Nikon Z fc und die Milchstraße

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juersch2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit der kleinen Z fc habe ich jede Menge Spass, sie ist wie früher meine FE2 zu meinem ständigen Begleiter geworden und schlägt sich bei sehr vielen Fotografischen Themen sehr gut. Sogar für Astrofotos nehme ich sie gerne da man mit dem sschwenkbaren monitor immer bequem die Einstellungen und den Ausschnitt sehen kann.
Heut möchte ich euch als Beispiel mal einen Stack aus nur 6 Bildern mit ISO400 und 3 Minuten Belichtungszeit zeigen die ich mit dem 16-50mm Kit Objektiv aufgenommen haben.
Eventuel habe ich das Bild etwas zu hell gemacht, lasst mal hören was Ihr denkt.

KleinMilchstraße 29.8.2022.jpg
 
Anzeigen
Wow. Super.
Mit relativ wenig Aufwand und Mitteln. Echt bemerkenswert
Danke.
 
1 Kommentar
juersch2
juersch2 kommentierte
Diese Bilder habe ich nebenher gemacht währent ich mit der Astrokamera den Herz und Seelennebel aufgenommen habe, die Milchstraße war letzte Nacht schön deutlich mit bloßem Auge zu sehen.
 
Schöne Aufnahme. Ohne zu wissen, was richtig ist: Mir gefällt der Rotbraunton nicht. Das ändere ich und ich versuche den Hintergrund schwärzer zu machen. Ist aber Geschmackssache.

War das eine Hochformataufnahme, die jetzt quer gezeigt wird?
 
Kommentar
Hallo Brunke,
die Aufnahme habe ich letze Nacht um 1:45 Richtung Westen gemacht, ca 70 Grad überm Horizont und die Kamera auf dem Tracker so gedreht das die Milchstraße diagonal durchs Bild läuft. Kannst du die Farben bitte mal nach deinem Geschmack ändern?
 
Kommentar
Eher so?
KleinMilchstraße 29.8.2022-1.jpg
 
2 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Hallo Jürgen ich bewundere deine Welten immerwieder.
Eine Frage die mich interessiert,
staunst du selbst noch über deine Ergebnisse und kannst dabei etwas Neues entdecken
oder bist du schon gesättigt und kennst jeden Stern, Nebel oder was es noch alles gibt?
 
juersch2
juersch2 kommentierte
Hallo,

der Vorteil das das Universum unendlich ist ergibt automatisch das ich immer staune und neues finden kann. Ich kenne mich nicht gut aus im Sternenhimmel, wenn ich Zeit habe schaue ich in Stellarium (kostenlose Astrosoftware) nach was Nachts zu sehen ist und suche etwas aus das ich fotografieren kann. Danach sehe ich mir auf Astrobin Bilder davon an, denn dort sind auch oft die Aufnahmedaten bei den Bildern und ich kann beurteilen ob ich dieses Objekt mit meiner Ausrüstung aufnehmen kann.
 
War das eine Hochformataufnahme, die jetzt quer gezeigt wird?
Ist am Himmel immer eine etwas schwierig zu beantwortende Frage. Was ist am Himmel hoch und was quer, wenn kein Horizont drinnen ist?
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Ich wähnte die Michstraße nah am Horizont. Da würde ich das als Maßstab für Hoch- oder Querformat heranziehen. 70° sind natürlich etwas anderes.
 
Stack aus nur 6 Bildern mit ISO400 und 3 Minuten Belichtungszeit
Zum Verständnis: waren das 6 Bilder à 180 sec oder 6 Bilder à 30 sec (insgesamt dann 3 Minuten)?
Außerdem zum Verfahren noch eine Frage: Wie stellst du sicher, dass nicht einige der Lichtpunkte am Himmel Hotpixel des Sensors sind? Benutzt du die eingebaute LNR der Kamera oder ziehst du irgendwelche Dunkelfeldaufnahmen beim stacken ab?
Oder gibt es da ein Standardverfahren und ich stelle dumme Fragen?
 
1 Kommentar
juersch2
juersch2 kommentierte
Hallo Martin,
ich ziehe Bias, Darks und Flats ab, das macht Siril (Software) bei Deepsky Aufnahmen für mich, hier habe ich nichts abgezogen was bei der Milchstraße meiner Meinung nach auch nicht ins Gewicht fällt da dort oben soooo viele Sterne sind.
 
Das sind 6 Bilder à 180 sec also 18 Minuten was für Astrofotos eigentlich eine Kurzzeitbelichtung ist. Parallel habe ich mit einer Astrokamera und einem kleinen Teleskop 70 x 5 minuten, also 5 Stunden und 50 Minuten lang den Herz und Seelennebel aufgenommen. Davon waren 62 Aufnahmen brauchbar die ich zusammen mit 50 X 3 Minuten von einem anderen Tag also insgesammt 7 Stunden und 40 Minuten lang belichtet habe. Das Bild zeige ich gleich auch noch.
 
Kommentar
Gar nicht schlecht. Schöne Details in der Milchstraße. Es lohnt sich mit geringer ISO und langen Belichtungszeiten zu arbeiten. Sollte ich auch demnächst mal wieder machen. Meine Bilder neulich waren ja ungetrackt, da ist die Milchstraße nur hell, aber nicht farbig.
 
3 Kommentare
juersch2
juersch2 kommentierte
Bilder mit einem schönen Vordergrund über dem die Milchstraße steht gefallen mir auch sehr gut. Bitte zeig uns deine Ergebnisse.
 
4
4peterse kommentierte
Sehr gerne, meine letzten Bilder sind hier, beim Thema "Milchstraßen Saison".
An dem Thema sieht man auch ganz gut, wie sich meine Milchstraßen Fotos in den letzten Jahren entwickelt haben ;-)
 
4
4peterse kommentierte
Ach ich sehe gerade, das Thema kanntest du bereits :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten