auf der Nikon-Seite (hier) ist von einem System die Rede, die eine oder mehrere Kameras auslösen kann; auf dem Promotionvideo (Video bei ca. 1:30min) der D500-Microsite sieht es so aus, als wäre das Teil der Adapter um den/die neuen SB-5000 via Funk anzusteuern.
Ist für Beides geeignet soweit ich das bisher verstanden habe. Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt...
Thom Hogan meint, dass dieses Teil nun endlich seiner Bestimmung zugeführt wurde und man besser jetzt eins bestellt, bevor es nach Auslieferungsstart der D500 Lieferengpässe gibt
Noch nie was von gehört, bei Amazon über Google gefunden, Bewertungen gelesen und kapiert, was es ist. Gibt es wohl schon länger, denn Rezensionen gibt es auch für den Betrieb mit der D800. Man muss wohl zusätzlich noch die Fernbedienung WR-T10 haben. Zusätzlich gibt es noch einen WR-A10-Adapter für den 10-poligen Anschluss an den teureren Gehäusen.