[GELÖST/SOLVED] Nikon Z50 - Anzeige im Sucher verstellt

Anzeigen
Das müsste über den "Daumen"-Ring klappen, also das Runde Ding mit OK-Button in der Mitte wo man oben/unten/rechts/links klicken kann und wo der Daume recht schnell seinen "halt" finden kann.
Da mal nach oben oder unter durchklicken bis die Anzeige kommt die du wieder haben willst.
 
Kommentar
Auf dem Display unten rechts auf DISP tippen.

Genau, verstelle ich auch ständig, wenn ich durch den Sucher gucke... man tippt leicht, allzu leicht, mit der Nase dagegen. Gehört zu den wenigen Dingen, die mich an der Z 50 stören... eine Nasen-OP wäre eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
m-hermann
m-hermann kommentierte
Einem frustrierten linksäugigen Nutzer verdanke ich meine erste (günstige gebrauchte) Z50 - die Rechtsäugigen scheinen hier irgendwie anatomisch/ergonomisch im Vorteil zu sein. Ich als Rechtsgucker hatte bisher noch kein Nasenproblem mit der Kleinen.

Vielleicht kommen ja die Kamerahersteller mal auf die Idee, sowohl Suchervarianten bevorzugt für das rechte als auch für das linke Auge anzubieten, um die ergonomische Benachteiligung der Linksgucker zu vermeiden.
Ob das dann aber die Wirtschaftlichkeit der jeweils noch verkauften Stückzahlen hergibt?

PS: Zumindest gibt es ja Automodelle mit Rechts- als auch mit Linkslenkung :unsure:.
VG Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte


Die Hersteller schaffen es ja nicht mal, Kameras für Linkshänder zu produzieren.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Eine echte Benachteiligung, am besten sofort eine Eingabe an das EU-Parlament forcieren!
Das Problem ist nur: Sind Linksgucker gleichzeitig auch Linkshänder oder umgekehrt oder kreuzweise?
Für mich kann ich feststellen: Bin bekennender Rechtshänder und Rechtsgucker!
Wahrscheinlich brauchen wir mindestens 4 Varianten pro Kameramodel - oder noch mehr. Was sagt dazu die Variationslehre?
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Händingkeit ist wohl angeboren, während des Studiums hatte ich einen Hiwi-Job, wo ich die Händigkeit bei Schlankloris untersucht habe, bei dieser Species gab es eine klare Tendenz zur Linkshändigkeit, bei Homo sapiens sind Rechtshänder deutlich in der Mehrheit.

Ich selbst bin Rechtshänder, Rechtsgucker, aber mein Sprungbein ist links... mein Schussbein beim Fußball dagegen rechts, recht interessant diese Lateralität.
 
Ich hatte ja ein ähnliches Problem mit der Nase...hab drauf geachtet....jetzt ist es automatisch und passiert nicht mehr
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Weil Du es automatisch vermeidest?
Krieg ich nicht hin, wechsel immer zwischen der Z6 und der Z50 hin und her. Aber nicht schlimm, läuft unter: Ist halt so.
 
Schnuppes
Schnuppes kommentierte
Habe jetzt scheinbar automatisch die korrekte Haltung am Sucher ...🤷
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe den Threadtitel für künftige Suchende angepasst und den Thread als "gelöst" markiert.
 
Kommentar
Einem frustrierten linksäugigen Nutzer verdanke ich meine erste (günstige gebrauchte) Z50 - die Rechtsäugigen scheinen hier irgendwie anatomisch/ergonomisch im Vorteil zu sein. Ich als Rechtsgucker hatte bisher noch kein Nasenproblem mit der Kleinen.
Ich hatte ja ein ähnliches Problem mit der Nase...hab drauf geachtet....jetzt ist es automatisch und passiert nicht mehr

Mich hat das weiterhin genervt, hab meine Z50 jetzt auch verkauft.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten