Nikon Software Updates Z7 vs. Z7ii

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Berrychriss

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es bei der Nikon Z7ii ein paar Funktionen gibt, die man ohne Probleme auch bei der Nikon Z7 integrieren könnte. (Das selbe gilt natürlich auch für die Z6).

Beispielsweise kann ich bei der ersten Generation nicht einstellen, dass ich nur das Bild, ohne die ganzen Anziegen sehe. Auch im I-Menü kann ich nicht noch zusätzlich die Modi für Gesichtserkennung an und ausschalten. Hier muss ich noch den Umweg über das Menü gehen.

Ich finde es ein bisschen sehr schade, wie Nikon hier den Nachfolger durch Dinge attraktiver macht, die locker auch bei der Z7 möglich wären.

Genau so sehr stört es mich, dass man bei der Z7 nicht einstellen kann wie die Gitterlinien aussehen sollen, die man einblenden lassen kann. Bei der Z9 ist dies möglich.

Dies sind doch Kleinigkeiten, die ein arbeiten viel einfacher machen, also wieso extra so etwas künstlich zurück halten?

So etwas macht nicht nur Nikon, sondern auch bei DJI ist so etwas leider normal.

Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass Leute sich daran stören, deshalb meine Frage ob ich vielleicht einfach nur übersehen habe, dass man dies irgendwo einstellen kann?

PS: selbst bei meiner Z30 (Urlaubskamera) ist es möglich, dass ich nur das Bild sehe, ohne irgendwelchen Symbole. Also wieso integriert Nikon dies mit einem Firmware Update nicht auch bei der Z7 ? Und auch die zusätzlichen Auto-Fokus Modi sind bei der Z30 direkt im I-Menü auswählbar.

Und noch eine kleine Zusatzfrage: Ich habe für die Z30 noch kein Firmware-Update gefunden. Wird es für dieses Modell gar keine geben, oder kam einfach noch keines raus?
 
Anzeigen
Beispielsweise kann ich bei der ersten Generation nicht einstellen, dass ich nur das Bild, ohne die ganzen Anziegen sehe.

Und noch eine kleine Zusatzfrage: Ich habe für die Z30 noch kein Firmware-Update gefunden. Wird es für dieses Modell gar keine geben, oder kam einfach noch keines raus?e
Funktioniert bei der Z6II .: roter Aufnahmeknopf. Habe dieses Feature (keine Anzeigen) für die Z6 beantragt. Bin gespannt...

Warum sollte Nikon die Z30 aussparen, was Firmware Updates betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe das bei der Z30 auch auf den roten Aufnahmeknopf gelegt. Aber bei der Z7 ist das nicht zun finden.

Was meinst du damit, dass du dieses Feature für die Z6 beantragt hast? :)
 
Kommentar
Der Nikon MA hatte mir vorschlagen, ich kann gerne den Verbesserungsvorschlag machen, dass ich auch an der Z6 einen totalen freien Bildschirm wie bei der Z6II einstellen kann. Aktuell gibt es nur eine "Notlösung" nicht vergleichbar mit der Z6II. Der Support gibt den Antrag an Nikon Japan weiter. Sollte es für die Z6 machbar sein, wird man das sicher auch für Z7 machen können (Firmware Upgrade). Voraussetzung: Technisch machbar und viele Anfragen ;). Vielleicht 2024:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Achso. Verstehe.

Nur denke ich nicht, dass es nur danach geht was technisch machbar ist, sondern eben leider auch darum, einen möglichst großen Unterschied zwischen der Z6 und Z6ii zu haben. Wenn die nun solche Funktionen auch bei der Z6 implementieren, dann entscheiden sich vielleicht weniger Leute für die Z6ii.


Es ist ja auch so, dass man sehr viele mehr möglichkeiten bei der Z9 hat, sein Menü noch anzupassen und auswählen zu können welche Icons angezeigt werden sollen und welche nicht. Dies wäre ja auch umsetzbar bei den anderen Modellen, aber ich denke, dass dies ganz bewusst nicht gewollt ist.

Und genau dies ärgert mich halt. Das die nicht mit den nachfolgenden Updates die bisherigen Kameras ausreizen. Heutzutage wird immer recht wenig an der Hardware geändert, aber möchte man dann eine Verbesserung der Software, dann muss man tief in die Taschen greifen um sich das nächste Modell zu kaufen.

Vielleicht kannst du ja auch mal bei denen einstreuen, dass es schön wäre, wenn man auch bei der Z6 und Z7 auswählen kann welches Raster man haben möchte, wenn man sich ein Raster anzeigen lässt. Ich weiß nicht ob dies bei der Z6ii möglich ist, aber bei der Z9 gibt es dieses "Feature".

Solch eine STandard-Funktion nur bei dem teuersten Modell anzubieten ist schon recht "frech" :D
 
4 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
nikcook
nikcook kommentierte


Richtig und Berrychriss muss dann 3 Fragen zu seinem Verbesserungsvorschlag beantworten. Dann wird der Vorschlag weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
einen möglichst großen Unterschied zwischen der Z6 und Z6ii zu haben. Wenn die nun solche Funktionen auch bei der Z6 implementieren, dann entscheiden sich vielleicht weniger Leute für die Z6ii.
Persönliche Meinung
ich denke nein, da sich die Z6II in einigen Punkten deutlich von der Z6 unterscheidet
z:b zwei Speicherkarten, 2 Expeed 6 Prozessoren, die Möglichkeit mit einen richtigen BG ( MB-N11)
die Kamera zu erweitern usw.
das sind die Punkte die man abwägt Z6 oder Z6II
Bei einer Kaufentscheidung spielt nach wie vor die verbaute Hardware die entscheidende Rolle.
Das waren für mich die Punkte warum ich die Z6II gekauft habe
 
F
Fotograf58 kommentierte
Ich werde als Z6-Nutzer mir erst einmal die II verkneifen, da ich erst einmal auf die Version III warte. Danach sehe ich weiter.
 
Leute, Leute, Leute,
wenn ich mir die Updates der DSLRs von Nikon in den letzten 15 Jahren betrachte, gab es fast ausschließlich Softwarekorrekturen welche Fehler beseitigt haben. Bei den Z- Kameras ist Nikon nun einen neuen Weg gegangen und hat viele Verbesserungen und Features nachgeliefert, dies gab es früher nicht Mal bei den Einstelligen D-Modellen. Irgendwann ist es dann auch gut, die Kamera ist nun 4 1/2 Jahre alt. Welche Softwareverbesserungen gibt es denn bei Softwareprodukten ohne das dafür bezahlt werden muss und dies noch nach Jahren nach dem Erscheinen?
 
T
Tom.S kommentierte


Aber durch das Ding wird die max. Belichtungszeit nicht länger.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Kann man a nicht mit BULB und 2x Auslösen arbeiten? Ich meine das müsste gehen.
 
T
Tom.S kommentierte


Dann ist man wieder wie im Jahre Schnee mit dem Knopf und der Stoppuhr in der Hand unterwegs. Das ist nicht wirklich nicht up to date und bei Timelapse kaum durchführbar.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ach ja, es gibt wohl keine keine Möglichkeit Intervall und BULB/TIME zu koppeln. Das hatte ich vor 3 Jahren schon mal gewusst:

Also wenn D6 (Umstellung auf längere Belichtungszeiten) nicht funktioniert, dann bleibt nur die Stoppuhr.
Oder App programmieren.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
C
Christian J. kommentierte
Dieses Ding bzw. die Entsprechung von Rollei habe ich sogar.
Der ist [1] mega nervig zu bedienen! [2] Außerdem schaltet er sich in der Tasche immer ein und frisst die Batterien leer. Also muss man zum Transport die Batterien rausnehmen. [3] Im Hochformat mit L-Winkel ist er nur abschließbar, wenn der L-Winkel eine verschiebbare Seite hat (hat meiner...aber noch ein Arbeitsschritt). [4] Außerdem ist das Scheißteil zu lang, um vernünftig in 2 meiner häufig genutzten Fototaschen zu passen. [5] Und wenn ich auf mehrtägigen Fahrrad- oder Wandertouren fotografieren will, will ich gern das Gewicht eines zusätzliches Fernauslöserns sparen. [6] Die Menüführung wurde entwurfen, um sie Produktdesignern als Beispiel für Nutzer-Unfreundlichkeit zu zeigen und dann aus Versehen auf's fertige Produkt installiert.

Das sind 6 Gründe, warum ich dieses (leider alternativlose) Teil wirklich, wirklich hasse!

Wenn ich ein Hochformatfoto mit 1 Minute Belichtungszeit aufnehmen will, braucht es folgende Arbeittschritte
1. Fernauslöser irgendwo suchen (in die Fototasche passt er nicht)
2. AAA-Batterien suchen
3. AAA-Batterie in Fernauslöser einbauen
4. Imbusschlüssen vom L-Winkel abnehmen
5. L-Winkel umbauen, dass der Fernauslöser reinpasst
6. Fernauslöserkabel in viel zu knappen Platz des L-Winkels reinfummeln
7. Versuchen sich zu erinnern, wie das dämliche Menü des Fernauslösers funktionierte
8. Mehrere Fehlversuche, weil das Scheißteil nie das tut, was man denkt, dass es tun müsste
9. Foto machen
10. bis 15. Schitte 1 bis 6 in umgekehrter Reihenfolge.

Ich mache wirklich teilweise Fotos nicht, weil ich gar keinen Bock auf diese Tänzchen habe.

Die Alternative bei der Z6 II ist so einfach: eine Minute einstellen, 10 sekunden Selbstauslöser, klick, fertig.
 
Welche Softwareverbesserungen gibt es denn bei Softwareprodukten ohne das dafür bezahlt werden muss und dies noch nach Jahren nach dem Erscheinen?
Bei uns gibt es ständig neue Softwarereleases im Rahmen der Wartung!


Wenn allerdings eine richtig gute Verbesserung dabei ist, dann kreieren sie lieber ein neues Produkt ;-)

:LOL:
 
Kommentar
Wobei die Ära von Perpetual + Wartung zu Ende geht und Subscription unvermeidlich wird. Noch wenige Jahre dann ist das Geschichte.
Ich hoffe nicht das du recht hast, aber ich befürchte es auch.
Je nachdem wie es ausgestaltet ist auch preislich, kann es auch ein Vorteil sein. Adobe Foto Abo bekommt man als Jahreslizenz mehrfach im Jahr für 80-90 Euro, das finde ich für das gebotene durchaus gerechtfertigt. Wenn man sich dagegen CaptureOne anschaut, die Preise sind im Vergleich mit Adobe schon unverschämt und hier werden die Fehler welche CaptureOne unter Windows seit Jahren hat nicht beseitigt. Um den Bogen zu schlagen, dies ist bei Nikon nicht der Fall, Softwarefehler vor allem in Kameras werden meines Wissens immer behoben.
 
Kommentar
Auch bei den DSLR wurden Feature nachgeliefert. Zumindest bei der D5 z.B. der Gruppen-AF (vertikal und horizontal) sowie die Unterstützung von CFe.
 
5 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Na ja, im Gegensatz zu den Spiegellosen aber eher in homöopathischen Dosen. Da hat sich das Verhalten von Nikon grundlegend zum Positiven geändert.
 
B
Brunke kommentierte
Da hat sich das Verhalten von Nikon grundlegend zum Positiven geändert.
Außer bei der Z7II. Da gabe es m.W. kleine Updates zur Fehlerbehebung und neue Objektivdaten, aber kein Funktionsupdate oder eine Verbesserung, die nachgereicht wurde.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte

Die D850 hat inzwischen die 9. FW Version, die D750 hat deren 7 Versionen, selbst die über 8 Jahre alte D7100 hat erst vor kurzem noch ein Update bekommen und ist ebenfalls bei deren 6 FW Versionen. Und das sind nur einige Beispiele. Von daher stimmt es nicht unbedingt was Du schreibst (hatte ich Dir an anderer Stelle aber auch schonmal dargelegt, hattest Du wohl vergessen :unsure: ;) ). Dazu kommen ja auch noch die Verzeichniskorrekturdaten unabhängig der Firmwares extra oben drauf bei den ganzen Kameras. Dazu sollte man auch bedenken, bei den DSLMs ist die Elektronik noch ein ganzes Stück umfangreicher wo man Einfluß mit FW-Updates nehmen kann. Trotzdem wurden und werden auch die DSLRs Nikons ausreichend gepflegt.
 
B
Brunke kommentierte
es geht darum, ob Funktionen nachgeliefert werden. Nicht darum ob Fehler ausgemerzt oder das Zusammenspiel von Kamera und neuen Objektiven gewährleistet wird.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wie viele richtige neue Funktionen wurden denn bei den DSLMs nachgeliefert? Wobei dies wie erwähnt bei denen sogar leichter sein dürfte, weil sie mehr mit Elektronik versehen sind als noch die DSLR Kameras. Der AF wurde ständig verbessert, vor allem der der älteren Kameras (Z6/7). Aber das ist bei denen eben auch ein per Elektronik zu verbesserndes System weil der auf dem Sensor direkt sitzt im Gegensatz zu dem viel komplizierteren System einer DSLR Kamera. Da ist nicht viel per Software zu verbessern sondern eher rein mechanisch. Also, was konnte man viel bei den DSLRs verbessern per Software? Klar, Funktionserweiterungen gehen immer sofern überhaupt möglich. Aber es gibt ja auch schon User die bestimmte Funktionen, die bei den 2.Versionen der Z6/7 normal sind auch bei den ersten Versionen fordern. Ob diese noch kommen steht in den Sternen. Nikon will ja möglichst die neueren Kameras verkaufen. Aber all dies hat nix mit dem Thema zu tun. Ich wehre mich nur gegen die Behauptung, Nikon hätte die DSLRs mit FW Updates stiefmütterlich behandelt. Dem ist eben nicht so.
 
Es werden doch eh nur max. 30-40% der softwaremäßigen Einstellmöglichkeiten an einer Kamera genutzt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten