Nikon Z9 firmware Update-Version 4.00

Sander

Aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Es gibt ein weiteres Software Update

IPTC Preset Manager

Änderungen in der Version 1.3.0 gegenüber den Versionen 1.2.0

  • Die Z 8 wird nun unterstützt.
  • • Die maximale Länge des Feldes [Kategorie] in IPTC-Voreinstellungen wurde geändert (unterstützt mit Z 9 Firmware-Version 4.00).• Windows 8.1 wird nicht mehr unterstützt.

 
Kommentar
[Automatisch erfassen] wurde dem Fotoaufnahmemenü hinzugefügt. Die Benutzer können Erfassungskriterien aus [Bewegung] (die Bewegungsrichtung des Objekts), [Abstand] (der Objektabstand von der Kamera) und [Motivwahrnehmung] (wird der gewählte Motivtyp erkannt oder nicht) wählen, und die Kamera nimmt automatisch Fotos auf, während sie Objekte erkennt, die den gewählten Kriterien entsprechen. Beachten Sie, dass [Abstand] mit NIKKOR-Z-Objektiven zur Verfügung steht und mit anderen Objektiven eventuell nicht wie erwartet funktioniert.

Wie geil, endlich kann ich im Ansitz einfach pennen und die Kamera macht die Aufnahmen von alleine! :ROFLMAO: Ist das schon die berühmte Motivklingel, oder sogar noch besser?
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Desto mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein, wo ich das mal nutzen könnte.
 
seamaster
seamaster kommentierte
F
fwolf15 kommentierte
Das ist doch dann sozusagen eine Fokusfalle welche an Bedingungen geknüpft ist oder?
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ja genau!
 
B
Brunke kommentierte
Genau das zeigt Morten Hilmer. Er ist vollkommen aus dem Häuschen.

 
Verbesserte Fokussiergenauigkeit für dunkle, kontrastarme Objekte.

Das kann ich hoffentlich diese Woche auch noch austesten. Klingt auf jeden Fall erstmal echt interessant.
 
Kommentar
Erste Handlung,
endlich das Geknartze weg.
Mein Favorit Auslösegeräusch Typ B. D ist auch nicht schlecht. Etwas sanfter.
 
Kommentar
Verbesserte Fokussiergenauigkeit für dunkle, kontrastarme Objekte.

Das kann ich hoffentlich diese Woche auch noch austesten. Klingt auf jeden Fall erstmal echt interessant.
Das klingt aber genauso verlockend:
  • • Weitere Verbesserungen beim Autofokus-Betrieb und dessen Verlässlichkeit.
 
1 Kommentar
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Nach meiner abendlichen Steinkauz Runde von heute, würde ich das doch aus dem Bauch heraus glatt bestätigen wollen. Und ich bin eher vorsichtig bei solchen Aussagen.
 
Das mit dem nicht mehr aus dem Standby oder die Verzögerungen dabei rauszukommen scheint wohl jetzt auch behoben zu sein, das war ja sonst nur über eine länger Standbyzeit zu beheben.

Die folgenden Probleme wurden behoben:
  • - Die Kamera reagierte manchmal beim »Wecken« aus dem Standby nicht mehr, wenn die Standby-Vorlaufzeit zuvor abgelaufen war, während [Sucher bevorzugen (1)] oder [Sucher bevorzugen (2)] für [Ausw. der Monitormodi einschr.] und Highspeed-Serienaufnahmen für [Aufnahmebetriebsart] eingestellt war.
 
Kommentar
Keine Ahnung ob ich gestern einen besonders guten Tag hatte, aber die Ausbeute bei 1/30 sec und 784 mm war spürbar höher, als vorher. Insgesamt macht Firmware 4.0 bisher auf mich einen sehr soliden Eindruck.

1/30 sec, f/5.6, ISO 560, 784 mm, unbeschnitten
DSC_1193%201-X2.jpg


DSC_1193%201-X5.jpg
 
Kommentar
Ich habe noch aus meiner Zeit mit Fuji eine 25Ah-Powerbank (Easy Life NJF-2), die könnte jetzt für die Z9 nützlich werden. Ich muss mich nur noch trauen, sie irgendwo ein paar Tage unbewacht in „Anschlag“ zu bringen…
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Du könntest die Kamera videoüberwachen. ;) Ein Kensingtonschloß könnte zumindest die schnelle Mitnahme verhindern.
 
Der AF scheint wirklich verbessert zu sein. Ich hatte heute morgen bei meinem Ausflug schon den Eindruck, dass er die Vögel im Schilf besser erkennt, und auch in Verbindung mit dem Z 85mm/1.2 liegt der Fokus jetzt auf dem Auge und nicht auf den Augenbrauen.
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Machte gleichen Test.
Bei 1.2 erwischt es immer noch ab und zu Augenbraun oder Wimper aber nicht Pupille - dennoch verbessert
 
Verbesserte Fokussiergenauigkeit für dunkle, kontrastarme Objekte.

Das kann ich hoffentlich diese Woche auch noch austesten. Klingt auf jeden Fall erstmal echt interessant.

Hier kann ich ein eindeutiges Ja bestätigen!

23 Minuten nach Sonnenuntergang im finsteren Wald. Der AF fängt zwar schon mal an zu Pumpen, aber in der Situation hätte sich auch die D5 echt schwer getan. Mit bloßem Augen, war das Kitz kaum noch zu erkennen.

1/15 sec, f/2.8, ISO18.000, 400 mm, unbeschnitten
DSC_3016-NEF_DxO_DeepPRIME-X4.jpg


Ich weiß aus sehr ähnlichen Situation, dass sich hier die Z9 mit den ersten Firmwares noch ziemlich schwer getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
B
Blitzfritz kommentierte
Fantastisch! Ich bin schon am download. Kuze Nebefrage: Wie hast Du entrauscht?
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte


Ich habe DXO PureRAW 2 verwendet und die finale Bearbeitung mit C1 Pro 23 erledigt.
 
Welche Warmton-Lichtquelle ist das denn, die da so perfekt als Spot von links beleuchtet?
 
3 Kommentare
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Das Restlicht der untergegangenen Sonne und verstärkt wird dieser Effekt durch den dunkeln Baumstamm im Hintergrund, der hier halt ein perfekter Kontrast ist.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Also eine Reflexion der Sonne über die Wolken?
Schon krass, danke fürs Zeigen!!
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ne, es hatte gar keine Wolke gestern. Es ist wirklich nur das Restlicht, was dort noch hinkommt. Das Kitz schaut da gerade quasi direkt in die Richtung, wo die Sonne untergeht. Einige Minuten später, als ich schon beim zusammen packen und umziehen war, stand das Kitz direkt auf der Dachsburg vor mir und man konnte die Umrisse leuchten sehen. Das wäre vielleicht auch ein cooles Foto geworden, doch leider hatte ich schon alles eingepackt. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, dass das Kitz noch einmal zurück kommt. Es hat sich übrigens mehr für die Dachse interessiert, als für mich.
 
Nach Update 4 ist meine Z9 langsam die erste Nikon unter meinen allen...die wirklich ein Werkzeug wurde das verlässlich 97% das macht was es soll.
Mein neues 400mm 4.5 ist selbst mit Telekonverter 2 eine Wucht das einschärfen geht promptest und als Paparazzi ist das für mich nun ein irres Werkzeug...
Bilder würde ich gerne zeigen aber das würde gegen einige Gesetze verstoßen bzw alle meine Bilder sind im Forum nicht wie ich sie sehen will
Ich kann noch immer nicht hochladen das die Schärfe bleibt wie im Original....
Auch wenig Zeit. Vielleicht lege ich mal welche auf meine flickr Seite....

Ich bin nun mit der Z9 äußerst zufrieden und auch das ich in 48 Jahren nie ein anderes System bevorzugte..... ich hatte enorm viele Marken aber Nikon blieb für mich das Ding
 
Kommentar
Auto Capture funktioniert ganz gut. Ich muss noch etwas mit den ganzen Einstellungen herumprobieren. Manche Bilder einer Serie sind unscharf.
Heute morgen um 5:00 die Kamera auf die Singwarte der gefierdeten Gesellen ausgerichtet und mich dann bis um 7:00 um andere Dinge gekümmert. Der Akku war danach aber ziemlich leer.
Hat auch bei einer Ringeltaube und einem Rotkehlchen funktioniert. Bei der Amsel war die Lichtstimmung am schönsten.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
MichaelDSC_7648-01_copy_1347x897.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten