Nikon Zf für Wildlife?

Meine Frage, ob die Zf sich für Wildlife eignet, hat hier viele Informationen und Meinungen zu dem Thema hervorgebracht.

Mein bisheriges Fazit für mich: Ich muss mich wohl im Moment entscheiden was mich wichtiger ist

- AF und Motiverkennung der Zf so gut wie an der Z8/Z9 oder

- 45 MP mit Crop-Reserve der Z7II

Beides ist für die Wildlife-Fotografie sehr wichtig. Für die beste Ausstattung in beiden Bereichen müsste ich zur Zeit offensichtlich zur Z8/Z9 greifen.

Eine zukünftige Z6III könnte allerdings möglicherweise auch mehr MP bekommen. Wenn sie mit 33 MP herauskäme wäre das meine Kamera. Vielleicht wird es aber auch bald eine Z7III geben – aber mit welcher Ausstattung und welchem Abstand zur Z8?

Kurz gesagt: Es gibt noch viele Unsicherheiten. Die Argumente reichen für eine spontane Kaufentscheidung noch nicht. Ich muss aber sagen: Es fällt schwer zu widerstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte
Da es sich um Flächenmaße beim Sensor handelt, sind 33 MP letztlich nicht wirklich viel größer als 24 MP. Kann sich ja jeder ausrechnen, wieviel % die 100%ige Darstellung von 33 MP letztlich größer ist, als die von 24 MP, das ist viel weniger, als der Unterschied von 33.000.000 zu 24.000.000 suggeriert, eigentlich Mathematik-Hauptschulwissen.;) Der geringe Cropvorteil dürfte durch die Nachteile der größeren Pixeldichte letztlich neutralisiert werden. Trotz dieser praktischen Dinge ist natürlich eine höhere Pixelzahl, die letztlich nur wenige brauchen immer noch ein Verkaufsargument. Groß und viel sind halt bei manchen Menschen immer Dinge, die bessere Argumente ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
@Furby

ich bin grundsätzlich bei Dir. Hier
….eine höhere Pixelzahl, die letztlich nur wenige brauchen…
wende ich ein, dass man sich an die Cropmöglichkeiten schnell gewöhnt. Bei einer Kaufentscheidung wäre das aber kein Top Ten Argument.
 
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte

Das ist aus meiner Sicht nicht mit groß und viel abzutun. Für mich wären die 33Mp die perfekte Kamera und ich hoffe darauf bei der Z6III, weil ich mir dann die Z7 sparen kann. Ich brauche nur etwas mehr als 24Mp und mir ist die jetzige Z7 schon etwas zu viel. Also kurz gesagt, für mich wären die 33Mp der perfekte Kompromiss zwischen heutiger Z6 und Z7.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

In der Praxis stellt sich die Situation etwas anders dar.

Für rund ein Jahr hatte ich parallel die A7C (24MP) und die A7IV (33MP) im Gebrauch. Mein Fazit, der 33MP Sensor ist schärfer, detailreicher, bei der ISO kaum schlechter und an die Extra-Crop-Möglichkeiten gewöhnt man sich sehr schnell und nutzt sie auch.

Für die Filmer, der 33MP Sensor zeigt auch hervorragende Ergebnisse im APS-C Mode bei 60FPS und 120FPS.

Die A7IV ist derzeit die beste Allrounder Kamera am Markt mit einem sehr interessanten P/L-Verhältnis, auf 24MP zurück? Never!
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Im Grunde ist erst die Verdopplung der Pixelzahl wirklich bemerkbar:
Von der Frühzeit bis heute: 1.5MP,3MP,6MP,12MP,24MP,48MP, dann bald 96MP, usw, usf. Ich glaube, viele erinnern sich an prominente Vertreter der genannten Stufen und haben sie vielleicht sogar besessen.
 
Anzeigen
Ich hatte die Zf gestern in Händen und würde die Frage, ob Wildtierfotografie tauglich mit klarem Nein beantworten. Die Kamera ist nicht für schnelle Bedienung und entsprechende Ergonomie gebaut. Ich würde auf die Z6iii warten oder eben die Z8 kaufen. Zf ist für Liebhaber.
 
2 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Mittlerweile sehe ich das auch so. Es wäre aber einfach schön gewesen eine Kamera zu bekommen, die technisch so weit vorne ist zu einem günstigen Preis. Hinsichtlich AF und Motiverkennung sicher hervorragend, aber Funktionstasten-Bedienkonzept und 45 MP der Z7II sind natürlich auch nicht zu verachten. Jetzt hoffe ich auf eine baldige Z6III mit guter Ausstattung oder eine Z7III zu einem erschwinglichen Preis. Im übrigen ist es ja nicht so, dass man mit der "alten" Z7II nicht arbeiten könnte.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Geht es auch konkreter? Das ist doch ein Allgemeinplatz! Nicht getestet - aber in den Händen gehalten.......

Wäre auch nicht meine für Wildlife, aber dass es nicht damit geht, halte ich für ein Gerücht.

Blendenautomatik und vernünftiger AF - dann geht es eigentlich mit den meisten Kameras.

Wie ging das nur früher mit F2............

Finde das Video - auch wenn es ein Werbevideo ist - eigentlich relativ vielsagend. Gut - die Linse kann sich nicht jeder erlauben, aber darum geht es ja auch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Zf gestern in Händen und würde die Frage, ob Wildtierfotografie tauglich mit klarem Nein beantworten.

Man kann mit jeder Kamera Wildlife machen. Nur mit der einen geht es vielleicht etwas besser und mit der anderen etwas schlechter. Ich hatte gestern die Chance, sowohl das Z 600/4 TC, wie auch mein Z 400/2.8 TC sowohl mit der Z9 als auch der Z8 vom Handling zu vergleichen. Verdammt fühlten sich beide Kombination mit der Z8 leicht an, im Vergleich zur Z9. Eine Zf würde hier vermutlich weiter punkten. Dafür kann sie eben andere Sachen nicht so gut. Das gilt ja auch im Vergleich Z8 zu Z9. So gut mir auch das Handling mit der Z8 gefallen hat, so würden mir der Hochkantgriff oft fehlen und auch die zwei CFexpress Karten-Slots.
Sicher hat Nikon die Zf nicht als Sport- und Wildlifekamera gedacht, aber ich hätte null bedenken mit ihr mal loszuziehen. Wer einen schönen kleinen Allrounder sucht und etwas auf Nostalgie steht, der macht sicher nichts falsch mit der Zf.
 
B
Brunke kommentierte
Nee nee, das seht Ihr zu locker. Es gibt auch spezielle Kameras und Objektive für New York oder Südamerika. Dan kann man auch nichts anderes nehmen.

;)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Nach Besichtigung der Zf? Wo kann man die denn besichtigen?
 
E
edysuter kommentierte
Nikon Schweiz in Egg
 
Bertho
Bertho kommentierte
Auch auf der PHOTOPIA war Gelegenheit das neue Gerät 4 Tage lang zu befummeln.
Ich hatte ein 85 Ai dabei, um die Augenerkennung mit der auf diesen Punkt zentrierten Vergrößerung zu testen. Da die Kamera aber für die Berater auch erst am Tag der Messe vom Himmel gefallen war, gab es noch keinen Wissenden am Stand und wir haben es spontan nicht hingekriegt.
Die Funktion wird sicher hilfreich sein, wenn ein Objektiv ohne AF benutzt wird.

Ein paar Monate darf die Zf diese und andere Neuerungen vermutlich exklusiv für sich behalten, bis der verbesserte IBIS in die Z6/7 III integriert wird und andere Kameras per Softwareupdate die neuen softwarebasierten Funktionen erhalten.

Die Zf macht einen wertigen Eindruck. Persönlich bin ich für die Retro-Versionen verloren - ohne anständigen Griff mit Bedienfunktionen geht bei mir nix mehr 🤷‍♂️.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Zf fände ich durchaus interessant, ich liebte einst meine FA (von der ich dann nach Digital sprang; analoge AF-Nikons besaß ich nie), aber schon die FA und vorher die FG war fest mit dem Winder verheiratet - nicht der Geschwindigkeit wegen, sondern einfach der Griffigkeit wegen, und von Hochformatbedienelementen träumte man damals ja noch. Ein Winder-artiger Hochformatgriff, der nicht zwingend Platz für einen Akku bietet, dafür aber essentielle Bedienelemente spiegelt und auch noch chic an der Kamera aussieht, ist an sich ein sich aufdrängendes Zubehörteil. Vielleicht kommt ja doch noch mal irgendwer damit um die Ecke.
 
Wenn ich daran denke als ich die Df mit dem Sigma Sport 150-600 für Wildlife verwendete muss ich klar sagen dass ich niemals eine Zf für Wildlife kaufen würde. Natürlich geht es wenn man will und keine andere hat, aber das trifft hier wohl auf keinen zu. Für den Ansitz auf Stativ mag das sicher einfacher sein als freihändig unterwegs im Gelände.
Wenn es früher auch ging wie immer gesagt wird, warum muss es dann immer die neueste Z mit noch besserem AF sein. War wohl doch nicht so leicht.
 
Kommentar
Was ist denn überhaupt Wildlifefotografie?
Was möchte Repro fotografieren?
Inwieweit ein eventuelles Vorhaben ausbauen?
Wildlifefotografie klingt für mich professionell.
Ich bin auch oft in der Natur und erwische mal 'nen Feldhasen oder eine Amsel beim Zwitschern.
Trotzdem bezeichne ich meine Art von Fotografie noch lang nicht als Wildlife.
Wildlife sind für mich Fotografen die sich ständig auf die Lauer legen. Zeit dafür aufwenden und sich ins Thema mit Tarnung und Tierverhalten
eingearbeitet haben. In andere Länder reisen, nur um dieses zutun.
Für die spielt die verwendete Technik mit die oberste Rolle. Weil sie es können und draufhaben.
Mal einem Reh vom Hochstand auflauern, dafür benötigt man kein Optimum an Technik.
Das geht auch mit herkömmlichen Kameras.
Man muß sich nur vorher damit befassen und nicht die Schuld des Versagens auf die fehlende Technik schieben.
Eine Top Kamera mit einem 12.000 Ofenrohr bringt noch keine Ergebnisse.
Man kann natürlich auch sehr hohe Ansprüche stellen wegen einem Hirsch im Jahr, sich die teuerste Kamera und Objektive kaufen.
Ist natürlich auch akzeptabel.
Doch wenn man die Frage stellt, Kamera für Wildlife, Zf oder nicht,
dann denkt man sofort auf einem anderen Level und die Ratschläge schlagen Rad.

Tierfotografie gab es auch schon vor 100 Jahren.
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich vermute mal, dass die Frage folgenden Subtext hat: "Ich finde die Zf sexy, weil schön retro und mit gutem AF, aber frage mich, ob sie für Vögelchen, Häschen, Eichhörnchen und was sonst so in Wald und Flur abseits der Möglichkeiten von Smartphone und Standardzoom einzufangen ist, praktisch taugt.".
"Wildlife" ist ja nicht zwingend der Profi, der tagelang im Tarnzelt in der Savanne hockt, um den einen Moment einzufangen. "Wildlife" ist sicherlich mehr als "ich gehe an Menschen gewöhnte Eichhörnchen im Stadtpark fotografieren", da dürfte Konsens herrschen. Das Feld dazwischen ist dann aber doch sehr weit...
 
Am Ende ist jede Kamera nur ein Kompromiss. Man kann sich nun eine Zf, Z8 und Z9 kaufen und für den jeweiligen Einsatzzwecke die passende Kamera mitnehmen. Ich gehöre zu denen, die sich bisher ganz bewusst nur für eine Kamera entschieden haben und zwar für die, welche meinen Haupteinsatzzweck nach meiner ganz persönlichen Ansicht nach am besten entspricht. So ist die Z9 dann beim Städtetrip mit der Familie natürlich etwas überdimensioniert.
Da der Geldbeutel bei den meisten eben auch eine Rolle spielt, kam wohl der Gedanke nach einer Zf für Wildlife auf. In dem Moment, wo es eine Z6 III gibt, wird das vermutlich auch keiner mehr fragen.
Wäre ich @Repro würde ich die Z7 II veräußern und anstatt die Zf zu kaufen, auf die schon angedachten Z8 setzen. Man behält die hohen MP, die gerade bei Wildlife immer mal wieder sehr interessant sein können, bekommt den aktuell schnellsten AF bei Nikon und dazu den stacked Sensor.

800 mm, ISO 4000, f/5.6 1/100 sec und von 46 MP auf 11 MP (4182x2788 px) beschnitten.
DSC_7824-NEF_DxO_DeepPRIME-X4.jpg


Dieses Foto hätte man auch ganz bequem genauso mit der Z7 oder der D850 machen können. Nicht das jemand glaubt, dafür wäre zwingend eine Z8/9 nötig gewesen. Ein solches Foto benötigt weder 20 fps, noch einen schnellen AF. Hier ist vor allem die Ruhe und Besonnenheit des Fotografen gefragt.
 
Kommentar
Ich habe sie mir heute ausgiebig angesehen. Ich werde sie weiterhin nicht kaufen, außer Nikon bringt keinen Nachfolger zur Z6 II (wovon ich nicht ausgehe).
Selbst die Mitarbeiter von Nikon haben eingeräumt, dass die Kamera auch mit dem zusätzlichen Griff (war vor Ort vorführbar) schlechter zu handhaben ist und speziell auf die Retrofans ausgerichtet ist (was auch nachvollziehbar und ok ist).
Letztlich muss jeder selbst wissen, worauf er mehr Wert legt.
 
Kommentar
Die Frage war ja: Ist die ZF besser geeignet für die Wildlifefotografie als die Z7Ii? Der AF ist sicher besser, aber auf die 45 MP wollte ich nicht verzichten. Deshalb ist es am Ende eine Z8 geworden! Der Preis mit einer 3 vorne war einfach zu verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gratuliere zur Z8, damit hast du die beste Wahl getroffen.
Im Vergleich zur Z7II würde ich für Wildlife auf jeden Fall die Zf bevorzugen. Was helfen 45 MP wenn der AF wieder mal daneben war? Und das macht die Zf absolut gut (wenn auch nicht auf dem Niveau von Z9/Z8). Für das Foto anbei habe ich die Zf mal an das 4,0/600 gehängt und es hat ganz gut geklappt.
NZF_0775b- mkl1,5.jpg
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wow. Wenn man weiß, wie fix die fliegen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten