Frage Nikon Z6 RAW-Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaPe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

wollte gerade einige RAW-Dateien in meinem Photoshop Elements 12 laden, bekomme aber die Meldung das Elements die Nikon Z6 nicht kennt und ich somit die RAW-Dateien nicht laden kann.
Was kann ich jetzt machen?

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Anzeigen
Moin Hans-Peter,
PSE 12 ist ja schon ein wenig älter und Du müsstest wahrscheinlich auf die aktuelle Version
gegen harte EURO upgraden.
Alternativ solltest Du die nagelneue Software NX-Studio von Nikon installieren:


Kostet nichts und ist ein toller RAW-Konverter. Die JPGs könntest Du anschliessend noch
in PSE 12 bearbeiten.

Grüße aus HB
Heiner
 
5 Kommentare
H
HaPe kommentierte
Hallo Heiner,

danke für den Tipp. Funzt leider nicht da ich diese Software nicht Downloaden kann da mein MacBook nicht das nötige Betriebssystem hat. Das benötigte kann ich nicht installieren da der Mac von 2009 ist und daher zu alt. Ich werde noch bekloppt!
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Schade. Was ist mit Nikons Vorgängerversion ViewNX-i und CaptureNX-D?
Beide Programme stehen auch noch zum Download bereit.
Ob sie sich mit Deinem Mac vertragen, weiß ich allerdings nicht.
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Die ältesten Versionen von View NX-i und Capture NX-D, die für MAC (und Windows) noch zum Download bereitgestellt werden, sind aus 2014 für NX-D und 2015 für NX-i.
Prüfe im Downloadbereich die Liste der Jahrgänge, bis zu welcher Version das Betriebssystem des MAC unterstützt wird. Der Haken dabei wird wohl sein, das selbst die aktuellste installierbare Version die Z6 nicht unterstützt.

Der DNG-Konverter wird wohl in dieser Situation die einzige Möglichkeit sein, NEFs der Z6 zu bearbeiten.
Ein Upgrade auf die aktuellste Version von PS/PSE und/oder LR/LRC wird vermutlich am alten Betriebssystem des MAC scheitern. Da müsstest Du aber noch einmal nachforschen.
 
E
Emc2 kommentierte
Man sollte sich wirklich überlegen, ob ein Mac eine gute Idee ist. Meine Erfahrungen mit dem Windows-System: Alle Updates funktionierten immer reibungslos. Windows XP, Windows 7 und jetzt Windows 10. Auch wenn das Betriebssystem ein Update / Upgrade bekam (Windows 7 > Windows 10).
Die Monitore von Apple sind zwar super. Aber die Hochglanzoberfläche ist eine optisch suboptimale Lösung. Von wegen Spiegelungen und so.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das ist nicht so klar, wie es Dir scheint. Ja, Windows 10 lässt sich -wie die Versionen davor auch - praktisch uneingeschränkt auf ältesten Rechnern installieren. Das funktioniert auch soweit, und selbst leistungstechnisch klappt das im ersten Moment, da der Bedarf nicht so dramatisch gestiegen ist seit Vista. Nur: Diese Rechnung macht man ohne die Anwendungen. Starte neuere Programmversionen und Du merkst, Du hast ne lahme Kiste. Die ein Rechner von 2009 halt ist.
Apple schiebt dem einen Riegel vor. Wie alle Unix- und Linuxvarianten MacOS basiert auf Unix) ist der Leistungsbedarf für ein ausgewachsenes Desktop-Betriebssystem kräftig. Linux z.b. wird als Retter alter Möhren hingestellt, was aber Humbug ist. Jedenfalls sorgt Apple dafür, dass die Upgrades nur an Systeme rausgehen, die damit Leistungstechnisch irgendwie klarkommen. Freude kommt dabei aber nicht auf! Dabei hat Apple derzeit noch den Vorteil, das kein Virenschutzprogramm nötig ist, was jeden alten Rechner komplett lahmlegt. Da wendet sich allerdings langsam das Blatt. Zum einen sind die bordeigenen Schutzmittel von Windows inzwischen ziemlich gut und reichen in vielen Fällen. Zum anderen kommen für den Mac die Einschläge näher, und das Thema Schädlinge gewinnt an Bedeutung.
 
Hallo Hans-Peter,

ich stand mit meinem Lightroom 5,7 vor demselben Problem. Meine Lösung: Umwandlung der NEFs ins dng-Format mit dem kostenlosen Adobe DNG-Konverter. Funktioniert einwandfrei und der Aufwand hält sich in Grenzen. Das dng zeigt bisher auch keine Unterschiede zum nef.

Liebe Grüße, Manfred
 
2 Kommentare
H
HaPe kommentierte
Hallo Manfred,
auch das geht leider nicht. Den Converter kann ich auch nicht installieren wg. des älteren OS X.
 
C
carlfriedrich kommentierte
wo kann man noch einen dng converter 11 bekommen??
 
Da alles wohl nicht fruchtet werde ich wohl vorerst mit JPG fotografieren müssen.
Vielleicht kaufe ich mir einen Mac Mini, da ich einen großen externen Apple-Monitor habe.

Lieben Gruß und Danke für die Tipps
Hans-Peter
 
1 Kommentar
Sightholder
Sightholder kommentierte
Du kannst die Fotos auch in NEF und JPG aufnehmen. Dann hast Du für ein zukünftiges OS immer noch ein sehr gutes Ausgangsmaterial in Reserve.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten