Nikon Z9 Focusfeld z.B. C1 von Quer auf Hochformat umschalten

Bergfoto-grafie

Unterstützendes Mitglied
Registriert
unter a5 kann ich festlegen ob das Messfeld je nach Ausrichtung gespeichert wird. Passt soweit. Die Form z.B. C1 wird jedoch dann von einem Querbalken zum Hochkantbalken. Kann man dies Ändern? Anwendung Hürdenlauf Start Querformat C1 Feld über der Hürde, da ich ja den Läufer will. Kurz vor dem Ziel drehen auf Hochformat und keine Zeit am c1 Feld zu spielen. Hätte es gerne auch wieder über der Hürde nur halt Hochkant.
 
Anzeigen
c1 mit vertikaler AF-Messfeldgeometrie und c2 mit senkrechter AF-Messfeldgeometrie programmieren. Wenn für a5: "Messfeld und AF-Messfeldsteuerung" gewählt ist kann man Quer und Hochformat c1 bzw. c2 getrennt zuordnen. Die Kamera springt dann automatisch von c1 nach c2 und umgekehrt wenn man die Kamera um 90° dreht.
 
2 Kommentare
B
Bergfoto-grafie kommentierte
Vielen Dank Stephan, das ist genau was ich mir gewünscht habe. Dann werde ich mich mal mit der Programmierung versuchen.
 
B
Bergfoto-grafie kommentierte
Funktioniert optimal. Nochmal Danke
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten