G
Wie geht das?Die verschiedenen SW-Einstellungen (Monochrom, Neutral Monochrom, Tiefe Tonwerte monochrom) können auch mit anderem NEFs in NX-Studio unter Picture Control angewählt werden. Man muss neuestes Picture Control System einstellen.
Nein, gib her, ich nehme sieMeine Leica hat keinen LAN-Anschluss. Muss ich sie jetzt wegwerfen?
Hallo Hans,Nachdem jetzt schon einige Forenteilnehmer die ZF besitzen, möchte ich mal anfragen, welche Erfahrungen sie mit "alten" Ais-Nikkoren (plus FTZ-Adapter) an dieser Kamera gemacht haben. Insbesondere interessiert mich die Fokussierung bei Porträtaufnahmen.
Grüner Fokus Punkt und Lupe tun ihr übriges.
Jetzt erst gelesen......Dann hast du ersteinmal zutun und viel Freude mit der Zf !
Die Zf ist schon bestellt. Sie wird nächsten Mittwoch bei mir eintreffen.
Für das von Nikon für die Zf empfohlene Z Nikkor 40mm f/1:2 SE habe ich habe ich bereits eine Alternative im Schrank liegen: Das Voigtländer 40mm f/1:2 SL II (Ai-s) mit dem FTZ II Adapter.
Und als vorhandene Alternative für das Z Nikkor 28mm f/1:2.8 SE liegt bereits das Retro-Objektiv Ai-s Nikkor 28mm f/1:2.8 mit dem FTZ bereit.
Hallo Hans,@Foto Ralf:
Dann wäre ja mein manuelles Voigtländer Ultron 40mm f/1:2.0 SLII (das auch einen Chip aufweist) gut für die Zf geeignet.
Es ist zudem sehr klein und leicht und ragt trotz Adapter nicht weit aus der Kamera heraus - als pancake ist es nicht einmal so groß wie der FTZ-Adapter!
Wenn die Zf bei mir eingetroffen ist, werde ich mit der Kombi gleich mal ein paar Probeaufnahmen machen. Ich freue mich schon darauf.
Gruß
Hans
Voigtländer Nokton 1,2/40mm Kauftipp Colorfoto 4/2023.
Ich habe dafür das Nikon Z Nikkor 40 f2,0. Das passt wie angegossen. Das Voigtländer Nokton 40mm F1.2 ist zwar klein und leicht, kostet aber fast 4 mal so viel. Und die Bilderstrecke bei Kr & Ge hätte man fast alle auch damit genau so machen können (sie waren abgeblendet).
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Darauf komt es an, alle Möglichkeiten noch offen.
Danke für die Info.
Peter