Da gibts aber nach meiner Recherche auch eine native Z-Variante von. Vermutlich nachgeschoben. Aber die Adaptierung von Sony-Anschlüssen auf Z-Mount scheint in der Praxis ganz gut zu funktionieren. Und passen stilistisch ziemlich gut an die ZF! Das ist zwar eigentlich nebensächlich, aber für den typischen ZF-Käufer vielleicht schon ein Aspekt.Wer mit dem AF der Zf nicht zufrieden ist, der kann es ja mal mit manueller Fokussierung versuchen.
Nach Ausprobieren verschiedener manueller Objektive habe ich jetzt das Voigtländer Apo-Lanthar 50mm f/1:2 Aspherical an meiner Zf (Sony E Anschluss mit einem sehr dünnen ETZ-Adapter).
Sieht schick aus und liefert bereits ab Offenblende knackscharfe Aufnahmen.
Und die Motiverkennung (u. a. die Augenerkennung) funktioniert auch.
Da ich ja viel Zeit habe, an meiner Zf einiges auszuprobieren, habe ich mal das kleine, leichte, manuelle Voigtländer MACRO APO-ULTRON D35mm f/2 für Nikon Z DX angeschraubt und die Kamera auf das Bildfeld DX eingestellt.
Es passt vom Retro-Design her perfekt zur Zf.
Allerdings haben die Fotos dann nur noch ca. 11 Mpix.
Die ersten Aufnahmen mit dieser Kombi finde ich jedoch gar nicht so übel (um nicht zu sagen: sehr gut).
Gruß
Hans
Hai, ich hatte mir die Zf mit den Z 40 2 zugelegt und mit meinem betagten Voigti 40 2 F-Mount verglichen beides f2 aber siehe selbst:Ich fände einen eigenen Thread gut, in dem Du beispielsweise das Vogi 40/1,2 bei gleicher Blende mit dem Z 40/2 vergleichst.
Nimm aber die Kamera mit wenn du die Haare färben lässt. Als Alternative wäre noch Perücken in verschiedenen Längen und Farben.Für manche ist halt wichtig wie die Kamera aussieht, für andere halt das mögliche Bild, das Ergebnis.
Es kommt halt immer darauf an, wo man seinen "Stil" verortet.
Ich verhandel gerade, ob ich meine Haare nicht Grau färben lasse, daamit ich zum Kameraretro passe
Sag ich schon seit Jahren, Leica ist teuer aber trotzdem schlecht(Leica M hat eigentlich nur Nachteile...)
Ansonsten ist die Naheinstellgrenze durch die Fokus-Schnecke begrenzt.
Das ganz neue Summilux 50 hat nun einen erweiterten Nahbereich bis 45cm für Liveview-Nutzung. Vorher gab es das nur mit wenigen Spezialkonstruktionen, die mit Sucherbrille (Parallaxe!) auf den Bereich unter 70cm erweitern.
Und weil der Entfernungsmesser der Kamera nur bis 70cm funktioniert haben die Objektivkonstruktionen diese Einstellgrenze übernommen.
. .. Dann legst du keinen Wert drauf ..
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Nach Ausprobieren verschiedener manueller Objektive habe ich jetzt das Voigtländer Apo-Lanthar 50mm f/1:2 Aspherical an meiner Zf (Sony E Anschluss mit einem sehr dünnen ETZ-Adapter).
Sieht schick aus und liefert bereits ab Offenblende knackscharfe Aufnahmen.
Und die Motiverkennung (u. a. die Augenerkennung) funktioniert auch.