Testbericht Nikon Z 1,2/85mm S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Oder könnte es sein, dass die Bildanmutung bei so einem Objektiv wichtiger ist als die Schärfe? Bokeh schlägt Auflösung?
Grundsätzlich stimme ich dir zu, evtl. hats du mich da falsch verstanden
bei einem Objektiv der 3000€ Klasse erwarte ich das es nicht nur in der Mitte knachscharf ist
sondern bei bedarf auch am Rand
Dann musst Du wohl das Canon RF 85/1,2 adaptieren.

mit dem Sigma 85mm 1.4 DG ART bin ich voll und ganz zufrieden
und habe unterm Strich noch 1800€ über für anderes Spielzeug :)
 
seamaster
seamaster kommentierte
Nun ja, für das Z600 TC habe ich ein wenig mehr auf den Tisch gelegt und weiß ich heut nicht (nach über einem Jahr Nutzung) ob es in den Ecken scharf abbildet. Es interessiert mich auch nicht, da es in der Natur keine Backsteine gibt 😉
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ich weiß es wirklich nicht, an welche Art von Motiven denkst Du, die bei Blende 1,2 knackscharfe Ränder verlangen? Du schreibst: Ich zahle, also erwarte ich... vielleicht hast Du da etwas falsch verstanden, vielleicht zahlt man ja für etwas anderes?
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

vielleicht reden/schreiben wir aneinader vorbei
klar legt man sich ein Objektiv Lichtstärke 1.2 /1.4 in aller Regel wegen Bildanmutung/ Bokeh / Freistellung zu.
und ich bleibe dabei "ich zahle , also erwarte ich..." ab einer bestimmten Preisklasse das ein Objektiv auch bei offener Blende
bis in die Ecken scharf abbildet. Auch wenn man es nicht zwingend für seine Motive benötigt.
Es nun mal meine Meinug ....
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Nee, ich verstehe Dich schon. Und meine Fragen waren nicht rhetorisch. Ich habe sie gestellt, weil ich mir da nicht sicher bin: "Vielleicht zahlt man ja für etwas anderes?" Und vielleicht ist es ja die Folge einer bestimmten Bildanmutung in dieser extremen Ausprägung, dass die Ecken unscharf bleiben? Ich weiß das wirklich nicht.
 
....und weiß ich heut nicht (nach über einem Jahr Nutzung) ob es in den Ecken scharf abbildet. Es interessiert mich auch nicht, da es in der Natur keine Backsteine gibt 😉
Wäre das Hauptmotiv in einer Bildecke, würde sich die Kritik nicht auf die Abbildungsqualität sondern auf den allgemeinen Bildaufbau konzentrieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten