Nikon will Objektivreinigung nicht übernehmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stefan.o

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
seit März 2011 besitze ich das Nikkor AF-S DX 18-200mm VR2 Objektiv, nun sind mir letzten Monat, Staub und drei Fusel-Ablagerungen auf der Innenlinse aufgefallen.
Ich habe daraufhin das Objektiv zu meinen Händler gebracht, mit der Bitte das Nikon es reinigen soll, da es ja noch Garantie hat.
Jetzt nach vier Wochen ist mein Objektiv wieder zurückgekommen mit dem Hinweis das eine Reinigung des Objektiv 150,00EUR kostet?
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das solche Sachen Nikon tragen müsste, da es ja ein recht neues Objektiv ist und Staubgeschützt sein soll?
Von der Logik behaupte ich mal, das bei der Verarbeitung schlampig gearbeitet wurde, oder wie seht ihr das ganze?
Bin auf Eurere Meinung gespannt :O)
Gruß Stefan
 
Anzeigen
Was den Garantieanspruch betrifft, kann ich nichts zu sagen.
Du solltest Dir nur mal klar machen, dass ein Zoom immer
Luft "pumpt", und somit immer Verunreinigungen vorprogrammiert
sind. Die meisten fallen auf dem Bildern auch gar nicht auf.
Ein Zoom mit dem Faktor, welches Dein 18-200 mitbringt,
pumpt natürlich um so mehr Luft zwischen die Linsen. Um so
größer ist die Gefahr/Möglichkeit von Staubeinträgen.
 
Kommentar
Dass das Objektiv hinten eine Dichtungsmanschette gegen Staub und Feuchtigkeit hat, bedeutet nicht, dass es staubdicht ist. Wasserdicht wird es ja dadurch auch nicht.
Drei Monate nach Kauf kann niemand sagen, ob und wieviel davon Du durch Nutzung reingepumpt hast, weswegen Nikon das auch nicht als Garantieleistung oder als berechtigten Anlass zur Reklamation sehen wird.

Wenn Du Dich noch länger mit dem Thema beschäftigen möchtest:

Staub im Nikon AF-S 18-200 VR

Staub in neuem Nikon 18-200 VR-Objektiv. Ist das normal?

Grüße in die Runde,
Bernd
 
Kommentar
Hallo ihr beiden, danke für die schnell Antwort :O).
Ich bin froh, das ich diesen Beitrag geschrieben habe, ansonsten hätte ich mal wieder den Herman bei meinem Händler gemacht und Nikon verteufelt hahaha...
Einen schönen Tag noch.
Gruß Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten