Nikon Z 28mm 1:2,8 (für FX)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Gibt es dazu schon einen Thread?

Heute hat mich Nikon angemailt und auf das neue 28er hingewiesen.


Da gab es doch sicher schon ein Gerücht dazu das mir bisher entgangen ist?
(Dann bitte Thread gerne zusammenführen.)

Wieder eine nette, kompakte Festbrennweite....
Was haltet Ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Noch kleiner als das 40er.

Meint Ihr das ist innerlich dem NIKKOR Z 28mm 1:2,8 (SE) gleichzusetzen? Es ist 60€ billiger als dieses.
 
2 Kommentare
R
rolse kommentierte
ja, sie sind wohl baugleich. Nur anderes Design.
 
black&white
black&white kommentierte
Der veröffentlichte Linsenschnitt und die entsprechenden MTF-Kurven sind zumindest identisch ...
 
Wieder eine nette, kompakte Festbrennweite....
Was haltet Ihr davon?
Viel, wenn das Z 28er wirklich so gut ist, wie bei ePhotozine getestet, wird es und das Z 40er bei mir in der Phototasche weitestgehend das Z 1,8/35 und das 1,8/50 ersetzen. (alter Sack schleppt nicht gern ;))

Lt Nikon sind das Z28 und das Z28 SE baugleich. Der etwas höhere Preis ist dem außergewöhnlichen Design geschuldet und natürlich betriebswirtschaftlich der kleineren Auflage.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Wenn man schreiben dürfte das Du ein Trottel bist, würde ich das sofort machen, aber das darf man ja nicht.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Herummeckern und selbst zu faul, um zu suchen, das habe ich gerne.

 
kommentierte
Wer meckert denn? Ein einfaches ja oder nein hätte es doch auch getan, oder?
 
kommentierte
Laut dem Test von Digitalkamera.de hat es auch ein sehr schönes Bokeh.
 
new_nik
new_nik kommentierte
Viel, wenn das Z 28er wirklich so gut ist, wie bei ePhotozine getestet, wird es und das Z 40er bei mir in der Phototasche weitestgehend das Z 1,8/35 und das 1,8/50 ersetzen. (alter Sack schleppt nicht gern )

Lt Nikon sind das Z28 und das Z28 SE baugleich. Der etwas höhere Preis ist dem außergewöhnlichen Design geschuldet und natürlich betriebswirtschaftlich der kleineren Auflage.
...... Z 1,8/35mm ist unersetzlich !!
 
Ich kenne die Linse nicht. Für meine Aktivitäten ist die Brennweite aber nicht Fisch, nicht Fleisch. Als WW ist es mir zu lang. Die nächsten interessanten Brennweiten sind für mich 24mm (oder kürzer) und 35mm. Oder wie @Furby schreibt, 40mm als Ersatz für 35mm und 50mm.
Da ich (noch) nicht auf Z umgestiegen bin, ist die Betrachtung für mich sowieso akademisch.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Für Landschaft ist das 28mm ja ok. Aber dann ist es auch kaum ein Unterschied, ob du 28, 24, oder 20mm hast. Das ist letztendlich Geschmacksache. Nur wenn man ein Gebäude nicht voll „draufkriegt“, ist das oft ärgerlich.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
@Georgie1956 mir geht es mit der Brennweite auch ähnlich wie Dir. In WW-Situationen (Stadt, Landschaft) gehe ich gerne in die Extreme (also gerne auch mal 14mm) und dagegen für Personen oder DOF-Aufnahmen finde ich dann auch 40-50mm besser.

Also im Gegensatz zum 40er werde ich das 28er vermutlich nicht kaufen. (Ich habe ja noch das z14-30/4 und das ist ja auch relativ kompakt.



Wobei...
Es ist schon superklein, das 28er......
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Mit einem 28 mm bin ich nie warm geworden. Am meisten habe ich noch das Ai-S CRC benutzt, und das meistens im Makro-Bereich.
Aber auch da war es in den meisten Fällen zu eng. Bei Standard-Zooms habe ich sehr schnell von 28...xx auf 24..xx(x) gewechselt.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Man soll ja nie nie sagen....
Personenaufnahmen mache ich nur auf Bitten von anderen (z.B. Mitreisenden). Da müssen die damit leben, was ich gerade dabei habe. Bei DOF hast du ja zusätzlich zur Brennweite auch noch die Blende als Instrument. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.
Bisher fühle ich mich mit 16-35mm und 20mm gut gerüstet. Beim Umstieg auf Z muss ich natürlich sehen, welche Linsen zur Verfügung stehen.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Ich hatte bei meiner ersten Spiegelreflex (REVUE-Russe) ein 28mm dabei, weil es billig war (mein Taschengeld als 14jähriger hielt sich in Grenzen). Aber ich habe schnell gemerkt, dass ich nicht wirklich zufrieden war. Aber was anderes gab es damals für das M39-Gewinde nicht.
Heute habe ich zur D800E auch das 24-120mm, ein richtiger Tausendsassa. Aber auch das ist untenrum oft zu lang.
 
Sind diese Objektive so gefertigt, dass eine Streulichtblende nicht mehr erforderlich ist?
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja! Es gibt keinerlei Flares, Blendenringe oder Reflexionen.




(Man muss allerdings die Sonne im Rücken haben.)
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Und Achtung auch bei Reflexionen die nicht von hinten kommen. :cool:
 
Furby
Furby kommentierte
Die Sonnenblende dafür habe ich mir für 5,99€ in der Bucht geschossen, ich hoffe, sie passt. Das SE-Objektiv sollte in den nächsten Tagen hier eintrudeln.
 
Man sollte wohl noch anmerken, dass das neue, "normale" Z 2,8/28 billiger ist als die SE-Version. Nicht umgekehrt, und so ist es auch logisch. Ich werde es mir unter den Weihnachtsbaum legen, vorher könnte es eh schwierig mit der Lieferung werden. Ich vertraue darauf, dass die Linse eine hochanständige Bildqualität haben wird, und wenn die durch automatische kamerainterne Korrekturen erzielt wird, ist es mir auch Wurscht. Das Ergebnis zählt. Es ist genau die Linse, auf die ich lange wartet habe. Für Anlässe, wo man mit kleinerem Setup fotografiert und / oder privat. Passt!
 
nikcook
nikcook kommentierte
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte


Der minimale Abstand von 0,19m ist ordentlich, aber 1:5 ist eher … naja.
1:3 oder sowas wäre gut.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Das CRC Nikkor hat 1:3,9 bei 20 cm.
 
W
WolframO kommentierte
Das verstehe ich physikalisch nicht. 19cm < 20cm...
 
black&white
black&white kommentierte
Na ja, da ist noch das Auflagemaß: Z 16mm gegen F 46,5mm. Da die Minimalentfernung der minimale Abstand von der Sensor(Film)ebene ist, befindet sich das Objekt beim F-Objektiv wesentlich näher an der Frontlinse als beim Z-Objektiv.
 
Ich werde es mir ansehen, bin aber unsicher, weil da noch das 26mm in der Pipeline steht. Das käme meinem Wunsch nach einer kompakten 24mm näher. Da ist die Lichtstärke aber noch unbekannt. Vielleicht probiere ich aber solange das 28mm.
 
4 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Sehe ich auch so. Noch wissen wir ja gar nichts über das 26mm Pancake (?), das schmäler ist als der Z TC Adapter1,4. Da die Roadmap sich bis 2023 erstreckt, kann es noch dauern bis das Z 26mm Objektiv erscheint. So teuer ist das Z 28mm nicht und ein Z-Objektiv kann man relativ gut wieder verkaufen.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Zur Leica M gibt es jetzt ein TTartisan 28mm f/5.6


Ob das Z 26mm wohl ähnlich (lichtschwach) sein wird? Bin gespannt.
 
B
Brunke kommentierte
@nikcook
Von Nikon gibt es jetzt das 28mm 2,8. Ob das 26mm ähnlich lichtstark sein wird?

