Nikon Z8 Ordner löschen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaPe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

der erste Ordner ( Ordner 100) auf meiner Z8 ist jetzt mit 9999 Fotos (Auslösungen) voll und es wurde der Ordner 101 automatisch angelegt. Sollte der erste Oedner besser gelöscht werden wenn das überhaupt geht?🤔

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Anzeigen
Hallo Hans-Peter,

wenn man eine leere Speicherkarte einlegt oder die bereits halb volle Speicherkarte neu formatiert, wird ein Ordner mit der im Systemmenü zuletzt angegebenen aktuellen Nummer angelegt.
Man kann im Systemmenü den Ordnernamen dann auch wieder mit der Start-Nummer 100 wählen.
 
1 Kommentar
H
HaPe kommentierte
Danke für die Info!
 
Ich räume meine Speicherkarte immer nach Export in Lightroom direkt frei und damit ich nicht alls Bilder markieren muß, werfe ich einfach den/die Ordner samt Bildern raus, Nikon legt automatisch einen neuen an mit den ersten neuen Bild.

Bei Fokusstacks legt sie auch für jeden Stack einen neuen Ordner an, damit sie besser auseinander halten kann, Ordner sind nur ein Hilfsmittel und du kannst sie getrost löschen.
 
1 Kommentar
H
HaPe kommentierte
Danke für die Info!
 
Es geht sogar noch mehr. Du kannst manuell mehrere Ordner anlegen und einen Ordner einem Speicher (U1, U2, U3) zuordnen.
Ob das bei der Z8 dauerhaft gespeichert wird, müsstest Du ausprobieren. Bei der Z6 ist es nicht möglich und ich muss bei einer Änderung des Speichers den Ordner manuell zuordnen. Bei meiner D800 wird es dauerhaft gespeichert und jedem Speicher (A, B, C, D) kann ein eigener Ordner dauerhaft zugewiesen werden; natürlich nur solange, bis die maximale Bildanzahl erreicht ist.
 
1 Kommentar
H
HaPe kommentierte
Danke für din Info!
 
der erste Ordner ( Ordner 100) auf meiner Z8 ist jetzt mit 9999 Fotos (Auslösungen) voll und es wurde der Ordner 101 automatisch angelegt.
Soweit habe ich es noch bei keiner Kamera kommen lassen. Wenn ich eine Fototour gemacht habe, stecke ich die Karte ganz altmodisch ins Lesegerät und verschiebe die Fotos direkt in einen neu erstellten Ordner auf der Arbeits-SSD und kopiere den gleich noch aufs NAS. Damit ist die Speicherkarte gleich wieder leer für die nächste Runde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten