Nikon-software entrauschen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikorino

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo liebe Forista,

ich bin mit der ganzen firmeninternen Bildbearbeitungssoftware überfordert.

Ich benutze Nikon ViewNX-i, da kann man aber nicht entrauschen. Oder etwa doch?

Ich hatte mir jetzt mal, auch nach einem Forenbeitrag, Denoise projects 4 professional, geholt. Damit muss ich wohl aber erst noch ein bisschen warm werden.


Ich wollte jetzt Fragen, welche weitere Freeware von Nikon (capture NX, studio NX) es gibt und vor allem bei welcher das RAW auch enttäuscht werden kann.

Wäre GIMP ansonsten eine gute Alternative?

Vielen Dank schonmal
Seid gegrüßt
 
Anzeigen
Ps. Als kleiner Nachtrag, Light room und Photoshop sind bestimmt ausgezeichnete Programme, fallen aber für mich aus.

Ich suche sozusagen ein offline - fähiges Programm. Einmal runter Laden und fertig.

Am liebsten eben von Nikon, da dann auch die Profile und ADL gleich importiert werden.
Mit view NXi bin ich ja soweit auch echt zufrieden, mir fehlt halt vor allem noch ein Button zum Entrauschen und ein kleines bisschen mehr Spielraum bei Lichter, Schatten, Vignette sowie entzerren.

So, jetzt aber schnell ab in die Federn ✌
 
Kommentar
Entrauschung in NX Studio :


Download:


Capture NX 2 ist keine Freeware, funktioniert mit RAW nur bis D610, D4s und D800e. Die Rauschreduzierung/Hohe Qualität 2013 ist recht ordentlich. Manchmal gibt es bei EB-Kleinanzeigen günstige Angebote. Da muss man Geduld haben. Kein Download mehr bei Nikon (4 Wochen Testversion).

Die Google Nik Collection kann man immer noch z.B. bei Computerbild herunterladen. Das Entrauchungsprogramm heißt Dfine. Hilfe bei YouTube.

Es gibt ein Reihe von reinen Entrauchungsprogrammen, einfach mal googeln. Ein Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
View NXi ist mehr ein Bildbetrachtungs- als ein Bildbearbeitungsprogramm. Als Bildbearbeitungsprogramm lieferte Nikon Capture NX-D.
Beide Programme wurden aber nicht mehr aktualisiert und stehen auch nicht mehr zum Download bereit.
Capture NX 2 ist noch älter. Siehe #3.

Mit NX Studio hat Nikon ein ordentliches Bildbearbeitungsprogramm, welches View NXi praktisch enthält.
Bei der Installation von NX Studio wird ein installiertes View NXi deinstalliert, Capture NX-D bleibt erhalten.
(So war es bei der ersten Version von NX Studio und so wird es wohl auch bei der aktuellen Version sein).
 
Kommentar
Das Programm gibt es kostenlos. Über die Wirksamkeit kann ich nichts schreiben.


Ergänzung zu CNX2: Die D5300 war, wenn ich mich richtig erinnere, die letzte APS-C Kamera, deren NEF's man in CNX2 öffnen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Jup. Deshalb kam es zu dem skurrilen Umstand, dass durch das kleine Progrämmchen „nef4nx2“ die Bilder beispielsweise einer FX D750, welche mit dem tollen Nikon Capture NX2 nicht bearbeitet werden konnten da unbekannt, so umgeändert werden konnten, dass sie selbigem als Bilder aus der DX D5300 vorgegaukelt wurden.:oops::D
 
Alles klar, da muss ich mal mit NX studio schauen!

Das mit Nik schaue ich mir auch nochmal an.

Ja, das mit dem Rauschen ist immer so eine Sache 🤣
Dann muss ich ab jetzt die Tiere an füttern. (Natürlich nicht)

Vielen Dank
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Ganz einfach.
Wenn das Futter bei den Tieren einen Rausch verursacht, müssen die Tiere entrauscht werden ;)
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich kann mich erinnern, dass man den Zustand der Paarungsbereitschaft bei manchen Tieren als "rollig" und bei manchen anderen als "rauschig" bezeichnet...
Bei Wildschweinen geht die Rauschzeit z.B. von Oktober bis März.
 
Zuletzt bearbeitet:
of51
of51 kommentierte
Da müßte man ja das ganze Wildschwein wegputzen:eek:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die örtlichen Landwirte wären dankbar. Wir haben Wildschweinplage!
 
ZHR
ZHR kommentierte
, man könnte auch auf die Idee kommen dass man die Wildtiere die wir fotografiern wollen bei Tag anfüttert, sie dann bei Tag zum Fressen kommen und somit das Rauschen kein Thema mehr wäre.
 
"Ja, das mit dem Rauschen ist immer so eine Sache 🤣
Dann muss ich ab jetzt die Tiere an füttern. (Natürlich nicht)"


hmmm, da fehlt mir jetzt der zusammenhang :unsure:
Wenn die Wildtiere angefüttert sind, halten sie vielleicht Mal ein bisschen für mich still und die ISO kann runter. So war das gemeint.
Wenn das Futter bei den Tieren einen Rausch verursacht
Das ist aber bestimmt auch mal ein großartiges Motiv, entsprechende Arten gibt es ja auch
Bei Wildschweinen geht die Rauschzeit z.B. von Oktober bis März.
Uh, gefährlich...
Da müßte man ja das ganze Wildschwein wegputzen:eek:
Wo ist Obelix, wenn man ihn braucht.
Die örtlichen Landwirte wären dankbar. Wir haben Wildschweinplage!
Hier haben die Schafhirten auch mit Wölfen zu tun. Selbst so mancher Stadtbewohner wäre dankbar dafür.



So, verrauschte Tier Fotos:

Ich war gestern mal an einer Wasserstelle im Naturschutzgebiet und wollte da Füchse oder was auch immer noch so kommt fotografieren.
Es waren dann doch nur Schwäne.
Ich hab dann mal ein bisschen rum gespielt und die Belichtungskorrektur ordentlich runter gezogen, vielleicht 2 oder 3 LW.
Es war ein Schwan durch das Schilf fotografiert. Der Schwanweiß und der Rest eigentlich komplett dunkel oder schemen.
Also auch eher künstlerisch, aber es war auch irgendwie interessant.

Das hatte ich mal bei einem bekannten wildlife-youtuber gesehen, nur dass er das aus künstlerischen Gründen macht und ich um eben die ISO unten zu haben.

Für die spezielle Situation hat es geklappt.
 
Kommentar
Und seitdem eigentlich wunschlos glücklich mit Nikon NX studio. Finde ich schon stark, was die in so eine kostenlose Software rein gepackt haben!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten