Wollte mal eure Meinung hören, über den Einsatz eines TC 20E an einem AF-S Zoom Nikkor 80-200mm f/2.8D IF-ED.
Hätte die Möglichkeit einen TC 20E um 290 Euros zu bekommen.
TC befindet sich in einwanfreiem Zustand.
Lohnt es sich diese Investition zu tätigen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Hallom Fredi,
schau erst mal in der Bedienungsanleitung der Kamera nach, ob Du den TC auch benutzen kannst.
Bei der D300 klappt das nicht.
Ich kann Dir leider keine Erfahrungswerte über den Converter sagen, habe aber durch aufmerksames Lesen mittlerweile herausgefunden das im allgemeinen die 1:2 Konverter nicht so gut sein sollen. Maximal 1:1,7 oder besser 1:1,4.
Wie gesagt, nur gelesen.
Gruß
Herbert
Danke für eure schnellen Antworten.
Der Verkäufer meinte zwar das TC 20E sei besser verarbeitet als das neue TC 20E II und daher sei der Preis gerechtfertigt.
Werde den TC 20 E dann wohl aus preisliche Gründen nicht nehmen und noch zuwarten und billigere Angebote ins Auge fassen.
Wenn das Dein Ernst sein sollte, bist Du ebenso über das Ziel hinausgeschossen wie in Deiner ersten Stellungnahme zur Frage, nur diesmal wohl nicht gutmeinend.
Gruß,
Thomas (der eine D300 und einen TC20E hat und und allerlei mehr aber nix zur Fragestellung sagt, weil er das Objektiv nicht kennt)
Naja, ich kann mich erinnern, das im Handbuch der D300 einige Converter aufgeführt sind, die nicht zu verwenden sind.
Sollte ich da falsch gelegen haben kann man das auch was freundlicher rüberbringen.
Gemäß meiner freundlichen Aufnahme im Forum "Herzlich Willkommen" muss ich leider feststellen, das die Regel hier wohl eher etwas anders läuft.
Herbert
Danke für eure schnellen Antworten.
Der Verkäufer meinte zwar das TC 20E sei besser verarbeitet als das neue TC 20E II und daher sei der Preis gerechtfertigt.
Werde den TC 20 E dann wohl aus preisliche Gründen nicht nehmen und noch zuwarten und billigere Angebote ins Auge fassen.
Vom TC-14E und vom TC-20E existiert jeweils eine II-Version, die baugleich mit der ersten ist, bis auf das Oberflächenfinish, laut Nikon-Prospekt ein "ansprechendes Design an die neuesten AF-S Nikkor-Objektive angepaßt". Das war's. Gleiche Linsen, gleiche Größe, gleiches Gewicht. Wer dir irgend etwas anderes erzählt, lügt. Den TC-17E II gibts lustiigerweise nur in einer Version, der wurde gleich als II gebaut...
na ja, Du hast eine falsche Auskunft gegeben und die wurde von einigen aufmerksamen Kollegen korrigiert. Mit Freundlichkeit hat eine falsche Information eigentlich nichts zu tun. Wo ist das Problem .
Nein, eigentlich nicht. Es kommt halt darauf an, wie man in den Wald hinein ruft. Ein "Ups ... da habe ich mich wohl getäuscht" zur rechten Zeit und alles ist gut. Keiner von uns ist unfehlbar, aber diejenigen, die kurzfristig lernfähig sind, fühlen sich mittelfristig insgesamt schon wohler hier im Forum .
Ich denke, man kann zum Tagesgeschäft zurück kehren.
Nein Herbert, erstens war das von den Vorschreibern nicht böse gemeint und zweitens herrscht hier im Gegensatz zu den meisten anderen Fotoforen ein sehr freundlicher Umgangston.
Das Problem ist halt folgendes: Hier gibt es eine große Anzahl stiller Mitleser, viele davon Anfänger bzw. Leute, die mit dem Nikonsystem noch nicht so vertraut sind. Eine falsche Information in die Richtung, dass z.B. der TC20 E nicht an der D300 verwendet werden kann, kann bei solchen Leuten, dann schnell zu großer Verwirrung bis hin zu Fehlkäufen führen.
Ich mache das im Forum so: Ich beantworte Fagen die für andere kaufentscheidend sein können nur dann, wenn ich weiß, dass ich sie sicher beantworten kann. Ansonsten lasse ich die anderen machen....
Wollte mal eure Meinung hören, über den Einsatz eines TC 20E an einem AF-S Zoom Nikkor 80-200mm f/2.8D IF-ED.
Hätte die Möglichkeit einen TC 20E um 290 Euros zu bekommen.
TC befindet sich in einwanfreiem Zustand.
Lohnt es sich diese Investition zu tätigen?
Wie sind eure Erfahrungen?
finde in der Bucht ganz spontan den IIer neu von zwei verschiedenen Händlern für 295 bzw. 299 plus Porto...
290 für den Ier (gebraucht vermutlich) ist da wohl doch etwas teuer...