ISO Auto mit der Einstellung der Obergrenze über das Einstellrad verwende ich auch, ist schneller und intuitiver als sich mit Fingerakrobatik durchs Menü zu hangeln. Die Einstellräder ersetzen dadurch auch manchen nicht vorhandenen Knopf und die vorhandenen lassen sich sehr sinnvoll belegen.Da gibt es noch welche. Ich fotografiere im manuellen Modus mit autoISO. Ich stelle die ISO Obergrenze auf problemlose ISO 1600. Wenn das dann nicht reicht, drehe ich am ISO Rad und verschiebe damit die Obergrenze. Das kann keine andere Nikon. Dann brauche ich oft die Belichtungskorrektur. Da ist das Korrekturrad auch eine echte Erleichterung. Ich sehe dann auch gleich, wenn eine Korrektur eingestellt und nicht erst, wenn ich im Sucher nachschaue. Auch wenn ich vom Stativ fotografiere, sind die Einstellräder sehr praktisch. Man gewöhnt sich schnell wieder daran. Als Retroskeptiker bin ich nun nach 4Wochen Zf zum Retrofan geworden und die Z7 bleibt zu Hause. Ich hoffe sogar, dass die Zf nicht ein Einzelfall bleibt, sondern weiterentwickelt wird. Das einzige was mich stört ist das Schwenkdisplay, da ich keine Videos und Selfies mache.
Ok, sieht aber nicht halb so gut aus. Oder doch, halb so gut. Ist ja bei so einem Design-Produkt schon eine Frage, nehme ich an (und womöglich wurde sie auf den zurückliegenden 13 Seiten dieses Fadens bereits beantwortet).Ich habe dafür das Nikon Z Nikkor 40 f2,0. Das passt wie angegossen. Das Voigtländer Nokton 40mm F1.2 ist zwar klein und leicht, kostet aber fast 4 mal so viel. Und die Bilderstrecke bei Kr & Ge hätte man fast alle auch damit genau so machen können (sie waren abgeblendet).
Ich weiß nicht, wie man mit dem Objektiv an einer Sony Kamera fokussieren kann, die Fokussierung durch Farbwechsel des Fokuspunktrahmens an der Nikon Z (dank der elektronischen Kontakte) funktioniert nach etwas Übung sehr schnell und präzise. M.E. einer großer Vorteil gegenüber all den China Alternativen.
Also meine Zf hat drei SW ModiAlso ich kenne in der Zf nur einen Sw - Modus. In NX Studio gibt es die drei Wahlbereiche die man für Sw nutzen kann. Die Zf nimmt bei Sw den Monochrom . In NX Studio kann die Aufnahmen später hin zu Monochrom- tiefe Tonwerte und Monochrom neutral ändern.
Ich mag die Sw - Funktion
Gruß, Stefan
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?