Information Nikon Zf

Was soll’s, habe bei Calumet hat am 07.10. in FFM die Möglichkeit sie persönlich in die Hand zu nehmen. So oder so, ich werde sie nicht kaufen.
Falls du eine FM2 hast, bitte nehm sie zum Vergleich mit.

1 Kommentar
peterkdos kommentierte
Nein, ich habe nur noch eine F4s als Analoge übrig. Die F, F2A, 3x FE und eine F4s sind schon längst verkauft. Bis auf die F hatten alle einen MD, so waren sie, u. a., sehr gut zu halten

Anzeigen
Eine FM2 (und ähnliche) hält man nicht mit der rechten Hand, so wie man die heutigen Kameras hält (bei mir die D750).
Die FM2 liegt auf der linken Handfläche und ein bisschen stürzt man noch das Objektiv und stellt die Blende ein. Mit rechts bedient man den Auslöser und den filmtransporthebel und das Zeitenrad. Ob man so die Zf bedienen kann muss man testen. Vielleicht braucht man die Fehlkonstruktion auch gar nicht. Deswegen ist die for free dabei, damit die wech kommen.
Die Zfc liegt mir miserabel in der Hand. Viel zu flutschig.
Die FM2 ist mit den üblichen Objektiven nicht so schwer und groß wie die Zf mit Z-Objektiv. Daher passt der Vergleich zur FM2 nicht wirklich.
Oben hat auch schon ein anderer über die Räder der Zf geschrieben. Ich meine das passt nicht gut zusammen. Die AF Geschwindigkeit muss so hoch sein wie geht, aber Moment ich muss ja erst die richtige Zeit oben einstellen? Das kannet doch nich sein. Entweder Oldie oder modern. Oder beides am besten, aber nicht in einer Kamera .

4 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Verstehe ich nicht. Du kannst Df, Zfc und Zf genauso benutzen wie eine "ganz normale" Kamera. Zum Beispiel im Automatikmodus A mit Blendenvorwahl und ISO-Automatik. Dann bekommst Du immer Deine schnelle Zeit und kannst das Einstellrad ignorieren.

Wenn Du willst, kannst Du aber auch mit manuellem Fokus, fest eingestellter Iso, im Modus M, Blendenring und Zeiteinstellrad arbeiten. So wie Du es halt gerade magst.

H
HeNoNi kommentierte
Wie konnten sie früher nur eine Schraubleica oder Contax halten?

T
Tom.S kommentierte

Die hatten noch eine echte Belederung.

HappyDay989 kommentierte
"Die FM2 liegt auf der linken Handfläche und ein bisschen stürzt man noch das Objektiv und stellt die Blende ein. Mit rechts bedient man den Auslöser und den filmtransporthebel und das Zeitenrad. Ob man so die Zf bedienen kann muss man testen."

Scheiße, ich kann die Z f nicht so bedienen wie eine FM2. Ich finde bei der Z f den Filmtransporthebel nicht!

Ich sehe hier im thread immer wieder Foristen, die diese Kamera nach deren eigenen Aussagen explizit nicht oder so nicht kaufen werden und wortreich erklären, was an dieser Kamera alles falsch ist. Ich habe großes Interesse, deren Motivation zu erfahren, hier überhaupt zu posten. Da ist es um die vertane Lebenszeit doch wirklich schade, oder?

5 Kommentare
kommentierte
Zeugt ja nur von Interesse und ist egal ob positiv oder negativ bewertet wird.
Den Nerv Vieler hat die Zf schon mal getroffen.
Ich lese mir die Vorabmeinungen bei Neuerscheinungen sehr gern durch,
um mir selbst die Augen zu öffnen falls ich etwas übersehen habe und mir eventuell noch etwas Bedenkzeit zu geben.
Doch bei der Zf brauche ich nicht zu überlegen.
Sie ist genau mein Fall für meinen Zweck.
Hätte auch gern mehr Auflösung aber damit habe ich mich nun abgefunden.

T
Tom.S kommentierte
Wenn Leute ihre Entscheidungen begründen, dann bin ich durchaus daran interessiert. Auch wenn ich anderer Meinung bin. Damit erweitert man seinen Horizont.

calc kommentierte
Motivation: Man lebt, man fotografiert. Manchmal reimt man sich seine Wunschkamera (digitale) zusammen. Der Kollege kommt dann am Dienstag, hey die Zf kommt, sowas wolltest du doch (seine Frau hat eine Zfc). Wirklich? Schnelle Recherche, geil, dann die Ernüchterung. Frust. Schnell hier ins Forum, um zu schauen was andere denken. 50/50. Die einen finden es toll andere nicht. Eigenen Senf dazugeben. Es geht einem besser. War diese Woche auch schon 6 Stunden in der Dunkelkammer. Toll!

B
Brunke kommentierte
@Whakaahua Da fühle ich mich angesprochen. Die Zf ist die neueste Kamera, aber nicht die letzte Kamera von Nikon. Mich beschäftigt wie sich die Dinge entwickeln. Es gibt Details, die ich gut finde, andere die ich weniger gut finde. Vielleicht landet das eine oder andere in meiner nächsten Kamera. Auch wenn ich die Kamera aus verschiedenen Gründen nicht kaufen werde, bilde ich mir ein, dass eine Diskussion darüber auch denen hilft, die einen Kauf erwägen oder wild entschlossen sind.
Ich frage Dich aber auch wie eine Diskussion aussehen wurde, wenn sich nur die wild entschlossenen Käufer beteiligen? Braucht es dann noch einen Thread? Dann ist doch eigentlich alles klar. Was ich aber ablehne, sind hingerotzte Meinungsäußerungen wie „Retro ist doof„ oder „Die Kamera braucht kein Mensch“. An einer gut begründeten Meinung bin ich selber immer interessiert und ich werde mich auch weiterhin zu Wort melden.

huckabuck kommentierte
Ich diskutiere gerne über Technik. Das ist meine Motivation.

Ich habe großes Interesse, deren Motivation zu erfahren, hier überhaupt zu posten. Da ist es um die vertane Lebenszeit doch wirklich schade, oder?

Wenn ich anderen die Welt erklären kann und was alles so schiefläuft, dann ist das doch keine vertane Lebenszeit. Verstehe deine Frage nicht.

HappyDay989 kommentierte
Ich habe nichts gegen Diskussionen, auch nicht gegen kontroverse. Aber ich habe etwas dagegen, wenn jemand mit dem m. E. reichlich überheblichen Anspruch antritt, anderen die Welt erklären zu können oder müssen, das ist alles. Es kann sich doch jeder seine eigene Meinung bilden, auch ohne dass ein anderer vorgibt, wie die Welt funktioniert und was alles nicht in Ordnung ist. Das hat nämlich mit einer Diskussion unter gleichberechtigten Teilnehmern (i. S. eines herrschaftsfreien Diskurses nach Habermasscher Definition) nichts mehr zu tun, sondern mit "von oben" getätigten Anordnungen zur richtigen Weltsicht.

Es ist das eine, wenn jemand sagt: Ich teile anderen gerne meine Ansichten und Meinungen mit, was ich gut und was ich schlecht finde, und warum. Aber es ist etwas anderes, wenn jemand mit dem Anspruch antritt, anderen "die Welt zu erklären." Da verrät schon die Formulierung, dass derjenige sich selbst als eine Autorität erachtet, dessen Auffassungen anderen Ansichten überlegen sind. Vielleicht kann sich der Kollege @SJ Münchfeld dazu äußern, wie seine m. E. extrem missverständlichen Formulierungen eigentlich gemeint sind.

HaDiDi kommentierte
Ich habe @SJ Münchfelds Kommentar nicht so dramatisch empfunden, aber vielleicht bin ich da etwas unsensibel und da ich selbst über ein großes Ego verfüge, stören mich andere "Autoritäten" nicht.

C
Ich vermute, Du hast die Selbstironie in den beiden Einwürfen von @SJ Münchfeld nicht erkannt? Aus meiner Sicht war das witzig und nicht ernst gemeint.

HappyDay989 kommentierte
Da sieht man mal wieder, dass man mit Ironie und Sarkasmus in Internet-Diskussionen aufgrund der Gefahr von Missverständnissen vorsichtig sein sollte, es sei denn, ironische/sarkastische Bemerkungen werden durch entsprechende Tags oder Emoticons eindeutig kenntlich gemacht.

SJ Münchfeld kommentierte
Ich vermute, Du hast die Selbstironie in den beiden Einwürfen von @SJ Münchfeld nicht erkannt? Aus meiner Sicht war das witzig und nicht ernst gemeint.
Ja, es war eine ironisch gemeinte Bemerkung. Meiner Beobachtung nach sind im Internet und auch in diesem Forum hier etliche Personen unterwegs, die anderen Nutzern die Welt bzw. ihre Sicht der Dinge erklären wollen. (Ich nehme mich da selbst nicht unbedingt aus.) Für die „Erklärbären“ ist das keineswegs vertane Zeit, eher für die Leser.

Ja, du hast recht. Üblicherweise verwende ich auch entsprechende Smileys, den Kommentar hatte ich jedoch vom Smartphone aus geschrieben, dort werden keine Smileys zur Auswahl angeboten. (Oder ich habe sie nicht gefunden.)

3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Stimmt. Schraubleica hatten Vulkanit-Beschichtung. Ist jedenfalls deutlich griffiger als der Konststoff, der bei der Zfc verwendet wurde.

HappyDay989 kommentierte
Eine Nikon mit Vulkanit-Beschichtung dürfte aber preislich den Rahmen dessen sprengen, was die meisten Kunden zu zahlen bereit und in der Lage sind. Nikon ist - im Gegensatz zu Leitz - ein Volumenhersteller, da muss viel stärker auch auf Zehntelcentbeträge bei Material und Herstellung geachtet werden als bei Kleinserienherstellern und Manufakturen wie Leitz, bei deren Produkten es dem Kunden auf ein paar hundert Euro mehr oder weniger i. d. R. nicht ankommt, Hauptsache, auf der Kamera prangt das rote runde Logo.
NB: Bevor jetzt jemand meint, ich betriebe Leica-Bashing: Ich besitze selbst eine M3 und eine R3, jeweils mit drei Objektiven. Und ich besitze eine Nikon F801s mit zwei Objektiven, also insgesamt drei Kameras für den Fall, dass ich mit gutem alten Film fotografieren will. Und jetzt ratet mal, mit welcher analogen Kamera ich am liebsten fotografier(t)e, weil sie die besten Resultate abliefert(e). Kleiner Tipp: Es war und ist keine der beiden Kameras mit dem roten runden Logo...

T
Tom.S kommentierte

Muss ja nicht Vulkanit sein aber griffiger als die Zfc darf es schon sein. Vielleicht das bei der Zf ja anders gelöst. Wenn sie im Laden verfügbar ist, werde ich sie sicher mal in die Hand nehmen. Stört ja nicht jeden.

Wenn ich anderen die Welt erklären kann und was alles so schiefläuft, dann ist das doch keine vertane Lebenszeit. Verstehe deine Frage nicht.

so was nennt man missionieren. Früher haben sich Missionare nicht selten um Kopf und Kragen geredet.

Man könnte alternativ es jedem einzelnen selbst überlassen sich eine eigene Meinung zu bilden und sich eigene Inforationen einzuholen, die für den jeweiligen interessant sind

1 Kommentar
C
Den trockenen Humor hast Du erkannt?

2 Kommentare
Lichtschachtsucher kommentierte
Zur Einführung bekommt man den Smallrig von manchen Händlern geschenkt, ich glaube sogar im Nikon Shop. Wahrscheinlich besser wie gar nichts. Mir hat der Smallrig an der Z fc nicht gefallen, vor allem weil der keine Daumenauflage hat, er ist nur um einiges billiger, der Originale ist wertig, passgenau und hat eine Daumenauflage. Aber jeder wie er will.

HappyDay989 kommentierte
"der Originale ist wertig, passgenau und hat eine Daumenauflage."

... dafür aber keinen mit ARCA-SWISS kompatiblen integrierten Stativadapter. Ich brauche an der Z fc übrigens keine Daumenauflage, habe eine solche auch nie vermisst. Der Nikon GR1 wirkt aber hochwertiger und ist auch etwas passgenauer, das stimmt schon. Dafür ist er aber auch dreimal so teuer wie der Smallrig-Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht hat Nikon einen attraktiven Schritt gemacht und - sofern die bisher erhältlichen Beschreibungen zutreffen - ein mechanisch hochwertiges Kamera-Modell gebracht. Und das mit ebenso hochstehenden elektronischen Features ausgestattet.
Gerne hätte ich die Handling-Aufwertung à la Winder gesehen, sprich auch den mit den Windern erhältlichen zusätzlichen Griff in das Konzept integriert und so Platz geschaffen für die CFexpress Karte...
Als die Z6 mit der CFexpress-Karte kam, waren mir gerade auf der D750 die SD-Karten abgeraucht. Zum Glück hatte ich kurz zuvor ein Backup gemacht. Aus dieser Erfahrung möchte ich bei neuen Kameras bevorzugt CFexpress Karten haben. Wenn es bei einer kleinen Kamera nicht geht, naja. Aber so eine für mich ansonsten äußerst attraktive und hochwertige Kamera wie die Zf... schade Nikon.
Ich weiß, dass das Karten-Thema für viele nicht nachvollziehbar ist. Aber wenn du einmal wichtige Bilder fast verloren hast, denkst du vielleicht einmal anders darüber.

5 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Die Zf hat ja die Möglichkeit einer zweiten Karte. Sind bei deiner D750 beide SD Karten gleichzeitig beschädigt worden? Wenn ja, wäre das ein sehr seltener Fall. Ausser es ist rein logisch, d.h. die Kamera spinnt und überschreibt die Daten mit Quatsch. Das kann aber einer CFe genauso passieren. Oder die Kamera landet mit beiden Karten im See, Wasser zerstört die Karten. Oder unter dem LKW. Auch da wäre eine CFe wohl wenig Hilfe.

Aber ein Fall, wo weder die Kamera die Daten über klatscht hat, noch als ganzes inklusive den Karten beschädigt wurde? Und wo trotzdem beide Karten zusammen defekt sind?

dembi64 kommentierte
"Aus dieser Erfahrung möchte ich bei neuen Kameras bevorzugt CFexpress Karten haben."

Sorry, das ist ja vol völliger Quatsch, man kann auch eine Paranoia daraus machen. Ich schaue inzwischen auch auf zwei Kartenslots die man parallel beschreiben kann, aber am Formfaktor hänge ich mich ganz sicher nicht auf.

Warum sollten ausgerechnet CFe-Karten ewig halten. Gerade die hohe Schreibgeschwindigkeit und die damit verbundene Wärmeentwicklung "könnten" einen Defekt beschleunigen. Ich habe damals mit der D70 digital angefangen. Mir sind zwar seither einige Karten abhanden gekommen, kaputt ist mir jedoch noch nie eine gegangen. Überhaupt sind SD-Karten so weit verbreitet, und die Fotografie ist nur ein kleiner Teil davon, da ist bei guten Markenkarten kaum mit größeren Ausfällen zu rechnen. Ich kann mich nicht erinnern bei einem meiner Kunden jemals eine SD-Karte getauscht zu haben. Und die sind nicht selten 24/7 im Einsatz.

Man kann auch ein Problem herbeireden.

T
Tom.S kommentierte
Aber wenn du einmal wichtige Bilder fast verloren hast, denkst du vielleicht einmal anders darüber.

Wenn man mal wichtige Bilder verloren dann lernt man auf die harte Tour, dass einem nur ein vernünftiges back-up System und/oder Kartenlogistik halbwegs retten kann. Der Kartentyp ist dabei vollkommen egal. Sich darauf zu versteifen, öffnet für Tür für weitere Verluste. Wenn man zu den Pechvögeln gehört.

K
knipsegern kommentierte
Sorry für meine ggf. zu emotionale Wortwahl, ich habe mit den Karten-Erfahrungen wohl einen Randbereich der Gausskurve über die Wahrscheinlichkeit des SD-Kartendefekts erwischt. Keine LKW's oder Feuer oder so, nur ganz normal Fotografieren, Kamera nur nicht bei Staub und Regen einsetzen usw. "Natürlich" ist mir auch im Smartphone eine Mikro-SD abgeraucht, auf der ich u.a. auch die Fotos mit dem Smartphone abgespeichert hatte. Sorgfältiges Backup ist eine Paranoia von mir. Aber es ist einfach so etwas wie "mmm... naja", als ich die Spezifikation der Z F durchgegangen bin und, klar, aus maßlichen Gründen passt eine CFexpress nicht auch noch in das schlanke Design. Ich denke schon, dass ich die Z F deshalb nicht ganz abwerte, aber schön wäre natürlich, auch dieser Punkt mit der Speicherkarten-Technologie wäre für mich so, dass ich vorbehaltlos zuschlage. So brauche ich halt noch eine Extra-Runde Begeisterungs-Schübe, denn ansonsten ist die Kamera das, was ich mir für die FM2 immer gewünscht hatte: eine solche Art Kamera mit Digital-Rückwand mit Sensor. So eine mechanisch präzise klare Kamera mit den direkten grundlegenden funktionalen Einstell-Parametern. Passte bei der Z fc wohl mit der Wert-Anmutung nicht ganz, ich bin auf die Z F umso mehr gespannt.

T
Tom.S kommentierte
Mir ist der Kartentyp an sich egal weil es für meine Anwendungen in allen Formaten ausreichend schnelle Speichermedien gibt und keine sicherer ist. Was mir weniger gefällt, sind zwei verschiedene Kartentypen. Auch wenn das vermutlich die Herstellungskosten senkt und PLatz psart.

Ist das nicht identisch? Der Originale ist doch von smallrig… so habe ich es zumindest verstanden.
Dacht ich im ersten Anlauf auch - bis ich ein anderes Bild gesehen habe (ob das ein Nikon-eigener Griff nun ist oder der eines weiteren Drittanbieters, entzieht sich bis dato meiner Kenntnis).

Smallrig mit dickerem Griffwulst nach vorne gehend:

... Fortsetzung einen Post weiter....

Kommentar
Anderer Griff, man sieht deutlich, dass das nach vorne erweiternde Teil viel flacher ist als beim Smallrig, ähnlich wie es bei meiner alten Fuji X-T2 mit originalem Batteriegriff ist:

HappyDay989 kommentierte
Mir gefällt die dickere Griffwulst beim Smallrig-Griff deutlich besser, dadurch kann ich auf die Daumenauflage verzichten, weil ich die Kamera insgesamt "satter" (mit mehr Griffvolumen) halten kann. Schön aber, dass Nikon jetzt wenigstens den Stativadapter von Smallrig abgekupfert hat, beim GR1 für die Z fc fehlte der ja noch.

Man sollte mal eine Umfrage starten warum so viele Stativköpfe ohne Platte benutzen. Mein Benro Kopf hat auch eine Arcaswiss Platte, für mich ist das reinfummeln in die Klemmen umständlicher als mein Manfrotto System, da setze ich die Platte auf und der Bügel rastet ein. Ich bin eigentlich ganz froh darüber, denn je schwerer eine Kombi um so einfacher funktioniert die Manfrotto.
Aber diese Diskussion wird schon einige Jahre geführt, ich bin aber froh dass ich an den Stativfüßen immer noch die Platte anbringen kann die ich möchte, auch wenn dieses Arcaswiss immer öfter zu finden ist.

HappyDay989 kommentierte
Natürlich hat mein Stativkopf auch eine separate Adapterplatte. Aber wozu soll ich die jedes Mal dranschrauben, wenn ich sie integriert, unverlier- und "unvergessbar" direkt an der Kamera haben kann? Die separate Adapterplatte meines Stativkopfes kann ich beim Smallrig-Griff für die Z fc übrigens an der Griffwulst befestigen, dann funktioniert der Smallrig-Griff als L-Winkel für Hochkantaufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
C
Ob dieser Griff von Nikon ist, wissen wir aber auch nicht? Auf der Nikon Seite wird als Zubehör kein Griff aufgeführt.

Ich hatte und brauchte noch nie einen L-Winkel weil meine Stativköpfe so gebaut sind dass man die Platte ruckzuck um 90 Grad kippen kann. Auch sind meine Platten entweder an die Kamera geschraubt oder im Stativkopf festgeklemmt, ich habe noch keine verloren.
Diese Diskussion gibt es auch schon länger, aber über den Sinn von L-Winkeln hat jeder eine andere Meinung. Für mich sind die unnötig und verschandeln wohl nur das Aussehen der Zf.

Da kommt eine weitere Retro auf den Markt und man verhunzt sie sich schon wieder mit allerlei Zubehör?
Ich verstehe das nicht.
Mein Kaufargument ist eine angelehnte FM.
Ein Griff würde für mich nie in Frage kommen.
Selbst dieser an der Zf hätte man meiner Meinung nach weglassen können.
Eine flache Arcaplatte und das wars. Mehr nicht.
Früher hatte man Kästen. Ging doch auch.

kommentierte

Verwerflich ist da überhaupt nichts Bernd. Auch ich habe zum Beispiel Winkelplatten für meinen anderen Kram.
Wer einen Griff benötigt der soll ihn haben. Wer sich damit sicherer fühlt dann bitte.
Mir ist die Zf sehr wichtig weil sie mich an alte Zeiten erinnert.
Und darum möchte ich mit ihr auch so arbeiten und sie optisch belassen wie sie ist und mit alten Objektiven verwenden.
Das bildet für mich eine optische und praktische Einheit.

Ich bin aufgewachsen ohne Griffwulst. Quadratische kantige Kästen. (Praktica MTL....).
Mit der B-Reihe kamen kleinere Griffwulste auf. Nur für den Export und dann für den heimischen Markt bei eingeführter BX-Reihe.
Mir ist früher noch nie ein Kasten aus der Hand gerutscht. Und das wird eine Zf mir auch nicht antun. Selbst mit einem alten schwereren Klopper.

peterkdos kommentierte

Bei mir ist genau das Gegenteil, ich hatte an den Analogen immer einen Griff dran.

Diese nannte man bei Nikon MB-xxx und die hatten einen Filmtransport und Batterieteil inklusive.

Ich fand und finde den Griff superpraktisch, dieser ermöglicht den Transport mit nur drei Fingern.

(Besonders bei der D850 ist die Griffmulde sehr gut!)

Auch der Wechsel zum Hochformat geht einfach. (Auch ohne den Hochformatauslöser)

Gruß

Peter

kommentierte

Du sprichst von Winder/Motoren/Batteriepacks. Meist mit zusätzlichen Funktionen. Eine feine Sache. Hatte ich auch für jedes Modell.
MD1 MD2 in Verbindung mit MB1 an der F2 ein Traum in Design und Funktionalität. MD-4 MD-12................

Ich spreche hier aber vom Griff an der Zf.
Der erste abgebildete #70 gefällt mir schon mal garnicht. Hat aber eine größere Wulst und wird der Sicherheit besser gerecht.
Mit dem zweiten #71 könnte ich leben. Dieser passt besser ins Gesamtbild der Zf.
Werde ich aber nicht verwenden. Aus den Augen eines Sammlers wollte ich begründen warum mich die Zf reizt.
Wie andere das sehen ist völlig akzeptabel.
Nikon macht sich auch Gedanken. Retro. Ähnlich FM. Trotzdem Griffwulst um heutiger Zeit und Kundenansprüchen zu entsprechen.
Dann zaghafte Umsetzung einer Griffwulst um vom Ursprung sich nicht ganz zu entfernen.
Und mancher Kunde..... er kauft sich einen noch größeren dazu und schreit nach ihm.
Sieht die Zf mehr aus praktischen Beweggründen und optimiert sie.
Ich als Sammler anhand der Optik, Bedienbarkeit, Nikonstammbaum und Erinnerungen.
Das wollte ich mit meinen Worten vermitteln. Nicht andere Wünsche kritisieren.

altocumulus castellanus kommentierte
Da niemand gezwungen wird, sich so eine Griffleiste dranzuzimmern, sondern optional das tun kann, wüsst ich nicht, wo hier das Problem ist. Ich habe einen ähnlichen Griff an meiner (mittlerweile nur noch im Schrank schlummernden und für einige Videos als Statist herangezogenen) Fuji X-T1, welcher das Halten Lichtjahre verbessert und optisch immer noch mehr als iO ist. Die damaligen Motoren wie der MD-11/12 waren ja auch ergonomisch eher unförmige Klötze ohne "fließende Formensprache" eines Colani. Und auch damals wurde niemand gezwungen, die FMs & Co mit einem Motor zu verwenden. Ich finde es gut, dass es solche Sachen gibt, die vielen Leuten das Halten der Kamera erleichern, unabhängig von der Frage, ob ich mir mal eine Z f gönne oder nicht.
Meine Z6 II hat auch je nach Saison entweder den originalen MB-N11 oder den dickeren L-Winkel von Smallrig dran, der das Handling deutlich verbessert, weil der kleine Finger da auch Halt bekommt, anstatt in der Luft zu bohren. Also alles gut so.

HappyDay989 kommentierte
"Mir ist die Zf sehr wichtig weil sie mich an alte Zeiten erinnert.
Und darum möchte ich mit ihr auch so arbeiten und sie optisch belassen wie sie ist und mit alten Objektiven verwenden.
Das bildet für mich eine optische und praktische Einheit."

Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber es ist Deine persönliche Sichtweise. Der Kollege @altocumulus castellanus hat es doch sehr schön auf den Punkt gebracht: "Da niemand gezwungen wird, sich so eine Griffleiste dranzuzimmern, sondern optional das tun kann, wüsst ich nicht, wo hier das Problem ist." Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Ich habe übrigens die Z fc, und zwar mit dem Smallrig-Griff. Auch die Z f würde von mir mit einem solchen Griff ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Von Nikon habe ich nur noch analoge Kameras: F2AS, FE, FE2, F5, die auch noch gelegentlich genutzt werden. Die Zf ist, für mich, eine interessante Kamera. Wenn es soweit ist, werde ich sie in die Hand nehmen und mir meine Meinung bilden. Der Rest ist auch ein Rechenmodell, was kostet mich ein erneuter Systemwechsel? Andererseits habe ich schon viel zu viel Geraffel. Schauen wir mal.

P
pulsedriver kommentierte
Bei rein mechanischen Adaptern ziehe ich auch für AI Objektive solche mit Blendenring am Adapter vor. Weil man bei Offenblende viel genauer fokussiert. Ein Dreh am Ring am Adapter nach links an den Anschlag, und die Blende ist offen. Fokussieren. Und dann nach rechts an den Anschlag, und sie geht nicht ganz zu, sondern auf die Blende, die am Blendenring vom Objektiv eingestellt ist. Ich fokussiere halt nicht gerne bei Arbeitsblende, da ich oft auf 5.6 oder 8 gehe und da sieht man es eben nicht mehr so deutlich, wohin man fokussiert Bei 2.8 oder gar 1.4 sieht man das viel klarer.

C
Das geht ja aber genauso gut über den Blendenring des Objektives selbst. Ich hätte gern einen hübschen schwarz lackierten Adapter ohne Schnickschnack und vor allem ohne störende Aufdrucke. Sonst kann ich auch den performanteren FTZ nehmen.

HaDiDi kommentierte
C
Vielen Dank für die Hilfe, aber : Nee, der hat noch dieses Riffelzeugs. Ich suche was ganz glattes, praktisch wie die Kamera.

HaDiDi kommentierte

Einen sehr schlichten habe ich jetzt auch gefunden, kostet etwa 10€

1 Kommentar
HappyDay989 kommentierte
Aber direkt danach heißt es sehr richtig:

I’ll wager many of the ZF’s quirks can be forgiven by the photo diehards who love a camera that looks and acts like a camera more than a laptop.

Damit dürfte auch klar sein, für wen nach Antonio Di Benedettos - und sicherlich nicht nur nach dessen! - Ansicht diese Kamera gemacht ist, nämlich für diejenigen, die eine Kamera wollen, die wie eine Kamera aussieht und auch so bedient wird, nicht wie ein Computer. Für Leute, für die ein in die Hand geschmiedeter Fotografier-Computer mit totaler Ergonomie wichtig ist, ist die Kamera einfach nicht gemacht. It ain't made for you, move on!

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt eine weitere Retro auf den Markt und man verhunzt sie sich schon wieder mit allerlei Zubehör?
Ich verstehe das nicht.
Was ist daran nicht verständlich? Das ist übliches marktwirtschaftliches Handeln mit Angeboten zur Einführung. Niemand wird gezwungen, die Kamera mit Zubehör zu kaufen, da dies optional ist. Man kann sie ja auch ohne Zubehör bestellen. Nikon ist nicht der erste Hersteller, der zur Einführung eines Produkts derartigen Angeboten zur Einführung anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Furby kommentierte
Garnichts, Blödsinn wäre, wenn ich sie krampfhaft mit Nostalgiezubehör ausstatten würde, wie die Verhunzungsspezialisten sich wünschen, siehe mein Text.

F
Fotograf58 kommentierte
Wenn man natürlich nicht warten kann.......

F
Fotograf58 kommentierte
Jedes Unternehmen ist frei in der Wahl seiner Vermarktungsstragie.

Furby kommentierte
Früher habe ich die Texte erst korrigiert und dann abgesendet. Leider sind mir dabei ein paar flöten gegangen, daher mache ich es mittlerweile umgekehrt.

Rudi kommentierte
Manch ein Pfotograf hat Hände wie Abortdeckel und braucht etwas mehr Futter um eine Zf

Dann würde ich aber doch noch auf die echte Z6 III warten, die wird dann als Allrounder Kamera nochmal besser, als die Zf.
und bis dahin lebt man weiter mit weniger zufrieden stellenden Ergebnissen, die bei Einsatz der neueren Technik besser geworden wären? Ich erlebe viele Situationen unwiederholbar einmalig, ein daneben sitzender AF bei einem schnell bewegten Motiv - das Bild ist entweder Mist oder scharf. Hab leider nicht nur ein paar davon. Objektive kauft man einmal, und weiter entwickelte Kamera-Technologien erschließen neue Aufnahme-Möglichkeiten, was heißt, man kann vorn dran bleiben (teuer) oder man muss sich gedulden und sich mit dem Risiko abfinden, dass ein kaputtes Bild dann doch etwas geworden wäre wenn... Z.B. Kinder wachsen, und bis du die bessere Kamera hast, gibt es die Chancen für die Kleinkind-Bilder gar nicht mehr, weil die Kleinen dann gößer sind... ich hab vom letzten Advent fantastische Kinderaugen-Kerzenbilder bei Blende 1,8; allerdings war trotz Serienbild der optimale Gesichtsausdruck und Blick nur in dem Bild, als der AF noch unterwegs war und noch nicht auf der Pupille...

dembi64 kommentierte

es kommt darauf an, die D500 wird nahezu ausnahmslos für Wildlife eingesetzt. Die D500 hat zwar einen guten AF, aber weder Gesichtserkennung noch Augen AF. Alleine schon deshalb ist sie für Personenaufnahmen eher ungeeignet.

Die Olympus hat eine recht ordentliche Gesichtserkennung mit Augenpriorität, ebenso die Z7II. Beide Kameras verwende ich wenn es drum geht Personen, meistens die Enkelkinder, zu fotografieren. Klar, beide kommen sicherlich nicht Deine Sonys ran, aber eine ordentliche Arbeit machen beide, wobei die Z7II etwas besser ist.

Ich bleibe bei meiner Aussage, wer es nicht schafft mit den derzeit aktuellen Kameras scharfe Personenfotos zu machen, macht was falsch. Klar, es gibt deutliche Unterschide, und die bezweifle ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HappyDay989 kommentierte
Ach was, dann kauft man sich einfach die Z8 und wenn die nicht reicht, die Z9. Dann hat man zumindest für einige Jahre die bestmögliche Kamera. Das Problem ist nur, dass man dann keine Ausreden mehr hat, dass die Kameratechnik schuld ist, wenn's mit dem Fotografieren nicht klappt.

Ich muss einwerfen dass die D850 Gesichtserkennug hat, die D500 nicht?

Oldie FM2 kommentierte
. Die D500 hat zwar einen guten AF, aber weder Gesichtserkennung noch Augen AF. Alleine schon deshalb ist sie für Personenaufnahmen eher ungeeignet.

So wie alle alten Kameras zuvor auch. Einfach Schrott. Völlig ungeeignet.

dembi64 kommentierte

Asche auf mein Haupt. Du hast natürlich recht, die Gesichtserkennung kann aktiviert werden (A4-Gesichtserkennung mit 3D-Tracking). Allerdings muss ich sagen, sie ist zwar theoretisch vorhanden, aber befriedigend geht anders. Habs eben mit meiner Frau ausprobiert, das AF-Feld springt ziemlich unmotiviert durchs Bild und findet kaum das Gesicht, falls doch, spingt es ziemlich unmotiviert von Wange über Stirn über Kinn zum Ohr usw. Da ist es schwer einen vernünftigen Schärfepunkt zu finden. Unter gleichen Lichtbedingungen findet sowohl die Olympus als auch die Z7II sofort das Auge und stellt scharf. Getestet wurde mit einem 85/1,8 an der D500 und der Z7II sowie einem 45/1,8 an der Olympus.

Hier haben wir sicherlich ein gutes Beispiel dafür wie sich die Gesichts- bzw. Augenerkennung in den letzten Jahren dramatisch verbessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach den Kamerakauf noch 5 bis 10 Jahre zurückstellen, dann wird es wahrscheinlich die Kamera geben, mit der jeder, zu jeder Zeit, jedes perfekte Foto schießen kann......

3 Kommentare
of51 kommentierte
Niemals. Einer hat immer was zu meckern, wir Deutschen sowieso

F
Fotograf58 kommentierte
Die Kamera wird es nie geben, da mit jeder neuen Generation auch die Ansprüche der Nutzer an die Kamera steigen werden.

Stefan_N kommentierte
....bis dahin gibt es Smartphones mit zehn Kameras, die einer Systemkamera in allen Belangen überlegen sind.

Kommentar
-Anzeige-