Was ich damit fragen will: Wo ist der Zusammenhang zwischen dem TTartisan für eine ganz andere Kamera und dem noch vollkommen unbekannten 26mm?
 
nikcook
nikcook kommentierte


Ähnliche Abmessungen und Lichtstärke? Welchen Sinn macht ein 26mm Objektiv, wenn es bereits ein 28mm Z gibt ? Es muss sich also von diesem Objektiv abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint eine typische Nikon Z FB zu sein. Weniger auf Handlich für die optischen Daten optimiert, sondern eher auf gute Offenblendleistung bis zum Rand. Sein wir ehrlich: In der gleichen Grösse hätte man auch ein 28/2.0 bauen können, das offen in der Mitte schon sehr gut ist, am Rand aber was Abbelnden möchte für gute Schärfe.
Bokeh will ich anhand des ephotozine Tests noch nichts zu sagen. Deren Bokehtest mit dem Krug ist mir zu sehr im Nahbereich. Warten wir mal aus Lenstip. Ist bei einem 28/2.8 nun vielleicht auch nicht das wichtigste Thema, wenn man für Portrait freistellen will, hätte es eh mindestens f/2 gebraucht.
 
Kommentar
Na schauen wir mal, ob es noch im Dezember geliefert wird. Das SE sollte letzte Woche kommen, Versandbestätigung steht aber immer noch aus. Bin echt am überlegen, ob ich vom Kauf zurück trete und das hier nehme, dass ist 60 Euro billiger für das gleiche. Da haben sie schön nochmal schnell die SE verkaufen wollen.
 
Kommentar
Mein SE ist unterwegs, bin schon sehr gespannt. Werde es an DX und an FX nutzen. Für DX ist es entsprechend 42 mm ein Normalobjektiv. Freue mich auf das Teilchen. Bei DX habe ich es ohnehin nicht so sehr mit freistellen, für Portraits leihe ich mir ohnehin das 50er und das 85er von meiner eigenen FX-Fraktion aus oder ich mache sie direkt damit. Jetzt hoffe ich nur noch auf ein kleines, schnuckeliges Z12-28, das bals kommt und das Af-P10-20 aus der Verantwortung entlässt.
 
2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Mit einem 12-28 wird Z DX zum Geheimtipp im Z System. Ich gehe zwar davon aus, dass es nicht sehr lichtstark wird, sondern klein. Aber 12-28 und 50-250 sind handlich, decken viel ab. Wenn man Lücken nicht mag, das 16-50 dazu. Aber muss eigentlich gar nicht. grade, wenn man dann noch zwei oder drei lichtstarke FB dazu holt. Was sich bei DX und lichtschwachen Linsen sehr empfiehlt, wenn man auch mal was freistellen will. Aber auch nicht gleich ein vermögen kosten muss.
Das 28mm 2.8 würde ich aber eher weniger an DX nehmen. Ist mir nicht lichstark genug, um Portraits zu machen. 12-28 (lichtschwach) und 23/1.4 (Viltrox).
Das AF-P 10-20 hat noch den Vorteil der 10mm. 20 MP lädt ja weniger zum Shiften via Crop ein, aber wenn es nicht dauernd sein muss, warum nicht. Dann reichen auch 6 oder 10 MP, die übrig bleiben. Zum 12-28mm käme bei mir noch entweder ein laowa 9/2.8 (Klein, gut handlich, aber nicht günstig) oder ein 8-16 Sigma (gebraucht schon billig, noch weiter, aber grösser und weniger lichtstark)
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Klabauter.Mann kommentierte


Ich warte nun schon, seit es auf dem Vorschauplakat "angekündigt" wurde. Ob es jemals noch erscheinen wird? Eigentlich hätte man aus der Verangenheit klug werden müssen, denn so richtig konsequent war Nikon bei DX noch nie.
Guter Hoffnung bin ich nur wegen der Aussicht auf ein kompaktes Universalsystem mit Z50/16-50/50-250 und Versprechen des 12-28 auf Z als Zweitsystem aufgesprungen.
 
4
4peterse kommentierte
Ja ich weiß. Aber das ist ja noch mal eine Stufe kleiner als beim 40er. Ein etwas ungewohnter Anblick. Aber ich denke, man braucht bei diesem Objektiv nicht unbedingt eine Gegenlichtblende, um die Linse zu schützen
 
Furby
Furby kommentierte

Habe eine schnuckelige Metallsonnenblende für 9,99€ von HIER
 
4
4peterse kommentierte
Oh sieht gut aus!
 
Furby
Furby kommentierte
Das war auch die für die alten 28er Nikon-Objektive, passt also zu Retro ;)
 
4
4peterse kommentierte
Danke, @Furby – ich habe aber die "moderne" Variante. Da passt das aber sicher so gut wie zum 40er
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten