Nikon Z6 ii und Sigma 10-20mm 1:3,5 DC HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ricks0179

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich muss mal etwas weiter ausholen. Ich bin gerade von eine Nikon D5300 auf eine Z6ii umgestiegen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Fotografie von Innenräumen. Hierfür habe ich bisher mit eben der D5300 und dem Sigma 10-20mm 1:3,5 DC HSM gearbeitet. Dabei bin ich auch häufig beim Maximum, also 10mm geblieben, um gerade enge Räume, dennoch komplett aufnehmen zu können.
Die Idee war, mittels des FTZ Adapters das Sigma weiter zu benutzen...leider eben nicht zu Ende gedacht, bzw ich mich hätte vorher intensiver informieren sollen...Fazit, ich bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
Die Frage, wie kann ich jetzt das beste aus der Z6ii herausholen? Es gibt aktuell kein 10-xxmm Objektiv für das Z Bajonett. Am nächsten dran ist noch das 14-24 f2.8. Kostenintensiv, aber ok, für Qualität bin ich bereit zu zahlen, welche Alternativen hätte ich?
 
Anzeigen
Hi, der Bildwinkel des 10mm an der D5300 entspricht einem Bildwinkel von 15mm an der Z6 II. Insofern gewinnst du mit den 14mm sogar 1mm.
Meines Wissens ist das 14-30 f4 derzeit neben dem 14-24 f2.8 das einzige native Z Weitwinkel. Wenn dir Blende 3,5 bisher gereicht hast, passt die Blende 4.
Wenn du WW mit FTZ Adapter nutzen möchtest, kannst du jedes Weitwinkel für den F-Mount nutzen, das für den Kleinbildsensor gerechnet ist.
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort! Wie gesagt, wenn, dann würde ich mit dem f2.8 liebäugeln, man kann sein Fotospektrum ja etwas erweitern... ;)

Welches WW für den F-Mount wäre denn empfehlenswert? Ich empfinde den FTZ eher als Behelf...
 
Kommentar
Das AF-S 14-24mm 2.8 reicht Dir aus ?
Wie meinst Du das, ob es mir ausreicht?

Also auf der D5300 hatte ich ja die "vollen" 10mm und habe die auch oft gebraucht.

Mit der jetzt anliegenden 15mm aus der Kombi (z6+ftz+Sigma) wird es in einem kleinen Badezimmer z.Bsp. schon eng.
 
1 Kommentar
mhensche
mhensche kommentierte
Hi, da habe ich mich offensichtlich unklar ausgedrückt:
Deine D5300 hat einen APSC Sensor. Auch Crop-Sensor genannt, weil er gegenüber dem Vollformatsensor einen kleineren Ausschnitt abbildet (weil er eben ein Stück kleiner ist).
Eine Objektivbrennweite, auf der 10 mm steht, muss an APSC (also deiner D5300) mit dem Crop-Faktor von 1,5 multipliziert werden, um den äquivalenten Bildausschnitt auf Vollformat bezogen zu repräsentieren.

Also: Dein 10 mm hat dir das gezeigt, was dir ein 15 mm an Vollformat zeigt.
Wenn du jetzt dein 10 mm an die Z6 II schnallst, schaltet die nicht automatisch um auf "Crop-Format" (bei Nikon DX), deshalb siehst du einen runden Bildausschnitt und viel schwarzen Rand. Wenn du die Z6 II auf DX umstellst, siehst du den gleichen Bildausschnitt wie bei deiner D5300.
Mit dem Nachteil, dass du jetzt nur noch ca. 10 Megapixel Auflösung hast. Wohingegen die D5300 da 24,2 hatte.

Ergo: du hattest an D5300 nie "volle" 10 mm.
Wenn du für die Z6 II 15 mm kaufst, hast du den gleichen Bildausschnitt wie an der D5300 mit 10 mm.

Ich hoffe, jetzt ist es klarer. Sonst schnapp dir mal den Wikipedia-Artikel dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor
 
Günstig und gut wären noch die 16-28mm F2.8 von Tokina. Gibts eine ältere Variante davon (welches ich habe und welches an einer Z incl. FTZ funktioniert auch ohne FW Update, was die Dritthersteller-Konkurrenz oftmals benötigt ;))und eine neuere mit dem Namenszusatz „Opera“. Weiterhin gibts auch noch zwei 15-30mm F2.8 von Tamron. Auch da eine ältere Version (von denen wiederum neuere per FW Update Z-kompatibel gemacht werden können, ältere eben nicht mehr ;);)), und ein neueres mit Namenszusatz G2. Das soll sogar sehr gut sein, ist aber ein Klopper.
 
Kommentar
Hi, da habe ich mich offensichtlich unklar ausgedrückt:
Deine D5300 hat einen APSC Sensor. Auch Crop-Sensor genannt, weil er gegenüber dem Vollformatsensor einen kleineren Ausschnitt abbildet (weil er eben ein Stück kleiner ist).
Eine Objektivbrennweite, auf der 10 mm steht, muss an APSC (also deiner D5300) mit dem Crop-Faktor von 1,5 multipliziert werden, um den äquivalenten Bildausschnitt auf Vollformat bezogen zu repräsentieren.

Also: Dein 10 mm hat dir das gezeigt, was dir ein 15 mm an Vollformat zeigt.
Wenn du jetzt dein 10 mm an die Z6 II schnallst, schaltet die nicht automatisch um auf "Crop-Format" (bei Nikon DX), deshalb siehst du einen runden Bildausschnitt und viel schwarzen Rand. Wenn du die Z6 II auf DX umstellst, siehst du den gleichen Bildausschnitt wie bei deiner D5300.
Mit dem Nachteil, dass du jetzt nur noch ca. 10 Megapixel Auflösung hast. Wohingegen die D5300 da 24,2 hatte.

Ergo: du hattest an D5300 nie "volle" 10 mm.
Wenn du für die Z6 II 15 mm kaufst, hast du den gleichen Bildausschnitt wie an der D5300 mit 10 mm.

Ich hoffe, jetzt ist es klarer. Sonst schnapp dir mal den Wikipedia-Artikel dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Ja danke! Jetzt habe ich es auch gerafft...
 
Kommentar
Es gibt auch Objektive von Voigtländer mit 15mm, 12mm und 10mm, die den vollen Vollformatsensor der Z6 ausleuchten. Das 10mm an der Z6 hätte also denselben Bildwinkel wie 6,6mm an der D5300. Insbesondere das 10mm-Objektiv ist ob des extremen Bildwinkels mit den unvermeidlichen perspektivischen Verzerrungen mMn. eher ein Effektobjektiv.

Die Objektive sind für Leica M, lassen sich aber über Adapter an die Z anschließen. Der Adapter ist deutlich kürzer als der FTZ, aber er ist rein manuell, d. h. keine Blendenübertragung, kein Autofokus. Das lässt sich aber bei der Brennweite und Anwendung verschmerzen.

Diese VL-Objektive sind symmetrische Konstruktionen. Vorteil ist, trotz der extremen Brennweite nahezu verzeichnungsfrei (wichtig bei Innenarchitektur), Nachteil ist eine starke Vignettierung. Dafür sind sie klein und handlich.

Dann gibt es noch ein paar chinesische Hersteller, die auch in dem Brennweitenbereich was anbieten. Da kann ich keine Aussagen zu Qualitäten machen.

Ich denke aber, dass du mit dem 14-30/4 (oder dem teuren 14-24/2,8) flexibler aufgestellt bist.
 
Kommentar
Bei Aufnahmen im Innenraum spielt die Lichtstärke vermutlich eine untergeordnete Rolle. Das 14-30 f 4 ist ein sehr gutes Objektiv und steht nach meiner Erfahrung zumindest dem AF-S 14-24 f2,8 nicht nach (ja, ja, die Lichtstärke nicht berücksichtigt). Ich kann es wärmstens empfehlen.
 
2 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Ich schließe mich der Empfehlung für das Z 4,0/14-30 an (y).
 
roger27
roger27 kommentierte
Ich auch!:)
 
Guten Morgen Ricks0179

Dein Sigma ist doch nur für APS-C Sensoren gerechnet worden. Darum hast du mit dem Objektiv an Vollformat zufrieden. Ich würde das 14-24/2.8 kaufen

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Vielen Dank nochmal, für die zahlreichen, fundierten Antworten. Ich habe mich zwischenzeitlich für das Sigma 14-24/2.8 entschieden und bin bis dato sehr zufrieden damit.
 
Kommentar
Hallo! Bin gerade von einem Nutzer (tengris) darauf aufmerksam geworden, dass es hier um das Sigma geht. Ich hab das umgekehrte Problem, ich hab das falsche Objektiv für meine D5200 gekauft.

Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC​

Der Bajonetverschluß ist eindeutig zu groß für meine Kamera. Ich kann mit großer Wahrscheinlichkeit das Objektiv einfach zurückgeben und bekomme meine 200 € wieder, aber wenn du, Ricks0179, interesse hast.... Ich würde es für die 200 plus Versandkosten wieder weiterverkaufen. Aber ich muß es natürlich rasch wissen, denn die zwei Wochenfrist läuft. Ich hab leider keine andere Angabe gefunden.
 

Anhänge

  • sigma.jpg
    sigma.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 16
Kommentar
Ich hab das umgekehrte Problem
Du hast das falsch verstanden. Du hast eine DX Nikon und brauchst ein Objektiv, welches darauf passt. User ricks0179 hat ein solches Objektiv, welches mit seiner neuen Kamera nicht harmoniert, weil diese den großen FX Sensor hat. Jetzt braucht er dafür ein passendes Objektiv und darum geht es hier. Wenn er dann sein Wunschobjektiv gefunden hat, braucht er - vielleicht - sein Sigma 10-20 nicht mehr und möchte sich - vielleicht - davon trennen. Da du so ein Objektiv nicht mehr neu bekommst, wäre das vielleicht eine Option. Dein Objektiv mit Canon Anschluss musst du aber woanders anbieten, falls die Rückgabe nicht mehr möglich ist. Und da dein Objektiv eine Okkassion war, gelten dafür möglicherweise andere Bedingungen als für Neuware.
 
Kommentar
Ok! Ich habe schon ein passendes für die Nikon gefunden. Ob es mit der Rückgabe funktioniert werde ich wohl bald wissen. Danke für die Richtigstellung!
 
Kommentar
An der Z6 hat man die Möglichkeit das Bildfeld von FX auf DX umzuschalten (Menütaste - Kamerasymbol - Bildgröße). Dann sehen die 10 mm so aus wie an der D5300. Allerdings mit "nur" 19,5 MP statt 24,2 MP.
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Das gilt für die Z7. An der Z6 bleiben eher 10,3 MP, wenn ich mich recht erinnere.
 
Stephan Neuhaus
Stephan Neuhaus kommentierte
Ups! Ja, die Bedienungsanleitung gilt auch für die Z7 und das hatte ich nicht beachtet. 10 MP ist dann wirklich wenig...
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ein Blick ins Handbuch hat mir geholfen: Schaltet man bei der Z 6 von FX auf DX um, hat man statt 6048 × 4024 Pixeln (FX) dann eine Auflösung von 3936 × 2624 Pixeln (DX).
 
An der Z6 hat man die Möglichkeit das Bildfeld von FX auf DX umzuschalten (Menütaste - Kamerasymbol - Bildgröße). Dann sehen die 10 mm so aus wie an der D5300. Allerdings mit "nur" 19,5 MP statt 24,2 MP.
Bei meiner Z 6 benütze ich zur Umschaltung des Bildfeldes dem Menüpunkt "Auswahl des Bildfeldes". Ist das bei Dir anderst?
 
1 Kommentar
Stephan Neuhaus
Stephan Neuhaus kommentierte
Nee, ist bei mir auch so. Hätte mir die Bedienungsanleitung besser mal genauer angesehen (s.o.). Brauche wohl mal Urlaub...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten