, oder bei BIF. Die Auflösung reicht mir und der AF ist sehr gut, fast auf dem Level der Z8. Die Z8 kann alles etwas besser, ist aber auch deutlich teurer, etwas schwerer und auch größer. Man muss sich halt auf das Bedienkonzept der Zf einlassen, dann hat man eine tolle Kamera zu einem relativ günstigen Preis. Die Sache mit den Objektiven sehe ich da eher entspannt, die müssen nicht unbedingt im Retro-Look daherkommen, aber da tickt jeder etwas anders.
 
Die Zf ist wie ein Sonntagsbraten. Den schaufelt man sich auch nicht jeden Tag rein.
Gedacht für alte Männer die sich an Omas lecker gedeckten Tisch erinnern.
Montags gibt dann wieder belegte Brötchen. Dienstag Speckfettbemme. Mittwoch Fisch..............

Für junge neugierige Fotografen die sich etwas abheben möchten oder Freude an Opas Kamera im Schrank hatten.

Für Kaufwutige die alles haben möchten und am Putzen mehr Vergnügen haben als am Nutzen.

Für engagierte Fotografen die gern mal die Ruhe suchen anstatt mit Schnelligkeit zum Ziel zu kommen.

Kann vervollständigt werden.
 
Kommentar
So, heute konnte ich sie ausprobieren. Den ISO kann man auf jede Tast programieren, ich habe ihn auf die Aufnahmetaste gelegt. Das fühlt sich beim Umschalten auf Automatik und manuellem steuern der ISOwerte dann über die beiden Drehräder dann an wie an jeder normalen Nikon mit ISO-Button. Ich bekam auch, wie es mein Wunsch war, ein Z24-120 mit dazu. Das ist eine tolle Komination, hier folgen nun die Ergebnisse.
 
Kommentar
Ich weiß nicht, wo mein ursprünglicher Beitrag gelandet ist.
Deshalb noch mal meine Info:
Meine bestellte Combi Zf, schwarz, mit dem 24-120mm f4 habe ich am 11.10.2023 bei meinem Nikon Flagshipstore abholen können. Sie kam also gegegüber dem ersten Aviso (Mitte Okt.) sogar einige Tage früher.
Laut meinem Händler ist dies die erste Zf in unserem Bundesland (Vbg) und Stand Mittwoch, 11.10. bis dahin auch die Einzige.
Schnelles Fazit: eine ganz tolle Nikon, die ich aus Zeitmangel dzt. nur in kleinen Häppchen kennenlernen kann. Sie erscheint mir wertiger/wuchtiger als auf den Bildern die ich zuvor gesehen habe.
Ich wünsche allen, die noch darauf warten, einen Lieferturbo.
Schöne Grüße vom Rudolf
 
Kommentar
Ich habe sie gestern per DHL bekommen. Nutzen werde ich sie für alle Gelegenheiten, wie z.B. Sport (Rugby), Familie, Veranstaltungen, Street, Landschaft, usw.... so wie ich früher mit der F3HP fotografiert habe, nur eben mit geiler neuer Technik ;-)
Konnte noch nicht viel damit spielen, der erste Eindruck ist sehr positiv. Der mitgelieferte Handgriff ist auf jeden Fall notwendig und sieht auch gut aus. Ich habe relativ große Hände und mit meinen 2.8 Optiken (24-70 und 70-200). Als Standard-Objektiv für unterwegs werde ich das 40 2.8 nehmen. Ich finde die Zf echt sehr gelungen. Bin aber auch schon ü50 ;-)
 
Kommentar
Sehr positiver Ersteindruck. Auch ohne Batteriegriff mit dem Plena sehr gut zu halten. Bedienkonzept von der Z fc schon bekannt.
 
1 Kommentar
kommentierte
Fein Christian und Glückwunsch!
Viel Freude mit den 2 neuen Schätzchen.
Morgen ist mein Zf Tag. Endlich was" Klassisches" für meine alten Finger und bewährter Arbeitsweise.
 
Mir war vorher schon klar, den beiliegenden SmallRig auch aus optischen Gründen nicht zu verwenden.
Nun habe ich ihn mal ausprobiert und festgestellt, der liegt mir überhaupt nicht.
Ständig habe ich das Gefühl, durch seine Konstruktion und Auflage des Zeigefingers,
ich müsste, gewohnt durch aktuelle Modelle, dort auslösen.
Außerdem komme ich noch weniger ans vordere Einstellrad heran. Nach oben zum Einstellrad müßte er abgeflachter sein.
Der einzigste Nutzen für mich, Jungs die die Kamera in der Hand lässig vertikal baumeln lassen.
Dann hat man die Kamera sicherer im Griff.
Nun, ohne Gurt verwende ich die Kamera sowieso nicht. Sie baumelt am Gurt.
Wenn demnächst nichts an passgenauen ArcaSwiss Bodenplatten kommt, verwende ich vorerst eine universelle Platte oder ich
kürze ihn mir bei Hälfte des Batteriefaches zum Kameraboden schräg verlaufend ab. Natürlich fachgerecht und ohne Verletzungsgefahr.
Bearabeitungsflächen wieder Schwarz lackiert oder insgesamt ganz auf Chrom hochglanzpoliert. Mal sehen.......
 
Kommentar
-Anzeige-